Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe heute meinen neuen amd fx 6300 bekommenl. Sofort eingebaut läuft soweit gut. Das Problem wenn ich in Cpu z bin wird mir bei Dram Frequenzy 500mhz angezeigt obwohl ich 8gb 1600mhz ram habe. Meine frage liege ich dann mit der annahme richtig das mein ram zu langsam taktet? Ausserdem ob es bei spielen einen großen unterschied macht?
534MHz = 1066MHz. Die DRAM-Frequency mit 2 multiplizieren, denn du hast DDR-RAM = DoubleDataRate-RAM = DoppeltesDatenRaten-RAM.
Sollte dein Motherboard bzw. das UEFI/ BIOS die Möglichkeit haben XMP auszuwählen, so wählst du das Profile1 und damit sollten auch die 1600MHz RAM-Takt möglich sein.
Besteht die Möglichkeit nicht, musst du entsprechend der im Reiter 'SPD' zu sehen, den RAM-Takt mit 1600MHz und die Timings manuell für die 1600MHz einstellen.
Im bios finde ich die von dir gennante funktion nicht. Kenne mich damit auch nicht all zu gut aus. Was ich finde ist memory clock welcher auf auto steht habe diesen mal testweise auf 800mhz gestellt für 1600mhz ram. Nun werden mir bei dram frequenzy auch 800mhz angezeigt. Den rest habe ich auf automatisch gelassen. Muss ich noch etwas umstellen oder kann ich es so lassen bzw kann da was schaden nehmen?
Auserdem habe ich noch eine frage und zwar wenn ich mit meinem fx 6300 zocke bleibt der takt bei 3,5ghz wenn ich im bios bei turbo core von auto auf enabled stelle geht er auf 3,8ghz kann ich das trotz der jetzigen ram einstellungen ohne bedenken benutzen?