DRAM Frequenz schwankt?

sayajinroze

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
253
Nabend,

Ich hab erst kürzlich ein AM5 System und für mich ist so einiges neu.

Mir ist aufgefallen, dass die DRAM Frequenz mit verschiedenen Ausleseprogrammen unterschiedlich angezeigt wird?

System:
7800x3D
Gigabyte B650 gaming x ax (aktuelles Bios)

Sonstige Bios Einstellungen: EXPO Profil geladen, PBO an, all cores -30 curve optimizer, Gigabyte Utility Software + integrierte Grafik aus

An sich konnte ich bislang kein Problem festlegen in Spielen, aber mir kommt das leicht seltsam vor :D

1702765108324.png


1702765144474.png


Danke

LG

Saya
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Übersichthalber könntest du den SPD-Screenshot entfernen, der sagt nichts aus.
Der liefert nur Daten, die im RAM "hinterlegt" sind, sagt aber nichts über die aktuellen Einstellungen.

Spontan sehe ich auch keine Werte, die "schwanken". Was meinst du denn konkret? Oder geht es um die Nachkommastelle bei 2.994,x MHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
DDR600 = 3000Mhz x2, da DoubleDataRate

Das letzte Bild ist unerheblich, da dies die Frequenz des Infinity Fabric bzw, des Speichercontrollers ist, hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun.
Kurz, alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Das ist schon korrekt so, CPU-Z rundet hier nicht auf auf 3000MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Do Berek schrieb:
DDR600 = 3000Mhz x2, da DoubleDataRate

Das letzte Bild ist unerheblich, da dies die Frequenz des Infinity Fabric bzw, des Speichercontrollers ist, hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun.
Kurz, alles okay.

Danke für deinen Beitrag. Das mit der DoubleDataRate war mir bewusst, ging mir eher darum, dass eben 2994,6 MHZ statt 3.000 MHZ angezeigt werden. Aber wenn du sagst es ist alles okay, dann belasse ich es dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
0.18 % Abweichung nach 'unten' (weil nicht aufgerundet wird auf 3000) ist also schwanken und ein Programm (CPU-Z) ist also "verschiedene Ausleseprogramme", interessant. Man lernt doch nie aus.

sayajinroze schrieb:
aber mir kommt das leicht seltsam vor
Mir auch.
 
Auch bedenken so ein Taktgenerator auf dem PC kann nicht immer zu jeder Zeit 100 Prozent genau sein ...
 
Wenn im BIOS die Option "Spread Spectrum“ aktiv ist, eiert der Takt eh immer ein wenig herum um ein verbessertes Verhalten bei der Abstrahlung von elektromagnetischen Signalen zu haben.
 
Haben aktuelle Bords überhaupt noch die Option "Spread Spectrum“ zu deaktivieren,
ich glaube schon länger nicht mehr?
 
Habe auf Anhieb keine "Spread Spectrum" Option gesehen, aber das macht auch nichts. Denke es ist alles beantwortet worden, Danke an Alle!
 
Da sollte in der Tat 4x32Bit stehen,was CPU-Z
eigtl auch schon länger korrekt ausliest.
 
Seh keine schwankenden Werte, aber wenn du meinst, dass knappe 6MHz am RAM Speed fehlen, dies kannst du getrost ignorieren.

Du machst dir Gedanken um Sachen, die keine Probleme sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die 3000 MHz ergeben sich aus 30x100 und der Taktgenerator erzeugt keine sauberen 100,00 MHz sondern technisch bedingt nur 99,x MHz.
Durch Spread Spectrum wird das noch mehr, tritt aber auch ohne auf.

Aufmultipliziert ergibt das die Differenz. Das ist völlig normal und eher die saubere 3000,00 MHz Angaben ist "falsch".
 
Zurück
Oben