Dram Frequenz einstellen

BäRRR

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
22
Hallo, kurze Systeminfo:
Intel i7 9700k
Corsair Vegance Rgb pro 2x 8gb 3600MHz
Msi Mpg z390 gaming edge
be quiet straight power 11 650W
Msi Gaming x rtx 2070 super...

Aufjedenfall wollte ich meine Ram Frequenz ändern habe das ganze zuerst mit dem vorgeschlagenen Xmp Profil versucht zu bewerkstelligen, jedoch crashten die Games... dann machte ich mich ans manuelle dram frequenz setzen wählte 3600Mhz aus und gab zuerst die auf dem Ram riegel hintanstehenden Timings ein und die drauf stehende V anzahl (1,35), jedoch änderte sich nichts daran und die Games crashten wieder.
Nach recherche im Internet schaute ich mir ein paar Timings raus z.b ( 18-19-19-39 bei 1,35V ) doch Warzone und Fortnite crashten wieder dann versuchte ich es mit ( 16-19–19-39 1,35V ) hat wieder nichts gebracht dann mit einem etwas schnelleren ( 17-18-18-36 1,35V ) brachte auch nichts und achja auf dem Riegel hinten drauf steht ( 18-22-22-42 1,35V ) habe das ganze mit Super Pi Mod getestet, das System stürzte zwar nicht aber aber die Spiele halt. Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann und evtl weiss wo der fehler dran liegt oder was ich ändern muss währe ich sehr sehr dankbar wenn er mir hierauf antwortet.
Eine sache noch habe auch mit 1,4 und 1,42V das ganze getestet hat aber auch nichts gebracht.
Gruß
 
Gibt Windows irgend eine Fehlermeldung aus beim Crash?
Welches Bios läuft auf deinem Board?
Improved memory compatibility steht bei den beiden letzten Versionen.
Ich denke auch das "schärfere" Ram Timings die du getestet hast das Problem nicht beseitigen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-EDGE-AC

Wenn du dir da nicht sicher bist könntest du das mit CPU-Z auslesen.
(Siehe Anhang)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

EIn Screenshot von CPU-Z unter Memory wäre auch nicht verkehrt.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM muss seine Taktraten/Timings ja schaffen, sonst wäre er defekt.
Deswegen bringt es vermutlich erstmal auch nichts, die Timings noch weiter anzuziehen oder die RAM Spannung zu erhöhen.

Wieviel MHz macht das System denn problemlos mit?
 
Ich würde es mit entschärften Timings nicht mit schärferen Timings probieren, das was du einstellst sind die Latenzen deines Rams, grob gesagt Taktzyken die vergehen die vergehen bis wieder geschrieben bzw gelesen wird. Je kleiner die Zahlen desto schneller. Anders als bei den MHz da ist es richtig : je höher die Frequenz, desto höher der RAM. Im Zweifel mal den (MHz) Takt um eine Stufe runter, und die Timings die auf dem RAM stehen eingeben.
Edit :Xmp Profil hin oder her. Offiziell unterstützt der Intel nur 2933 MHz RAM, alles drüber kann laufen, muss aber nicht. Vielleicht steigt der RAM Controller schon vor den 3600 MHz aus, würde es evtl auch mal mit memtest testen.
Hab mal kurz geschaut: bei MSI gibt es das aktuellste BIOS 7B17vAA das vom 17.8.20 ist mit verbesserter RAM Unterstützung. Vielleicht läuft bei dir noch ein bios/uefi was deinen RAM nicht korrekt unterstützt. Würde in jedem Fall updaten und wichtig, danach die Setup defaults laden, Neustart und dann nochmal probieren mit xmp Profil den RAM mit den korekkten settings zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IM Zweifel mal nicht direkt 3600 einstellen!
Funktioniert der RAM mit den Standard Memorytakt der von der CPU vorgesehen ist?
Vielleicht auch mal nur 3200 im Uefi einstellen und testen was passiert.
 
XMP laden, aber den Takt absenken und dich von 2933 MHz stufenweise hochtasten. Dann weißt du schon mal, was in etwa bis wohin läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Bei Xmp geht's mir weniger um den Takt als eher um die suptimings, die alle einzutragen ist für jemanden unerfahren doch mühsam.

Ergo : Ich würde das uefi/bios aktualisieren, die defaults laden, Xmp laden, Takt auf 2933 MHz (nix an den Timings machen) und den Takt pö a pö anheben und testen. Wenns mit 2933 MHz läuft auf 3200 (ich denke das wird sicherlich laufen) usw erhöhen bis dir deine Spiele wieder abstürzen, dann eine Stufe zurück und es sollte passen.
 
Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten hier :D
Habe mein Bios vor Zwei Tagen auf die aktuellste Version geflasht hat aber nichts gebracht.
Also den Error wo ich gezeigt bekommen z.b in COD heisst ( dev error 6328 ) ich habe auch versucht mit sogenannten Fixes das ganze zu beheben weil doch einige das problem haben sollen und es viele Videos dazu gibt aber diese Fixes haben bei mir nichts geholfen,
und z.b Fortnite crasht ohne irgend ein Error.
Ergänzung ()

Ich würde jetzt wie vorgeschlagen mit 2933MHz das ganze versuchen und schauen obs dann noch crasht, und falls nicht würde ich dann mal 3200MHz testen. Soll ich hier für die auf dem Ram stehenden Timings nutzen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, die lässt du einfach per XMP, da stellst nix selbst ein.
 
Mir wird nur ein Xmp profil angezeigt und das is das mit 3600Mhz ich habe kein’s für 2933Mhz.
 
Die MHz kannst du zusätzlich einstellen. Je nach Board vermutlich ein Feld darüber oder darunter. Dort wo nach dem Laden des Profils dann 3600 oder DDR3600 o.ä. steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
08412F0D-A718-4C1E-B133-5683EE31E75D.jpeg

So ?
Ich kann nicht zwischen Profil 1 oder 2 auswählen es gibt nur das eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Ja.... Und dann wie gesagt testen bzw. Spielen... Und wenn stabil, eine Stufe höher und wieder testen.... (was für Stress) ;)
 
Habe die Einstellungen so wie sie auf dem Bild sind übernommen, bin in COD rein und der PC ist in der Lobby nach etwa 30sec abgestürzt.
 
Die Spannung für den RAM (1,35v)wurde nach dem Laden von xmp korrekt übernommen?
Hatte mal den Fall das die Spannung noch bei Standart 1,2v war.
Ergänzung ()

Teste mal deinen RAM einzeln mit memtest. Vielleicht spuckt ja einer der Riegel Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Memtest bei der Standart frequenz von 2133Mhz durchlaufen lassen und habe 0 errors bekommen. Oder hätte ich ihn bei 2933Mhz durchlaufen lassen sollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal etwas getestet und die 293
09C111F3-7ED5-424A-B643-0F4DF76F876F.jpeg
3Mhz mit ( 17-18-18-38 514 2T ) getestet.
Cod ist zwar wieder gecrasht mit der Fehlermeldung Dev Error jedoch erst nach 3-4 minuten.
 
hmm streng genommen ist das alles natürlich bereist OC.
Stell die Riegel doch mal auf Stock und lass die mit memtest prüfen!
 
Zurück
Oben