DRAM Frequenzy unter der Hälfte?

Elaurin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Hi,

ich habe vor kurzem wieder angefangen mich vermehrt mit Hardware zu beschäftigen. Ich habe mir CPU-Z runtergeladen, und unter "Memory" wird mir eine DRAM Frequenzy von 1066 MHz angezeigt. Mit verdoppeln also 2132 MHz, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist mein Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
(Und alle anderen Komponenten: MSI B450M Pro VDH Plus; AMD Ryzen 5 2600X; AMD Radeon RX580 8GB OC; be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4; Intenso High Performance SSD 120GB;
Toshiba P300 Desktop PC 1TB

Müsste dann CPU-Z nicht irgendwas um die 1500 MHz angeben?
Außerdem unterstützt mein CPU einen Speichertakt bis 2933 MHz und damit weniger als mein Mainboard und als mein Arbeitsspeicher hergeben würde...macht das was?

Außerdem bin ich sehr von den Bezeichnungen verwirrt. Ich habe gerade diesen Artikel (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm) gelesen (und vieles nicht verstanden), und da heißt es, dass ab DDR4 Speichermodul und Speicherchip die selbe Bezeichnung haben. Also PC4-3200 und DDR4-3200.
Mein Arbeitsspeicher: DDR4-3000, aber JEDEC PC4-24000U... oder ist das wieder was anderes?

Danke schonmal im Voraus!
 
musst halt das xmp profil aktivieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin und Destyran
XMP Profil einschalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Im BIOS D.O.C.P. Aktivieren so heißt es zumindest bei meinem asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Ah, vielen Dank, jetzt kommts schon eher hin!
 
Elaurin schrieb:
Außerdem bin ich sehr von den Bezeichnungen verwirrt. Ich habe gerade diesen Artikel (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm) gelesen (und vieles nicht verstanden), und da heißt es, dass ab DDR4 Speichermodul und Speicherchip die selbe Bezeichnung haben. Also PC4-3200 und DDR4-3200.
Mein Arbeitsspeicher: DDR4-3000, aber JEDEC PC4-24000U... oder ist das wieder was anderes?

Danke schonmal im Voraus!

ARbeitsspeicher:
z.B Angabe DDR4-3000 beschreibt die Taktfrequenz des Speichers (MHZ)
z.B Angabe PC4-24000U beschreibt die Bandbreite des Speichers ( GByte/s )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Zurück
Oben