DRAM Led leuchet durchgehend, PC funktioniert

Erius

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB (2x16GB) CL32-38-38-96 F5-6000J3238F16G
  • Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER12 M 750W
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 Solid
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 2TB WD Black SN770 M.2 & 2 WD HDD's
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine DRAM Led leuchtet ununterbrochen rot, ab dem Start des PCs (teilweise, aber nicht immer, mit kurzer unterbrechung beim booten). PC funktioniert aber normal (?) startet, läuft und Nutzung ohne weitere Fehler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Überprüft ob Ram im richtigen Slot eingesteckt ist. -> A2 & B2 wie im Handbuch beschrieben.
  • Alle Steckerverbindungen überprüft.
  • Aktuelleste BIOS Version geupdatet und "Optimized Defaults" geladen
  • CMOS zurückgesetzt
  • Nur ein RAM Riegel genutzt.
Das Ergebnis ist das die DRAM Led weiterhin fröhlich vor sich her leuchtet :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was sagt denn CPU-Z?
Expo aktiv?
 
Brudertuck schrieb:
Was sagt denn CPU-Z?
Inwiefern? Nutze HWiNFO und nichts außergewöhnliches gefunden, RAM läuft auch fehlerfrei, mit und ohne Expo.

Hab es jetzt nochmal mit nur einem Riegel probiert und das CMOS resettet, erstmal wieder mit DRAM Led, beim zweiten Mal starten und auch einsetzen des zweiten Riegels dann aber nicht mehr (?!)

Problem ist also (vorerst) gelöst, bis auf ein minim kleines Problem mir irgendeinem Kontakt der durch das jetzt ca. 10 mal ein und ausstecken behoben wurde kann ich mir das nicht erklären.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Bemühungen!
 
Erius schrieb:
Takt, timings, Spannung... Naja, scheint ja jetzt zu funktionieren... Ob alles richtig eingestellt ist und zumindest expo aktiv ist wissen wir aber noch immer nicht...
 
Takt hab ich mit Expo (und Low Latency, Gear Down) und ohne Expo sowie in Kombination damit Autobooster probiert, Timings hab ich das Mainboard im Auto Modus einfach selber trainieren bzw. bestimmen lassen, Spannung ebenso.

Von den Settings her läuft es jetzt ohne Expo sowie mit Expo (+Low Latency & Gear Down) und jeweils Auto Timings und Spannung problemlos.

Auf was müsste ich achten bzgl. Timings und Spannung bzw. was könnte ein Problem darstellen?
 
Zurück
Oben