DRAM LED Leuchtet bei Neustart

DeZmend

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: be quite STRAIGHT POWER 11 1200W Platinum
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: AMD Radeon 7900XTX
  • HDD / SSD: Western Digital SN850X 2TB
  • AIO: Kraken Z63
  • Windows 11 Pro 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community :) aktuell verfolgt mich ein Problem und ich bräuchte dringend Rat:

Sobald ich meinen den PC Neustarte wird das Bild Schwarz und auf dem Mainboard leuchtet die EZ Debug DRAM Kontrollleuchte auf. Danach passiert nichts mehr und ich muss den PC hart ausschalten.
Das ist aktuell zu 100% Reproduzierbar.
Ich habe Windows bereits frisch installiert, vor der Neuinstallation trat dieses Problem nur beim Starten des Spiels Stranded Deep auf.
Nach der Neuinstallation funktioniert Stranded Deep, aber jetzt passiert es bei dem Neustart.
Während der normalen Nutzung läuft das System weitestgehend Stabil, lediglich einmal bei der Verwendung des MSI Centers, wurde es Schwarz und die DRAM Leuchte war an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Wie oben beschrieben habe ich Windows bereits ganz frisch neu installiert
  • Alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht
  • BIOS Geupdatet
  • Ich habe den Rechnern jeweils mit nur einem der beiden RAM Riegel getestet
  • Die Positionierung der Riegel geprüft
  • PXL_20230129_101356341.jpg
  • Mit und Ohne EXPO Profil gestartet
  • Windows Speicherdiagnose durchgeführt

Danke für euren Support!

LG
DeZ

mit welchem Takt läuft der RAM?

Restart001 schrieb:
Auch die Defaults in BIOS geladen und gespeichert?
Ja komplett mit Default Einstellungen ( Habe ohnehin nur EXPO aktiviert und sonst alles so belassen )

BmwM3Michi schrieb:
also 6000 MHz? Die CPU ist mit max. 5200 MHz angegeben, damit würde ich mal anfangen,
deine Einstellung ist also schon OC.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-7900x
Habe in diversen Tests gelesen das DDR5-6000 der "Sweetspot" sein soll ... So wie ich das sehe unterstützt keiner der Ryzen 7000er offiziell DDR5-6000 ... Kann das wirklich das Problem sein ?

Bei mir läuft eine identische Speicherkonfiguration (identisches Kit nur ohne RGB auf einem ASUS Brett) bei 6000 MHz 'rock stable'!

Du meinst EXPO aktivieren und dann Voltage erhöhen?

Habe mir jetzt das Tool Ram Test von karhusoftware gekauft.

Mit aktiviertem EXPO laufe ich bei 7% immer in einen Error, ohne geht es durch.
Stelle ich den Takt manuell auf 5800 bekomme ich ebenfalls keinen Error.

Kann das die Lösung sein?
Oder habe ich hatte Performance Einbuße zwischen EXPO und manuell 5800?

Danke für die Antworten :)

DeZmend schrieb:
Habe in diversen Tests gelesen das DDR5-6000 der "Sweetspot" sein soll ... So wie ich das sehe unterstützt keiner der Ryzen 7000er offiziell DDR5-6000
Hallo,

"Sweetspot" heißt nur, dass bei dieser Frequenz lt. AMD die beste Kombination aus Speichertakt und -Latenzen, Takt des RAM-Controllers in der CPU und dem Takt der Infinity Fabric (Verbindung der Chiplets) erreicht wird. (Wenn man z. B. den RAM-Takt höher wählt, laufen der RAM-Controller und die IF meist nicht mehr synchron mit dem RAM, dadurch entstehen "Straflatenzen", die den höheren RAM-Takt zunichte machen und die Gesamtleistung sogar verringern können => daher eben "sweetspot").

Es heißt aber nicht, dass AMD gewährleistet, dass jedes Mainboard mit jeder CPU und jedem RAM diese 6.000 MT/s auch tatsächlich schafft. Das hängt von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt gibt es deswegen ja auch für jedes Mainboard eine RAM-Kompatibilitätsliste (RAM-QVL), und selbst diese muss nicht 100% stimmen oder vollständig sein.

Man spricht da auch gerne von "silicon lottery". :p

Also ja, 6.000 MT/s können möglich sein, müssen aber nicht, daher ist #5 schon korrekt

(Diese "silicon lottery" gilt übrigens nicht nur für AM 5, sondern für alle Systeme, egal ob AMD oder Intel...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleine Frage wurde das Problem gelößt und wenn ja was war die Ursache? Nen Kumpel hat sich nen neuen PC mit ähnlichen specs gebaut erst hat alles tadellos funktioniert und der ram lief mit aktiviertem axmp auf 5600 cl36 tadellos. Dann nach ca 3-4 Tagen ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern auf einmal die angegebenen Probleme mit gelegentlichen Bluescreens. Haben jetzt alles Probiert :
  • Windows 10 neu aufgesetzt
  • axmp deaktiviert und auf Standard (4800 mhz) zurück gesetzt,
  • Bios auf die neuste version
  • sogar beide Ram sticks einzeln verursachen das gleiche problem mit und ohne axmp

Windows neustart funktioniert nie immer die gelbe Ram LED am leuchten und nichts passiert mehr
Startet man ihn vom aus Zustand startet geht er manchmal an.

es wurde nichts komisches mit dem Pc gemacht also nur zusammen gebaut software drauf A-XMP aktiviert und gezockt und die ersten paar tage ging ja auch alles ohne Probleme in Games und auch im timespy alles i.o Keine OC versuche garnix und sämtliche Temperaturen haben die 70grad nie überschritten.

System: CPU 7600x
MB: MSI bro B650p wifi
Ram: Gskill trident Z5 5600 cl36

Bin jetzt echt überfragt und kann ihm nicht weiter helfen. Dadurch wir die Komplette Software neu aufgebügelt haben und beide Sticks einzeln auch das Problem bringen würde ich jetzt ganz einfach mal von einem defekten Motherboard ausgehen was anderes macht für mich keinen Sinn.

Hi :)

Durch mehrere BIOS Updates läuft es jetzt... Ein Neustart führt zwar immer noch zum Leuchten der RAM Leuchte, jedoch denke ich, dass dies das normale Verhalten beim starten darstellt, nur eben seeehr lange dauert.

Grundsätzlich empfinde ich das ganze AM5 System leider als sehr instabil und die Boot Zeiten einen Zumutung. Ich werde so damit leben aber bereue den Kauf :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben