1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community
aktuell verfolgt mich ein Problem und ich bräuchte dringend Rat:
Sobald ich meinen den PC Neustarte wird das Bild Schwarz und auf dem Mainboard leuchtet die EZ Debug DRAM Kontrollleuchte auf. Danach passiert nichts mehr und ich muss den PC hart ausschalten.
Das ist aktuell zu 100% Reproduzierbar.
Ich habe Windows bereits frisch installiert, vor der Neuinstallation trat dieses Problem nur beim Starten des Spiels Stranded Deep auf.
Nach der Neuinstallation funktioniert Stranded Deep, aber jetzt passiert es bei dem Neustart.
Während der normalen Nutzung läuft das System weitestgehend Stabil, lediglich einmal bei der Verwendung des MSI Centers, wurde es Schwarz und die DRAM Leuchte war an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danke für euren Support!
LG
DeZ
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
- Mainboard: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Netzteil: be quite STRAIGHT POWER 11 1200W Platinum
- Gehäuse: NZXT H510i
- Grafikkarte: AMD Radeon 7900XTX
- HDD / SSD: Western Digital SN850X 2TB
- AIO: Kraken Z63
- Windows 11 Pro 22H2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community
Sobald ich meinen den PC Neustarte wird das Bild Schwarz und auf dem Mainboard leuchtet die EZ Debug DRAM Kontrollleuchte auf. Danach passiert nichts mehr und ich muss den PC hart ausschalten.
Das ist aktuell zu 100% Reproduzierbar.
Ich habe Windows bereits frisch installiert, vor der Neuinstallation trat dieses Problem nur beim Starten des Spiels Stranded Deep auf.
Nach der Neuinstallation funktioniert Stranded Deep, aber jetzt passiert es bei dem Neustart.
Während der normalen Nutzung läuft das System weitestgehend Stabil, lediglich einmal bei der Verwendung des MSI Centers, wurde es Schwarz und die DRAM Leuchte war an.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Wie oben beschrieben habe ich Windows bereits ganz frisch neu installiert
- Alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht
- BIOS Geupdatet
- Ich habe den Rechnern jeweils mit nur einem der beiden RAM Riegel getestet
- Die Positionierung der Riegel geprüft
-
- Mit und Ohne EXPO Profil gestartet
- Windows Speicherdiagnose durchgeführt
Danke für euren Support!
LG
DeZ