DRAM leuchtet rot, CPU blinkt kurz auf - kein Bild. GIGABYTE AORUS x570 PRO + Ryzen 3700x

havrin

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hi,
ich habe so ziemlich alle Posts mir angesehen, die ich zu dem Thema finden konnte aber leider hat nichts geholfen.
Problem in kurz:
LED am MoBo für DRAM läuchtet für 5 Sekunden, kurz leuchtet dann CPU für 0.2 Sekunden bevor es wieder auf DRAM umspringt. RAM ist zu 100% OK (ersatzram getestet). CPU LED leuchtet dauerhaft wenn der Power Button zum runterfahren gedrückt wird.

Komponenten die derzeit angesteckt sind:
  • 750 Watt be quiet! Netztteil
  • Aorus x570 Pro Motherboard
  • Ryzen 3700x
  • 1 8GB Vengeance Pro stick
  • 2TB m.2 Festplatte Samsung (denke nicht dass es an der liegt, wollte ich jetzt nicht unnötig ausbauen)
Alle Komponenten die vor Lüftertausch funktioniert haben:
  • 750 Watt be quiet! Netztteil
  • Aorus x570 Pro Motherboard
  • Ryzen 3700x
  • 2 8GB Vengeance Pro stick
  • Geforce 8gb MSI Armor
  • 2 Samsungs EVO Festplatten
  • 1 2TB m.2 Festplatte Samsung
  • neuer Freezer 34 esport duo CPU Lüfter (bzw. alter Stock AMD Lüfter)
die anderen Komponenten wie graka, CPU Lüfter etc sind derzeit nicht angesteckt, es wurde aber auch mit vollständigem Build getestet.

Problem in lang:

Ich wollte meinen AMD-StockLüfter nach 2 Jahren gegen einen neuen tauschen da ich in dem Zeitraum auch die Wärmeleitpaste nicht gewechselt hatte.
Neuen CPU Cooler gekauft (Freezer 34, tut aber in dem Zusammenhang wohl nichts zur Sache), und heute einbauen wollen.
Tja Problem #1:
Der AMD BoxedLüfter war bombemfest eingebaut. Also etwas dran gedreht und er kam raus, leider mit der CPU am Lüfter geklebt. Ohje. Ja, der Rechner lief vorher und die CPU war warm. Nein keine Gewalt eingesetzt. Pins auch alle (scheinbar) in Ordnung also wohl glück im unglück.
Nach etwas googlen scheint das wohl ein häufiges Problem zu sein.

Nunja nach langem hin und her mit dem Fön hab ich die CPU auch nach ~2h von dem Lüfter abbekommen.

Also zurück zum PC und neuen Lüfter an die CPU, alles eingebaut, angemacht, nix. Alle Lüfter drehen sich, CPU, Graka, Gehäuse. Aber Bildschirm ist schwarz.
Nun gut, erstmal Graka raus, geht ja auch ohne. HDMI Kabel an das Motherboard und wieder angemacht. Selbes Schauspiel.
Die LEDs geben zumindest einen kleinen Geschmack wo das Problem sein kann (Siehe "Problem Kurz" oben).
DRAM leuchtet ja fast dauerhaft, plötzlich ein Problem mit dem RAM? Kein Ding, ich versuch es mal mit 1 statt 2 sticks. Selbes problem. Statt A2 mal B1 oder B2 Slot. Selbes Problem. Habe noch 2 Ersatzsticks, selbes Problem. Sind RGB sticks, leuchten dabei dauerhaft, werden also irgendwie erkannt.

Ok, RAM raus, kann ja auch ohne gehen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits alles ausgebaut/abgesteckt was nicht nötig war. Gehäuselüfter, Festplatten etc.
Ich habe auch teilweise den CPU Lüfter einfach nur an dem MoBo angesteckt weil ich gelesen habe, dass manche MoBo das brauchen um zu booten.

Das verhalten bleibt gleich. DRAM leuchtet dauerhaft, CPU nur kurz zum start und nach 5 Sekunden DRAM leuchtet für 0.2 Sekunden CPU. Wenn ich aber den Powerbutton gedrückt halte, dann leuchtet CPU nach c.a. 3-4 Sekunden dauerhaft. Ausschalten lässt sich der Rechner auch nur über den Powerswitch am Netzteil.

CMOS reset sowie Batterie am Motherboard rausnehmen habe ich bereits getan. Selbes Ergebnis.

Nun sieht es wie folgt aus:
MoBo, Netzteil , 1 Stick RAM und CPU ohne Lüfter sind eingebaut.

Jemand noch eine Idee oder ist die CPU einfach kaputt? Kann man das irgendwie noch testen? (Hab kein weiteres MoBo)

Zusatzinfos:
  • Ich weiß wie mein Rechner sich anhört wenn er bootet. Kurz drehen alle lüfter voll auf für 1-2 Sekunden bevor sie ins Idle gehen. Starte ich den PC jetzt, sind alle Lüfter auf vollgas.
  • Da kein Signal am Bildschirm kommt, hab ich das meist nur so 10-15-20 Sekunden getestet. 1-2 mal auch mal länger gewartet aber ich weiß nicht mehr in welcher Kombo. Dass die lüfter aber alle Vollgas gehen zeigt mir meist dass es nicht klappt.
Edit:
20210916_002247.jpg
Bei dem Bild fallen mir 2 Pins ins Auge die nicht aussehen wie die anderen. CPU kaputt?

Vielen Dank fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 3700x geht nix ohne GPU, vielleicht mit anderer GPU mal probieren. Oder vielleicht Stromkabel einfach an der GPU vergessen?
 
ah spannend, das wusste ich nicht. Ich dachte HDMI-Anschluss am MoBo = onboard Graka, egal was für ne CPU.

In der Zwischenzeit konnte ich das Problem tatsächlich eingrenzen. Leider war es nicht das fehlende Stromkabel (saß auch vorher fest).

Es ist immer noch entweder die CPU oder die RAM Slots am Motherboard.

1 Stick in A1 oder A2 = System Läuft, im kompletten build.
2 Sticks in A1 und B1 oder A2 und B2 = nichts geht
2 Sticks in A1 und A2 = System Läuft
1 Stick in B1 oder B2 = nichts geht

Die Frage nun, MoBo Slots kaputt oder CPU kann die 2 Slots nicht mehr erkennen? Oder kann das ein Softwareproblem sein?

Die Sticks leuchten übrigens trotzdem in b1 und b2
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt dann eher nach einem Defekt. Das richtige Konfiguration ist natürlich A1 und B1 oder A2 und B2, wenn das nicht geht, scheint ja wohl ein RAM-Riegel oder Slot defekt zu sein.
 
DerClydeFrosch schrieb:
Klingt dann eher nach einem Defekt. Das richtige Konfiguration ist natürlich A1 und B1 oder A2 und B2, wenn das nicht geht, scheint ja wohl ein RAM-Riegel oder Slot defekt zu sein.
ja ich vermute das auch, ich denke aber eher die CPU ist das Problem. Hab leider keine andere um es zu testen, ob dann die Slots B1 und B2 funktionieren.

Restart001 schrieb:
Bin auf F34 (trotz CMOS reset und Batterie entnehmen, ist das normal?), ne Beta ziehe ich mir vorsichtshalber mal nicht. Vorhin ins BIOS rein da kam die Meldung "Bios has been resettet". Version war aber immer noch F34. Hab nur XMP wieder eingeschalten.

Nunja, also das System läuft mit Slot A1 und A2 belegt. Auch mit XMP bootet es. Ich teste es mal unter last. Schön zu wissen wäre trotzdem ob man überprüfen kann ob das MoBo oder die CPU Probleme mit den Slots B1 und B2 hat. Will ja nicht ewig Single Channel RAM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
havrin schrieb:
Bin auf F34 (trotz CMOS reset und Batterie entnehmen, ist das normal?
Ja, das ist normal. Ein CMOS-Reset löscht nicht das BIOS (zum Glück, sonst würde gar nichts mehr gehen wenn das so wäre) sondern es werden nur die Einstellungen auf Defaultwerte gesetzt.

Hast du die Slots vom B-Kanal mal geprüft/gereinigt ob da was drin ist was nicht reingehört? Das der RGB-Ram in den B-Slots leuchtet zeigt nur das Spannung anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havrin
Hardy72 schrieb:
Hast du die Slots vom B-Kanal mal geprüft/gereinigt ob da was drin ist was nicht reingehört?
Ja, RAM klackt auch ordentlich rein. Würde es nicht auf Dreck o.Ä. schieben. Dafür war das Resultat zu konstant (und auch dass es genau B1 und B2 sind verwundert)
Edit: vielleicht nochmals der Hinweis, dass ich quasi nur den damaligen CPU-Lüfter mit CPU drangeklebt aus dem Gehäuse gezogen habe. RAM etc. steckte also noch in den Slots. Und davor ging ja alles ohne Probleme. Daher eher die Vermutung dass die CPU/der Sockel was abbekommen hat.
Gibts da möglichkeiten sowas zu checken? Softwareseitig? Hardware sah wie gesagt gut aus, bis auf die 2 Pins die ich im Foto markiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben