X570 Aorus Pro + Ryzen 7 5800X, startet nicht.

The_Moc

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
6
Hallo alle,

mein System hat folgende Komponenten:
CPU/Kühler: Ryzen 7 5800X mit Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
RAM: Corsair Ballistix 2x16 GB DDR4 3200Mhz
GPU: GTX 1050 Ti, als Übergangskarte bis eine RTX 3080 oder eine Radeon 6800 XT vorhanden ist
PSU: be quiet Straight Power 1000W
Corsair P1 1TB SSD
HDD
Eingebaut ist alles in ein be quiet 801.

Was habe ich bisher gemacht:
CPU eingebaut, Wärmeleitpaste aufgetragen und Kühler montiert.
RAM installiert in Slots A2 und B2
SSD und HDD eingebaut.
Alles zusammen in das Gehäuse gesetzt.
GPU eingebaut
Alle Kabel (PSU- sowie Daten- und Lüfterkabel) verlegt und gesteckt.

Danach habe ich das aktuelle BIOS runtergeladen und auf einen USB Stick gezogen, die Datei "X570AP.31e" in "GIGABYTE.BIN" umbenannt und über den BIOS USB Steckeplatz und Q Flash Plus Button, das Mainboard geflasht. Die Q Flash LED hat ca. 4 Minuten in unterschiedlichen Geschwindigkeiten geblinkt bis sie dann ausgegangen ist, meiner Recherche nach sollte das von der Zeit her passen.

Folgendes Problem besteht:
Blackscreen und auf dem Mainboard leuchtet nach dem Start für ca. 2 Sekunden die CPU LED, die geht dann aus und die DRAM LED fängt an zu leuchten. Nach ca. 15 Sekunden leuchtet ganz kurz die CPU LED auf (währenddessen ist die DRAM LED aus), dann wieder 15 Sekunden DRAM LED. Dies wiederholt sich nun immer wieder.

Folgendes habe ich bereits getestet:
Nur einen RAM Riegel verwendet, anderen RAM (der in einem anderem System funktioniert) mit einem und zwei Riegel verwendet, alles ohne Erfolg
Den Anpressdruck des Kühlers verringert, ohne Erfolg
RAM raus, GPU raus und BIOS erneut drauf gespielt, ohne Erfolg.

Da ich nur sehr selten an PCs schraube, folgende Frage: Habe ich noch andere Möglichkeiten die ich testen könnte oder muss ich annehmen, dass CPU und/oder Mainboard kaputt sind?
 
Hi,

was du noch testen könntest wäre ein CMOS Reset per Taster, Jumper oder Entnahme der Bios Batterie.
 
Hi,

also die Batterie auf dem Mainboard rausnehmen, ein, zwei Minuten warten, die Batterie wieder einsetzen und versuchen das System zu starten?

EDIT:

Das hat leider nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dabei bitte auch noch den Netzstecker ziehen....sonst wird das nix

Lg
 
Kannst du iwie sehen, ob du wirklich das neuste BIOS drauf hast?
Ich hatte auch so ein Problem (hier mit MSI Unify) Flash-Stick muss fat 32 formatiert sein und außerdem muss der Stick ne Primäre Partition haben.
 
So,
@jderny : Netzstecker war raus.


bin bei weiterer Recherche im Netz auf folgenden Thread gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-x570-aorus-pro-ploetzlich-kein-post-mehr.1891112/

Hier hat der TE am Ende sein MB austauschen lassen.
Bevor ich das machen wollte, dachte ich mir, dass ich einfach die CPU nochmal neu einsetze.
Also, Kühler runter, CPU raus. Wärmeleitpaste war gut aufgetragen -> alles ordentlich gesäubert.
Danach, alles wieder von vorn. CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf. Alles wieder angeschlossen.
Und siehe da, jetzt hat die VGA LED geleuchtet. Also GPU auch rein und ich komme ins BIOS.
So geht man beruhigt ins Bett :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und njin
ich muesste erst alle alten bios versionen aufspielen, gabs hier auch eine vorgabe?
 
Ich weiß gar nicht welche BIOS Version am Anfang drauf war. Ich habe ja sozusagen "blind" geflasht.
Am Ende war laut BIOS auf jeden Fall die F31e drauf, die ich auch haben wollte.

Falls man es anders machen sollte und jedes BIOS Update einzeln aufspielen sollte, habe ich das wohl übersehen.
 
Laut Anleitung und vielen YouTube Videos wird der Q Flash Vorgang eh ohne CPU RAM etc durchgeführt. Einfach nur Netzteil dran ans Mainboard, mehr nicht.
 
Zurück
Oben