Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDRAM-Markt: 47 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr, Samsung rutscht ab
TrendForce meldet einen Rückgang der globalen Umsätze mit DRAM um 5,5 Prozent. Das gilt aber nur bei saisonaler Betrachtung, im Jahresvergleich ging es sogar deutlich nach oben. Bestätigt wird von den Marktforschern, dass SK Hynix jetzt beim Umsatz führt. Samsungs Marktanteil liegt zu 2024 nun ganze 10 Prozentpunkte niedriger.
Gerade Micron und SK Hynix werden hautpsächlich vom KI Boom profitiert haben, Samsung liefert da zwar auch ein paar Module aber SK Hynix ist hier wohl gerade Nvidias Favorit.
Und auch der Markt honoriert das entsprechend... Samsung befindet sich seit über 3 Jahren in einem stetigen bergab Trend. Frage mich wann die Firma das Ruder rum reißen kann.
Wenn man so viele verschiedene Produkte wie Samsung herstellt wird man halt zwangsweise irgendwo abrutschen wenn sich die Konkurrenz wo auf eine Sparte spezialisiert. Aber Samsung schafft immer wieder Innovationen und neue Ideen. Ich mag die Firma weil sie immer wieder eigenen Ansätze und Ideen verfolgen.
Da braucht es einen Wechsel in der Führungsebene. Das beste Beispiel dafür ist AMD mit Lisa Su: Eine kompetente und begabte Führungspersönlichkeit an der Spitze und schon geht es bergauf.
Im Sinne der Produkte kann ich es nachvollziehen, aber das „System“ dahinter ist schon sehr verrückt. Da gibt es ein gutes Video von ich glaube Simplicissimus zu. Was die Familien da treiben „dürfen“ ist verrückt.
Stimmt, aber das Problem ist wie die großen Unternehmen in Südkorea funktionieren - da gibt es ein paar sehr mächtige Familien, die fast alle großen Firmen kontrollieren und sehr viel Einfluss auf die Politik haben. Bis die sich eingestehen etwas falsch zu machen und anderen das Ruder zu überlassen... Das kann man nicht mit Firmen aus den USA oder Taiwan vergleichen. Auch Aktionäre haben hier viel weniger Rechte.
Ergänzung ()
KarlAlbrecht schrieb:
Da gibt es ein gutes Video von ich glaube Simplicissimus zu. Was die Familien da treiben „dürfen“ ist verrückt.
Haha genau das hatte ich gerade auch im Kopf als ich quasi zeitgleich wie du meinen Kommentar verfasst habe. Ja, Simpli hat dieses komplexe Thema sehr ansehnlich zusammen getragen.
Eine kompetente Führungsspitze reicht aber nicht aus. Die Arbeit machen die Mitarbeiter darunter, die Team-, Bereichs- und Abteilungsleiter. Der Grundstein von AMDs jetzigem Erfolg wurde mit der Ryzen Technologie gelegt, an der sicherlich nicht Lisa Su höchst persönlich mitgearbeitet hat.
Generell finde ich es immer sehr lustig das besonders in der Chip-Industrie von „den Persönlichkeiten“ gesprochen wird, das gibt es so in fast keiner anderen Branche.
Ja, Lisa Su macht sicher einen guten Job, aber der Erfolg ist den Mitarbeitern ganz unten zu verdanken. Das dann immer einzelne Personen gefeiert werden finde ich absolut falsch.
Ob die wirklich in Südkorea weniger Rechte haben, oder ob es eher daran liegt, dass die Eigentümerfamilien die Mehrheiten bei den Stammaktien besitzen (also jene Aktien mit Stimmrecht)?
@Weyoun Ja du hast Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Aktionäre haben nicht weniger Rechte, sondern weniger Einfluss aufgrund der Chaebol, die meist wichtige Sperrminoritäten oder direkt die Mehrzahl der Aktien halten.
Ergänzung ()
KarlAlbrecht schrieb:
Der Grundstein von AMDs jetzigem Erfolg wurde mit der Ryzen Technologie gelegt, an der sicherlich nicht Lisa Su höchst persönlich mitgearbeitet hat.
Jein. Lisa hatte damals als sie 2012 kam und 2014 CEO wurde maßgeblich Einfluss auf die Entscheidung, sich nochmal an das Zeichenbrett zu setzen und eine ganz neue CPU Architektur von Grund auf neu zu designen, quasi ein Neubau auf der grünen Wiese. Deswegen gab es so ca. 2014-2017 bis zum Release von Zen 1 nur noch lauwarme Aufgüsse der bestehenden Bulldozer Architektur, weil in den Jahren sämtliche Energie auf die neue Architektur konzentriert wurde. Natürlich hat Lisa kein Deep Dive in das Design gemacht, aber sehr wohl den Stein in's Rollen gebracht.
Im Sinne der Produkte kann ich es nachvollziehen, aber das „System“ dahinter ist schon sehr verrückt. Da gibt es ein gutes Video von ich glaube Simplicissimus zu. Was die Familien da treiben „dürfen“ ist verrückt.
Ich habe es auch im Bezug zu den Produkte gemeint. Das Video von Simpli kenn ich auch, das Problem ist, Samsung ist hier kein Einzelfall, das ist leider bei vielen großen Konzernen so, nur leider passiert das meiste im Hintergrund.
Schön für Verbraucher, dass es im RAM-Speichermarkt noch drei große (nicht nur süd-koreanische) Hersteller gibt, die miteinander relativ ausgewogen um Marktanteile ringen und somit die Produktpreise nicht so ausarten lassen.
Dass der Quasi-Staats(mega)konzern Samsung dort nicht mehr so dominiert, finde ich aus Verbrauchersicht eher erfreulich.
Schade, dass die Grafikkarten- und (X86er) CPU-Märkte nicht vergleichbar (ausgeglichen) aufgestellt sind und ja, es gibt auch unrühmliche Ausnahmen wie den Mainboardmarkt (mir vier großen taiwanesischen Herstellern) auf dem sich die Preise immer weiter hochschaukeln (was fast den Verdacht nahelegt, dass man sich dort abgesprochen hat).
Ich find das hier auch interessant:
Q1 2025, (Weltmarkt 27 Mrd USD) Südkorea mit 18,818 Mrd USD bei 69,7%
Vorjahr, (Weltmarkt 18,27 Mrd USD) Südkorea mit 13,7 Mrd USD bei 75%
Südkorea machte 37,4% mehr Umsatz, aber der Weltmarkt wuchs um 47,8%
Richtig, Samsung bietet Lebensversicherungen an, baut die die größten Wolkenkratzer der Welt (siehe Burj Khalifa), die größten Öltanker der Welt und Vieles mehr.....Samsung ist ein riesiger Mischkonzern der seine schwachen Sparten problemlos quersubventionieren kann. Samsung Electronics ist nur eine Sparte von vielen: Einfach mal einlesen
ich würde jetzt mal behaupten, dass es in erster Linie die Entwicklungen sind, die man macht und nicht die oberste Managementfigur.
Nicht, dass ich Lisa Su's Arbeit nicht für eine super Leistung halten würde, aber ohne externe Einkäufe wie Jim Keller hätten sie das Ruder niemals rumgerissen und es wäre bei den CPUs weiterhin bergab gegangen bis zur Insolvenz. Bei den Grafikchips sieht man ja, dass sie da auch einfach keinen Fuß fassen können und immer nur nachkommen und das zu spät und man die Leistungskrone schon aufgegeben hat.
Ohne das Mega-Design von Keller und den verbliebenen AMD-Entwicklern wäre da nichts mehr übrig. Da hätte die Führungsperson noch so sympathisch und fachlich kompetent sein können, diese Person entwickelt nicht die Produkte.
Ich würde nicht so ernsthaft vom Minus sprechen, der Weltmarkt regelt.
Das andere ist es gibt gute Konkurrenz, es gibt eine noch schnellere SSD als die 9100 oder sehr gute alternativen für die Mittelklasse ssds.
Es läuft definitiv alles sehr gut in den anderen Sparten TV, Smartphone, Haushaltgeräte.
Samsung ist weiterhin obwohl es wo anders (Achtung, je nach Produkt.und Model, it depends eben) bessere qualitative Produkte gibt abseits davon die Nr.1
(Ein guter Freund sagte mal, Menschen sind halt gewohnheitstiere.)
Wie gesagt daa abrutschen deutet nur darauf hin das die Konkurrenz gute alternative Produkte anbietet.