News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Nvidia ist das Apple der Grafikkarten-Industrie, deswegen sollte es wenig verwunderlich sein, dass ein Rekordquartal dem nächsten folgt. Ein sichere Geldanlage im Aktienportfolio!
 
Spawn182 schrieb:
NVIDIA verkauft also nur im 2000 EUR+ Segment? Es fällt mir echt schwer bei den Argumenten, die hier vorgebracht werden, freundlich zu bleiben. Das Niveau schaffe ich eh nicht zu erreichen.
Vielleicht solltest du darauf achten worauf ich antworte, bevor du mir dinge in Mund legst die ich so nirgends behauptet habe.
Spawn182 schrieb:
Schau doch einfach auf dem Steam Hardware & Software Survey nach. Nvidia hat einen Anteil von 82,2%.
Ich weiß für Nvidia Fanboys sind die Steam Zahlen der Heilige Gral und unfehlbar und haben noch nie Fehler in ihren Zahlen bewiesenermaßen gehabt und Amazon und Newegg lügen was sie verkaufen, die wurden von AMD gekauft um zu lügen.

Wenn die Zahlen bei Amazon und co so sind das Nvidia deutlich näher bei 50/50 ist wie insgesamt sind eventuell alle Asiaten so reich das sie die Nvidiaaufpreise gerne zahlen oder die Mediamaerkte und andere Fertigpc Hersteller haben wieder irgendwelche Deals laufen, das irgendwie 80-90% der PCs im Mediamarkt den Kunden Nvidia Karten aufzwingen.

Irgendwie baust du nen Popanz auf, ich habe hier auf eine konkrete Behauptung (jeder solle ne 4090 oder 5090 kaufen oder Gaming sein lassen) reagiert du tust hier so als hätte ich gesagt das AMD Marktführer ist.

Und ich habe davor gesagt das die 4070ti und 4080 sich extrem schlecht verkaufen und die 7800xt und 7900xtx und sogar die 7900xt besser verkaufen, selbst wenn durch Fertig PC Nutzer die den Unterschied zwischen 7600 und 7900xtx nicht kennen oft, wieder Knapp Nvidia vorne liegen sollte auch bei diesen Karten, ist das immer noch ein Loose wenn du nen Quasimonopol hast, willst nicht in nem wichtigen Preissegment selbst nur 60% der Verkaufe haben... sofern sie das haben... außer die extrem Fehlerhaften reinen Umfragen von Valve die wiederholt immer und immer wieder als Falsch sich raus stellten... und es keinerlei beweise gibt das sie überhaupt irgendwann jemals stimmten... seh ich nichts.

Egal wie die Gesamtsituation aus sieht von PC unbedarften sind die einfach weil Nvidia dfrauf steht blind kaufen im Mediamarkt, kann es Nvidia nicht recht sein wenn PC Selbstzusammenbauer fast zu 50% auf AMD setzen... gerade weil sie eigentlich noch 80% Marktanteil haben vermutlich.

Aber mir ist die Gesamtsituation auch relativ egal mein primärer Punkt ist das die 4070ti und 4080 sich schlecht verkauft und wuerde sie das nicht wuerde Nvidia keine Nachfolger bringen... zum 500. mal die selbe Argumente die nur durch ablenkung, strawmen oder Steam zahlen versucht werden hier zu wiederlegen... warum das nicht reicht zuminedst fuer mich, habe ich auch zu genuege dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
und eben dass ein 16jähriger sich die nicht leisten können wird


PS.: und ja, ich finds auch sehr traurig, dass der 18 jährige Nachbarssohn vom Papa nicht den 1008PS starken TEsla ModelS Plaid für 140.000 bekommen hat, wo der doch so toll ist
stattdessen muss er mit einer 170PS Mittelklasse-Gurke rumfahren, der Arme
Sorry, aber das sind völlig unsinnige Vergleiche und zudem eine absurde Relativierung. Ich würde es nicht mal als Argument durchgehen lassen.

Selbstverständlich kann ein 16 jähriger sich nicht aus dem nichts so eine Karte leisten. Da handelt es sich in aller Regel um einen Schüler. Also die Eltern zahlen den Unterhalt. Und natürlich auch die Geschenke. Wie naiv kann man sein?

Natürlich bekommen rich kids solche Karten. Habe zwar keine Zahlen, aber gerade in der Altersgruppe dürften viele die besten Grafikkarten im Kinderzimmer haben, wenn die Eltern das Geld haben.

Und das mit dem Auto ist so absurd, nicht nur wegen der völlig anderen Preisdimension. Ein Fahranfänger fährt nicht mit einem Ferrari, selbst wenn er das Geld hat. Der Grund dürfte doch offensichtlich sein. Außer er hat Vollkasko. Aber selbst da kenne ich viele die gerade mal in Ausbildung sind oder Studium und Vati ein 50k Auto dann hin stellst. Ist jetzt keine Seltenheit, ganz ehrlich. Ist halt die Frage in welchen Kreisen man so verkehrt. Aber doch bitte solche Relativierungen sein lassen. Das ist genauso Sinnfrei wie zu argumentieren ja ein Auto ist viel teurer als eine Grafikkarte, da sind 2k dann auch egal. :freak:

Das Problem hier ist nicht das rum geheule über den zu hohen Preis, sondern das es sich zu viele leisten können und daher die Preise aufgerufen werden können. Du hast also den Punkt nicht verstanden. Sicherlich gibt es ein paar die wenig Geld haben und deswegen jammern, aber ich kenne selbst Leute die wirklich primitiv Leben und dennoch eine 4090 im Rechner haben. Es geht alles. Bitte mal nichts drauf einbilden wenn wer eine 2k Karte hat, das hat nicht viel mir reich zu tun. Das finde ich absolut kein Geld heutzutage, auch wenn es jetzt überheblich rüber kommt. Das kannst dir doch selbst mit Mindestlohn zusammen sparen, dauert nur länger. Jemand mit guten Einkommen kann sich das doch jeden Monat leisten, also bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Naja 99% der PC Benutzer verzichten auf 4090 und 5090...
Das ist absolut Klar, es trifft jedoch auf alle Karten zu. Die 5080 wird trotz eventueller Preiserhöhung genauso gekauft, wie die 4080. Selbiges gilt selbstverständlich auch für die 4070 und 5070
[wege]mini schrieb:
Heute war der Tag, an dem Rechtschreibschwäche vor Gericht als KEINE außergewöhnliche Behinderung manifestiert wurde.
Schlecht geschlafen? Du zitierst hier einige User, nur um auf EINEN Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen? Vorallem bei Beiträgen, die durchaus länger als 2-3 Sätze sind...
[wege]mini schrieb:
Wir reden hier über Gewinne von Aktienkonzernen und alleine schon der schriftliche Ausdruck vieler Menschen hier zeigt, dass sie nicht wirklich zu den Aktionären gehören.
Du wirst es wissen!
Eventuell liegt es auch, am fehlenden drüber lesen, nachdem verfassen des Beitrages, da es hier um nichts geht. Freut mich, wenn du von Natur aus eine super 1a Rechtschreibung hast. Aber ich will ehrlich sein, meine Rechtschreibung ist Ausbau fähig, hat aber kaum Bedeutung. Ich habe mein Abitur, ein (sehr gut) abgeschlossenes Studium und ein angenehmen Posten in der Firma - Rechtschreibung ist nicht alles im Leben ;) und Korrektur lesen kann man, bei entsprechender Notwendigkeit, auch immernoch.
[wege]mini schrieb:
Und ohne Scheiß, meine Rechtschreibung ist unterirdisch. Wer schlechter ist als ich, sollte sich Gedanken machen. Nicht über Aktiengewinne oder Preise für GPUs für überbezahlten Menschen, sondern über sich und sein eigenes Leben.
Genau das
[wege]mini schrieb:
Nvidia ist nicht Intel und daher mag ich Jennson. Das ist sehr hintergründig und für viel Hater, wird es niemals logisch sein, was ich in diesem Satz schrieb.
Sehr Hintergründig ist daran eher weniger, aber nun gut
Next_Us schrieb:
FSR, FMF, AFMF, Freesync? (wobei Freesync und Gsync Compatible exakt gleich auf AdaptiveSync basieren)
Alles nicht mit dem Nvidia Pendant zu vergleichen. G-sync compatibel ist lediglich gleich, wie free sync, dass stimmt. Ich würde daher aber auch immer g-sync ultimate favorisieren, da dies tatsächlich (leicht) spürbar besser ist oder es lag einfach bei mir an den verschiedenen Monitor Modellen, dass wäre auch noch möglich
Next_Us schrieb:
Eine schlechtere Effizienz gegenüber RTX4000 heißt aber nicht allgemein schlechte Effizienz.
In welchem Fall denn nicht?
Next_Us schrieb:
Zudem beruht deine Ansicht darauf, das RT und die genannten Software Features für den jeweiligen Kunden relevant sind, was aber nicht bei jedem Kunden der Fall ist.
Korrekt, deswegen ist jeder Kunde, dem dass komplett egal ist wirklich wichtig, weil dieser problemlos zur Konkurrenz greifen kann und hoffentlich mit, für eine konkurrenzfähige GPU, in der Zukunft verantwortlich ist.
Next_Us schrieb:
Unter Linux gibt es ROCm API, man kann CUDA Nativ auf Radeon, auch automatisiert ausführen mit dem HIPIFY Tool usw. Auf Windows gibt es die AMD Software Pro Edition, es wurde 2023 die HIP API veröffentlicht für Windows (Auskopplung von Funktionen der ROCm APi, es soll zeitnah ROCm 5.7 für Windows folgen mit Support für Radeon Pro und Customer RDNA GPUs. (Für HIP gilt das bereits)
Linux ist eine Nische, wie sich das mit Windows entwickelt bleibt es abzuwarten, könnte aber wirklich interessant werden.
Next_Us schrieb:
Unternehmen wie Microsoft und Oracle haben AMDs MI Instinct Beschleuniger (MI300er) vorbestellt und nutzen bereits MI250er. Nur als ein Bsp. Wenn Radeons unbrauchbar wären würde man dies wohl kaum tun.
Vermutlich aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit der Nvidia Karten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Erzherzog schrieb:
Das Problem hier ist nicht das rum geheule über den zu hohen Preis, sondern das es sich zu viele leisten können und daher die Preise aufgerufen werden können.
Aus Angebot und Nachfrage bildet sich der Preis. Jede Abweichung davon wäre ein Problem.
 
Camin schrieb:
Aus Angebot und Nachfrage bildet sich der Preis. Jede Abweichung davon wäre ein Problem.
Richtig müsste der erste Satz lauten: Angebot und Nachfrage tragen zur Preisfindung bei. Dass sich der Quatsch nach wie vor hält, dass Angebot und Nachfrage entscheidend oder gar die einzigen Kriterien wären. Was für ein Nonsens.

Wichtig sind natürlich die Kosten für die Herstellung eines Produkts bzw. Erbringung eine Dienstleistung. Desweiteren Transport- und Marketing-Kosten, etc etc - eben alles, was an Kosten so anfällt bzw. was man innerhalb der Firma mit den Einnahmen quersubventionieren möchte. Oben drauf dann natürlich noch ein Gewinn.

Desweiteren ist die potentielle Zielgruppe wichtig. Rolex hat eindeutig eine andere Zielgruppe als Casio - hängt sicher auch ein bissi mit den Herstellungskosten zusammen, aber die Zielgruppenwahl findet oft genug direkt bei dem Kreieren eines Produkts seinen Platz im gesamten Marketing (inkl Preisfindung).

Zum Thema:
Ich finde es erstaunlich, wie oft sich Konsumenten als Fanboys von Unternehmen betätigen. Ich kapier es einfach nicht. Wer sich Aktien von einem Unternehmen kauft, hat natürlich klar ich-bezogene Gründe, zu wollen, dass ein Konzern im Sinne des Aktienwertes perfomt. Womit man IN SICH direkt widersprüchliche Interessen vereint, was wir Menschen ja oft genug erleben (nur leider selten thematisieren).

Prinzipiell halte ich eine Gewinnmarge, wie aktuell bei Nvidia einfach für nicht sinnvoll - insbesondere in einer kapitalistischen Wirtschaft. Kapitalismus lebt per se von möglichst umfangreichen Wettbewerb. Firmen/Konzerne wollen das exakte Gegenteil - kleinstmöglichen Wettbewerb mit sich selber als Marktdominator. Auch hier ein klarer und extremer Widerspruch, der im System eingebaut ist. Wenn eine Firma große Gewinne erzielen kann, ist dies ein klares Indiz dafür, dass hier der Wettbewerb nicht funktioniert.

Wie Wettbewerb gestärkt werden kann - insb. in einem so hochspezialisierten Technologie, dass es per sehr maixmal eine handvoll Firmen gibt, die diese Technologie umsetzen können? Keine Ahnung.
Interessant wird, wie sehr die Gaming-Hardware durch die KI-Hardware beeinträchtigt wird. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Zielgruppenwechsel eine Branche enorm verändert.

Falls in den nächsten 5-10 Jahren PC Gaming zu Grabe getragen wird, insb. wenn die nächste Konsolengeneration noch eine Schippe drauflegt, würde mich das nicht wundern. Umgekehrt wurde PC Gaming schon oft genug das Ende vorhergesagt, und es ist nie auch nur ansatzweise eingetreten.

Schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
snickii schrieb:
Und? Wat hat das jetzt damit zu tun?
Warum können manche jetzt die Grakas nicht zu teuer finden?
hab ich nichts dagegen gesagt..
ich fand es komisch, dass man jammert, dass ein 16jähriger sich jetzt die 5090 eventuell nicht leisten können wird

natürlich kann man Grakas zu teuer finden... nur würde ich halt dann nicht als allererstes das Topmodell für diesen Vergleich heranziehen

vorne hat einer geschrieben, "ne 5090 wird wohl so und soviel kosten - na, sollen jetzt alle GAmer aufhören mit Gaming?"

kann man nur mit einer 4090, 5090 gaming betreiben ?
kann man nur mit 4k und 144Hz Gaming betreiben ?

es ist die "Speerspitze" bei den (Consumer)Grafikkarten - da muss nicht unbedingt eine Grenze nah oben bestehen

ansonsten:
2000Euro -> 3 Jahre genutzt, für 1000Euro verkauft ==> sind das um die 25 Euro im Monat
(das ist heutzugage 1mal alleine ins Kino gehen)

da kann man bei anderen Hobbies lachen über solche Zahl, wenn man im Hobby die "Speerspitze" haben will
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Selbstverständlich kann ein 16 jähriger sich nicht aus dem nichts so eine Karte leisten. Da handelt es sich in aller Regel um einen Schüler. Also die Eltern zahlen den Unterhalt. Und natürlich auch die Geschenke. Wie naiv kann man sein?
eben !
das war doch mein Argument...
das gejammere, dass sich ein 16jährige eine 5090 nicht leisten wird können, und deshalb Gaming sein lassen soll -> das halte ih für daneben

mein Vergleich mit dem Auto war natürlich stark überspitzt, dachte das wäre klar


Erzherzog schrieb:
Natürlich bekommen rich kids solche Karten. Habe zwar keine Zahlen, aber gerade in der Altersgruppe dürften viele die besten Grafikkarten im Kinderzimmer haben, wenn die Eltern das Geld haben.
von "rich-Kids" brauch ma ned reden, die kriegen auch ne 50.000 Euro Rolex



Erzherzog schrieb:
Sicherlich gibt es ein paar die wenig Geld haben und deswegen jammern, aber ich kenne selbst Leute die wirklich primitiv Leben und dennoch eine 4090 im Rechner haben. Es geht alles.
ich halte eine 4090 jetzt nicht für extrem teuer...
wenns mans auf 3 Jahre runterbricht sinds um die 25 Euro pro Monat

vondaher seh ich nicht, das "Geld" ein riesen Problem beim PC-Gaming ist, zumal diese 25 Euro für ne 4090 das oberste der Gefühle bei Grakas darstellt..

ne PS5 für 500Euro die dann 7 Jahre im Wohnzimmerkastl steht -> klar..
die kommt dann in den 7 Jahren auf gerademal 5 Euro im Monat

das ist schon verdammt wenig für ein Hobby...

und wer wirklich sehr knapp bei Kassa ist: der Gebrauchtmarkt ist voll mit alten GAmingrechnern für sehr schmales Geld womit trotzdem großteil der Games immernoch gut spielbar ist


Erzherzog schrieb:
Bitte mal nichts drauf einbilden wenn wer eine 2k Karte hat, das hat nicht viel mir reich zu tun. Das finde ich absolut kein Geld heutzutage, auch wenn es jetzt überheblich rüber kommt. Das kannst dir doch selbst mit Mindestlohn zusammen sparen, dauert nur länger. Jemand mit guten Einkommen kann sich das doch jeden Monat leisten, also bitte!
ja.. seh ich auch so...
nur: ein 16jähriger ist in der Regel in der Schule oder in Ausbildung
wenn der sagt, er hat es sich "verdient" (mit Ferialjob etc.) ists in der Regel die halbe Wahrheit, weil halt Wohnung und Essen in der REgel noch Mama und Papa zahlen
was natürlich auch nichts verwerfliches ist
aber vielleicht sollte er dann doch seine Ansprüche auf ne 3070, 4060, 4070 oder was ähnliches von AMD zurückschrauben - und Gaming mit etwas kleineren Brötchen backen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cleric schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das eine entscheidende Metrik ist.

Natürlich ist es das. Wenn man z.B. Hauptsächlich Dota, LOL, CS, Volerant, Overwatch etc. spielt, hatte man auch recht wenig Grund aufzurüsten. Auch die Smartphoneverkäufe sinken, die Zahl der Smartphonenutzer steigt. Auch hier ein ähnlicher Grund. Leute nutzen länger die Geräte, weil sich Upgrades für viele nicht lohnen und ähnlich wie bei PC Hardware liefert der Gebrauchtmarkt für viele ausreichend gute Geräte für die eigenen Ansprüche.

Cleric schrieb:
und die installierte Basis Schritt für Schritt veraltet. Gleichzeitig bekommt man immer häufiger schlecht optimierte Titel, die selbst Highend-Grafikkarten an ihre Grenzen bringen (gerade erst bei Alan Wake 2 erlebt).

Das Alter spielt hier einen Untergeordneten Punkt für die Rolle als Plattform. Hardware lässt sich heute deutlich länger nutzen, als früher. Eine GTX 580 hatte als sie neu war teilweise schon Probleme manche aktuellen Titel in 1080p mit 60 FPS darzustellen. 3 Jahre später war sie schon ziemlich obsolet und kaum noch nutzbar. Eine GTX 1080 Ti ist auch nach über 6 Jahren nach Release bei fast allem aktuellen Spielen in 1080p 60FPS und mehr zu liefern.

Klar, es gibt schlecht optimierte Titel, wobei ich Alen Wake 2 nicht dazu zählen würde. Das nutzt nur allerlei moderne Features, was alte GPU Architekturen in die Knie zwingt, aber auf halbwegs aktuellen Architekturen läuft es ganz okay. Da sind spiele wie Starfield deutlich schlimmer optimiert. Aber solche Spiele sind auch nur ein kleiner Teil der gespielten Titel.

Cleric schrieb:
Natürlich lebt der Gaming-Markt auch durch unfassbar viel Kleinkram und ein enormer Umsatzanteil kommt speziell auf dem PC durch Service-Games, irgendwelche Ingame-Käufe etc. zustande, aber dass der PC-Markt derzeit besonders stark ist, sehe ich nicht unbedingt.

Wie gesagt, schau dir aktuelle Spielerzahlen an. Womit am Ende das Geld verdient wird, ist relativ egal für das Gesamtergebnis und Beurteilung, wie relevant eine Plattform für den Gesamtmarkt ist.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
In welchem Fall denn nicht?
RDNA3 ist in den oberen Leistungsklassen zu RDNA2 effizienter ebenso zu Ampere.
Ben_computer_Ba schrieb:
Alles nicht mit dem Nvidia Pendant zu vergleichen
Stimmt. Wobei es zu AFMF kein Pendant bei Nvidia gibt. Hier bin ich auf die Finale Version gespannt. Fluid Motion Frames und Frame Generation selbst lagen optisch ja gar nicht mal so weit auseinander in den Test. Technisch nochmal wieder anderes Thema.
Hier bin ich tatsächlich auf Avatar:Frontiers of Pandora gespannt. Die erste Day 1 Implementierung des Features und es ist nun nochmal Zeit vergangen. AMDs Problem ist FSR3 Upscaling im Vergleich. Ich hoffe das die ersten Gerüchte zu FSR4 recht behalten, das hier wenn vorhanden, entsprechende Hardware genutzt wird.

Gibt es eigentlich noch neue Gsync Ultimate Monitore ausser im Highend Bereich? Hab da schon ewig kein Modell mehr im Kopf.
Ben_computer_Ba schrieb:
Linux ist eine Nische, wie sich das mit Windows entwickelt bleibt es abzuwarten, könnte aber wirklich interessant werden.
Im Server und HPC Bereich aber eher das Gegenteil. Ja das kann sehr spannend werden, weil die ROCm APi deutlich mehr kann und bietet als die HIP API derzeit vorallem zum Thema AI. OpenCL ist auch bei AMD komplett Geschichte.
Ben_computer_Ba schrieb:
Vermutlich aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit der Nvidia Karten oder?
Naja. MI250 ist schon länger am Markt und bei denen im Einsatz. MI300 wird erst am 6.12 präsentiert offiziell.
Es sind aber Vorbestellungen für ein noch nicht erschienenes Produkt. Aus den Pressemitteilungen geht natürlich nicht hervor warum/weshalb.
Was man halt bereits gelesen hatte, auch bei CB das MI300 wohl durchaus mit dem H100 konkurrieren könnte aus Leistungssicht, evtl dann besserer Preis usw. Das wären schon Faktoren.

Der Knackpunkt ist halt bei Nvidias Hoch derzeit, das die Nachfrage auch hoch bleiben muss und sie es eben schaffen die Nachfrage zu decken.

Gerade beim zweiten Punkt sehe ich die Chance für AMD.

Bei Oracle und Microsoft ist aber bekannt das sie bereits ausschließlich auf Epyc Prozessoren setzen vielleicht kommt daher die Richtung bei den AI Beschleunigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Auch die Smartphoneverkäufe sinken, die Zahl der Smartphonenutzer steigt. Auch hier ein ähnlicher Grund. Leute nutzen länger die Geräte, weil sich Upgrades für viele nicht lohnen und ähnlich wie bei PC Hardware liefert der Gebrauchtmarkt für viele ausreichend gute Geräte für die eigenen Ansprüche.
Stimmt, aber trotzdem Äpfel und Birnen gemessen an den Anforderungen und der Ausrichtung des mobilen Spielemarktes und den Spielerprofilen.

Und im Vergleich zum seit über 10 Jahren stark schrumpfenden PC-Markt gehts dem Smartphone-Markt noch sehr gut. Vor allem Apple als relevanteste Spieleplattform liefert immer noch irre hohe Verkaufszahlen, die sich trotz leichter Delle immer noch nahe der Rekordmarken bewegen.

Shoryuken94 schrieb:
Das Alter spielt hier einen Untergeordneten Punkt für die Rolle als Plattform.
Das sehe ich komplett anders. Alter treibt Fragmentierung einer Plattform voran. Und NVIDIA mit seinen künstlich beschnittenen bzw. exklusiv nur in einer neuen Generation verfügbaren Featuresets ebenso. Und das mag niemand, vor allem Entwickler nicht.

Und selbst wenn man das Altersproblem nicht so sieht. Die Verkaufszahlen sinken kontinuierlich. Ohne Erholungsphasen ist früher oder später eine Hardware zu alt und die installierte Basis schrumpft unaufhaltsam. Egal, ob solche Prozesse nun 3, 5 oder 10 Jahre dauern. Und damit wird eine Plattform auf Dauer unattraktiver. Vor allem, wenn Konkurrenz wie die Konsolen sich im Falle der PS4 oder PS5 hervorragend verkaufen.

Und wenn sich die Spielerzahlen immer häufiger auf bestimmte Service-Games konzentrieren, dann bestimmt das auf Dauer, wie Spieleentwicklungen aussehen. Unten gibt es verdammt viel Kleinkram, leider auch viel Schrott. Oben wird es dünner, der Fokus liegt ganz klar auf Konsolen. Und PC-Gamer bekommen häufig - nicht immer, die Sony-Titel sind meist ziemlich gut - nur schlechte Ports, wenn überhaupt. Der PC als Zweitverwertung.

Solche positiven Ausreißer wie Baldurs Gate 3 werden immer seltener. Wobei man hoffen kann, dass solche Erfolgsstories wieder mehr Firmen lockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Erzherzog und X79
Ben_computer_Ba schrieb:
Sehr Hintergründig ist daran eher weniger, aber nun gut

Ich mache es kurz. Wenn Intel liefern würde wie Nvidia, würde ich auch den aktuellen CEO von Intel loben. So lobe ich Jennsen und die Tatsache, dass ich Lisa extrem mag, erwähne ich auch (zu) oft.

Über alles andere, was du sonst noch meintest, hülle ich den Mantel des Schweigens. Evtl. warst du ja auch übermüdet und wolltest nicht erkennen, dass es einzig und allein um die Tatsache ging, dass auf einer Seite 3 User dass und das nicht unterscheiden können oder wollen.

Ich habe alle angesprochen, damit sich keiner direkt beleidigt fühlt und erklärte auch Einschränkend, dass es mir genau just in dem Moment, einfach aufgefallen ist, dieses aber nicht Weltbewegend ist.

Wenn du das anders siehst und der Meinung bist, dass es nicht erwähnungswürdig wäre, dann ist das so.

btt:

Da mMn das ganze "Gaming" sowieso in den nächsten Jahren in die Cloud wandern wird und soll, werden die Endverbraucherkaufpreise für High-End sowieso irgend wann total egal. Es geht dann nur noch darum, wie viel, welche Leistung zur Miete kostet.

Die, die keinen "Leihwagen" wollen, dürfen natürlich ihr eigenes "Auto" kaufen. Dann müssen sie aber auch den Preis dafür abdrücken, der aufgerufen wird oder nicht kaufen.

Smartphones für alle, kleine "Daddelkisten" für "Kids" und hohe Rechenleistung aus der Cloud. Das alles mit fibre for all und wir sind endlich im 3ten Jahrzehnt des 3ten Jahrtausends angekommen.

mfg
 
Cleric schrieb:
Und NVIDIA mit seinen künstlich beschnittenen bzw. exklusiv nur in einer neuen Generation verfügbaren Featuresets ebenso

Featuresets setzen teilweise bestimmte Hardwarefunktionen voraus. Wenn diese nicht gegeben sind, bringt es auch wenig, wenn man diese per Software löst, da die Performance dann grottig ist. Das macht AMD auch nicht anders. AMD beschränkt Funktionen auch auf die Hardware, wo es sinnvoll einsetzbar ist.

Cleric schrieb:
Ohne Erholungsphasen ist früher oder später eine Hardware zu alt und die installierte Basis schrumpft unaufhaltsam. Egal, ob solche Prozesse nun 3, 5 oder 10 Jahre dauern. Und damit wird eine Plattform auf Dauer unattraktiver.

Jetzt gehen wir in den Bereich der Kaffeesatzleserei über. Solange ein Marktsegment attraktiv ist, wird es auch Firmen geben, die darauf aktiv sind. Das Problem an reinen Hardwareverkaufszahlen, sie zeigen nicht, in welchen Bereichen die Produkte letztlich eingesetzt werden. Ja der PC und Hardwaremarkt geht zurück, es gibt abgesehen vom Gaming aber jede Menge Bereiche, wo eine diskrete GPU keinerlei Sinn mehr macht. Ähnlich wie ein dedizierter PC.
Cleric schrieb:
Vor allem, wenn Konkurrenz wie die Konsolen sich im Falle der PS4 oder PS5 hervorragend verkaufen.

Der Markt stagniert doch auch. Ja einzelne Konsolen verkaufen sich sehr gut, aber über die gesamte Breite der installierten Hardwarebasis wächst der Markt auch nicht sonderlich. Schaut man sich an, wie viele Konsolen insgesamt verkauft werden, die moderne Technik für Tripple A Spiele liefern, dann hat sich da in den letzten Jahren nicht viel getan. PS2 plus Xbox 1 haben sich zusammen ca. 184 Millionen mal verkauft, PS3 und Xbox 360 zusammen 172 Millionen, PS4 und Xbox One haben zusammen ca. 177 Millionen Konsolen gestellt.

Cleric schrieb:
Und wenn sich die Spielerzahlen immer häufiger auf bestimmte Service-Games konzentrieren, dann bestimmt das auf Dauer, wie Spieleentwicklungen aussehen. Unten gibt es verdammt viel Kleinkram, leider auch viel Schrott. Oben wird es dünner, der Fokus liegt ganz klar auf Konsolen.

Service Games haben nichts mit der Hardware zu tun. Es ist nur ein enorm attraktives Modell für Publisher um viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu verdienen. Die Entwicklung der aktuellen Spiele, deren Qualität etc. hat wenig mit der Hardware zu tun. Sieht man ja auch auf den Konsolen. Wobei, wenn man Konsolenperformance als Maßstab ansetzt, dann ist auch so manch mieser Port am PC von der Performance nicht schlimmer, als was man da geliefert bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Shoryuken94 schrieb:
PS2 plus Xbox 1 haben sich zusammen ca. 184 Millionen mal verkauft, PS3 und Xbox 360 zusammen 172 Millionen, PS4 und Xbox One haben zusammen ca. 177 Millionen Konsolen gestellt.

Zu mal sehr viele User alle gekauft haben. Jeder User kann aber nur ein Gerät zeitgleich nutzen.

Bei PC´s ist es natürlich ähnlich. Ziemlich sicher kauft sich aber (fast) niemand eine "Zockstation" mit (als Beispiel) AMD, eine mit Nvidia und eine mit Intel, weil die alle so viele Exklusivtitel haben, die man unbedingt zocken will.

Wo die Reise hingeht ist Spekulatius, wir werden es aber alle in 10+ Jahren wissen.

Wenn ich in der Retrospektive betrachte, wo wir her kommen und mir anschaue, womit ich vor über 30 Jahren angefangen habe zu daddeln, sind wir sehr weit gekommen.

Mit (als Beispiel) WoT auf einem Smartphone, habe ich z.B. nie gerechnet. Aber wenn es Spaß macht, warum nicht?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Mcr-King
blackiwid schrieb:
Mein primärer Punkt ist das die 4070ti und 4080 sich schlecht verkauft und wuerde sie das nicht wuerde Nvidia keine Nachfolger bringen[...]
Nvidia würde auf jeden Fall Nachfolger bringen, damit werden Teildefekte Chips verwertet.
Booth schrieb:
Richtig müsste der erste Satz lauten: Angebot und Nachfrage tragen zur Preisfindung bei. Dass sich der Quatsch nach wie vor hält, dass Angebot und Nachfrage entscheidend oder gar die einzigen Kriterien wären. Was für ein Nonsens.
Der Satz war richtig und bleibt richtig.

Wichtig sind natürlich die Kosten für die Herstellung eines Produkts bzw. Erbringung eine Dienstleistung. Desweiteren Transport- und Marketing-Kosten, etc etc - eben alles, was an Kosten so anfällt bzw. was man innerhalb der Firma mit den Einnahmen quersubventionieren möchte. Oben drauf dann natürlich noch ein Gewinn.
Du hast die Zahlen von Nvidia offenbar nicht verstanden.
Ich finde es erstaunlich, wie oft sich Konsumenten als Fanboys von Unternehmen betätigen.
Ich auch.

Prinzipiell halte ich eine Gewinnmarge, wie aktuell bei Nvidia einfach für nicht sinnvoll -
Ok. Prinzipiell halte ich die Fähigkeiten von Beamten, Preise zu steuern, für noch viel weniger sinnvoll.

Wie Wettbewerb gestärkt werden kann - insb. in einem so hochspezialisierten Technologie, dass es per sehr maixmal eine handvoll Firmen gibt, die diese Technologie umsetzen können? Keine Ahnung.
Die hohe Nachfrage erzeugt hohe Gewinnspannen und hat zur Folge, dass nun viele Unternehmen in den Markt für KI-Hardware und GPUs investieren. Einige werden erfolgreich sein, Problem gelöst.
Interessant wird, wie sehr die Gaming-Hardware durch die KI-Hardware beeinträchtigt wird. [...]
Kauf Dir GPUs ohne KI-cores, AMD hat welche im Angebot. Ich lasse mich lieber von Nvidia beeinträchtigen, besonders mit dlss 3,5/RR, RT und path Tracing.
Und ja, schauen wir mal. Meine Prognose: Wenn AMD mit KI-Upscaling nicht bald zu Nvidia aufschließt, wird es auch im Konsolenmarkt/Apple bald Großkunden verlieren. RT ohne vernünftiges KI-Upscaling/RR ist im midrange Segment nicht möglich, da ändert Rasterizing nichts dran. Die Nachfrage bildet sich gerade. AMD hat noch eine, maximal zwei Generationen Zeit hier aufzuschließen, sonst wird es auch den Midrange Bereich verlieren.
 
Camin schrieb:
Die Nachfrage bildet sich gerade. AMD hat noch eine, maximal zwei Generationen Zeit hier aufzuschließen, sonst wird es auch den Midrange Bereich verlieren.

Gesamt bin ich fast immer bei dir. Gerade beim Satz über die Beamten, musste ich schmunzeln.

Als wenn das, von dir dort gesagte, eine Neuigkeit wäre.

zurück zum eigentlichen Zitat:

Bei der Frage des "Aufschließens", bin ich anderer Meinung. Im hier und jetzt, sind die Konsolen einfach zu "günstig" (eigentlich schon seit 20 Jahren), um Unternehmen wie Nvidia ernsthaft zu bewegen, diesen Markt in richtig großen Stückzahlen zu betreten.

Mit der selben Menge an Silizium und Herstellungskosten, kann man ein Vielfaches verdienen, wenn man es nicht an Konsoleros verkauft.

Für AMD ist das ein guter Markt. Nvidia beliefert aber lieber Menschen, die "RTX4090" (unter anderem Branding) für mehr als 15.000 Euro kaufen.

Die Käufer verkaufen dann aber wieder diese Leistung und verdienen Geld damit. Offensichtlich genug, um diese Fantasiebeträge zu bezahlen. Von Konsolenbesitzern habe ich bisher äußerst selten gehört, dass sie ihre Konsolen vermieten oder anderweitig monetarisieren.

Nvidia wird immer ein genügend großes Stück vom Kuchen für Mitbewerber übrig lassen. Wenn mal einer richtig geil wird, schaut man dann einfach, wie dort, die bekannte Probleme gelöst werden.

https://www.computerbase.de/2023-11...-deutscher-automobilzuliefer-verklagt-nvidia/

Man kann immer schauen, wie der Nachbar seinen Garten umgestaltet, weil der eigene hässlich ist. Und im Zweifel, nimmt man den selben Gärtner, um seinen eigenen Garten wieder schön zu machen. :heilig:

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Ich gehe mal nur auf den Part ein, wo wir nicht übereinstimmen. Bei Konsolen gibt es einfache und es gibt die Oberklasse. Oberklasse Konsolen werden in 2-4 Jahren RT/Path Tracing anbieten, was ohne vernünftiges KI-Upscaling nicht zu schaffen ist. Da geht es nicht um die 4090, da geht es um GPU Leistung im Bereich der zu erwartenden 5060 oder 5060ti. Dann gibt es noch Gaming Smartphones, Handhelds, auch da ist Nvidia aktiv. Die geringen Margen mag man für uninteressant halten, stimmt, hier geht es um Marktdurchdringung, Einfluss auf die Gamingentwickler. Und TSMC ist es egal, ob sie kleinere GPUs für AMD oder Nvidia fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Camin

Sehr interessante Gedanken. Da wir beide nicht wissen, wie die Entscheider bei Nvidia entscheiden werden, ist es aber von uns beiden nur ein Glauben.

Deine Argumente sind auf jeden Fall gut.

Abwarten, was in "2 Generationen" ist und wann das sein wird.

Meine Glaskugel hat gerade leider der Olaf. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camin
Tornavida schrieb:
😅🤣Von den Reichen lernt man das Sparen. Schön, freut mich für dich. Dann gönn dir, Leben ist kurz, hatte nämlich den Eindruck, dass du eigentlich auch gerne eine 4090 hättest, ein bisschen. Aber klar, ich Dummerchen, Multimillionär wird man nicht wenn man die Kohle mit vollen Händen ausgibt, vor allem für Zeugs was Freude bereitet und man sich problemlos leisten könnte. Nein, Dafür wäre es wirklich viel zu schade auszugeben.:D
Ich habe eine 4070 und spiele auf WQHD. Das reicht mir völlig. Wird aber mein letztes Upgrade gewesen sein, bis ich preislich eine positive Veränderung erkenne.

Ich denke 2-3 Jahre weiter, wo eine 5070 dann auf einmal auch 1000,-€ kosten könnte. Nvidia merkt, dass ihre Kunden jeden Preis zahlen würden. Das fing mit Crypto an und hat sich nun dauerhaft verfestigt. Das nutzen sie nun gnadenlos aus. Das Gleiche gilt übrigens auch für AMD, in etwas abgeschwächter Form, da ihre Produkte zum Teil technologisch nicht mithalten können.

PC-Hardware ist schon ewig ein Hobby von mir. Ich bastel gerne an meinem PC rum. Aber wenn der Markt sich in eine falsche Richtung entwickelt, suche ich mir eben was anderes.

Ich bin gerne bereit ordentlich Geld für gute Produkte zu bezahlen, aber ich lasse mich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Daher kaufe ich auch kein Macbook für 3000-4000€. Am Ende ist es doch ein stinknormales Notebook mit etwas mehr Power. Ein 1500€ non Apple-Notebook ist fast genauso gut.

Das Gleiche gilt für mich bei GPUs. Wieso soll ich 1500-2000€ für eine GPU zahlen, um Spiele zu zocken, die von Grund auf für Konsolen entwickelt wurden und eine schwach optimierte PC-Umsetzung erhalten?
Für Indie Games reichen 5-6 Jahre alte GPUs.
 
Eternal schrieb:
Auf welchen Zeitraum wenn ich fragen darf?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Da hast du aber ziemlich ziemlich früh investiert um das zu erreichen. Zu Geforce 4 Zeiten?
Habe gerade mal nachgeschaut. Die Position habe ich Mitte 2016 aufgebaut und seitdem nur kleine Teile verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, Camin, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Zurück
Oben