News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Whitehorse1979 schrieb:
Die Aktionäre freut es und nur um diese Zielgruppe geht es dem Konzern.
Das "nur" möchte ich etwas ergänzen: NVidia (wie auch AMD, Intel etc.) geht es ganz sicher auch um die eigene Belegschaft, insbesondere bei den relevanten KnowHow-Trägern.

Unternehmen, die über Jahre ökonomisch ganz vorne stehen, sind für viele potentielle Arbeitskräfte ausgesprochen attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "etwas" musste weichen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camin, Bulletchief und SweetOhm
Cleric schrieb:
Woran machst du das fest? Die Hardware-Verkäufe stabilisieren sich zwar langsam. Aber wir bewegen uns nachwievor auf einem historisch niedrigen Niveau.

Wir reden hier über den PC als Spieleplattform und das ist sowieso nur ein kleiner Teil der Gesamt PC Verkäufe. Den PC der als Businessmaschine, der historisch viel Anteil hatte und der natürlich sinkt ist damit nicht gemeint.

PC Gaming ist stark. Das sieht man auch gut an den Steam Zahlen. Von den 10 meistgespielten Spielen auf der Plattform (die teilweise einige Jahre alt sind), hatten alleine 4 Spiele Ihr Allzeithoch in den letzten 10 Monaten. Nur bei 2 Spielen liegt das Allzeithoch vor mehr als 3 Jahren und das sind spiele, die ihre Hypezeit hinter sich haben (PubG und Dota2). Aber auch auf anderen Plattformen. Fortnite hatte dieses Jahr seinen Spielerrekord eingestellt.
 
Maex84 schrieb:
PC Gaming wird sterben, wenn die Preise für GPUs nicht fallen oder keine Alternativen entstehen. Verstärkt wird das Ganze durch immer schlechtere Optimierungen der Spiele selbst. Ich sehe auch an meinen Nichten und Neffen, dass keiner mehr einen Gaming PC besitzt. Das war vor 5 Jahren noch anders.
Vielleicht sieht das tatsächlich auch Nvidia so, und daher rührt deren GPU Strategie. "Bevor die letzten PC-Boomer ihre letzten Grafikkarten kaufen, weil alle anderen jüngeren Generationen längst auf Konsolen und Smartphones umgestiegen sind, grasen wir noch schnell alle ab, die Geld haben, bevor es nicht mehr lohnt, für einen viel zu klein gewordenen Markt überhaupt noch aufwendig GPUs zu entwickeln."
Würde aufjedenfall vieles erklären. Vielleicht wollen wir das nur noch nicht einsehen, obwohl es (nach vielen Statistiken) offensichtlich scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Shoryuken94 schrieb:
Wir reden hier über den PC als Spieleplattform und das ist sowieso nur ein kleiner Teil der Gesamt PC Verkäufe. Den PC der als Businessmaschine, der historisch viel Anteil hatte und der natürlich sinkt ist damit nicht gemeint.
Die Talsohle ist zwar anscheinend durchschritten, aber was die Hardware-Verkäufe angeht - also vornehmlich diskrete Grafikkarten, CPUs etc. - bewegen wir uns nachwievor in der nähe historischer Tiefstände. Und da sollte man man NVIDIAs Umsatzwachstum beim Gaming auch vorsichtig betrachten, weil niemand mit Sicherheit sagen kann, wieviel davon auf chinesische Panikkäufe zurückgehen.

Shoryuken94 schrieb:
PC Gaming ist stark. Das sieht man auch gut an den Steam Zahlen. Von den 10 meistgespielten Spielen auf der Plattform (die teilweise einige Jahre alt sind), hatten alleine 4 Spiele Ihr Allzeithoch in den letzten 10 Monaten. Nur bei 2 Spielen liegt das Allzeithoch vor mehr als 3 Jahren und das sind spiele, die ihre Hypezeit hinter sich haben (PubG und Dota2). Aber auch auf anderen Plattformen. Fortnite hatte dieses Jahr seinen Spielerrekord eingestellt.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das eine entscheidende Metrik ist.

Ich sehe vor allem, dass Hardware sich in letzter Zeit schlecht verkauft und die installierte Basis Schritt für Schritt veraltet. Gleichzeitig bekommt man immer häufiger schlecht optimierte Titel, die selbst Highend-Grafikkarten an ihre Grenzen bringen (gerade erst bei Alan Wake 2 erlebt).

Natürlich lebt der Gaming-Markt auch durch unfassbar viel Kleinkram und ein enormer Umsatzanteil kommt speziell auf dem PC durch Service-Games, irgendwelche Ingame-Käufe etc. zustande, aber dass der PC-Markt derzeit besonders stark ist, sehe ich nicht unbedingt.
 
X79 schrieb:
"Bevor die letzten PC-Boomer ihre letzten Grafikkarten kaufen, weil alle anderen jüngeren Generationen längst auf Konsolen und Smartphones umgestiegen sind, grasen wir noch schnell alle ab, die Geld haben, bevor es nicht mehr lohnt, für einen viel zu klein gewordenen Markt überhaupt noch aufwendig GPUs zu entwickeln."
wenn ich mich richtig erinnere, sagt man dem PC-Gaming Markt Stagnation oder nur leichtes Wachstum nach, während der mobile-Sektor unheimlich stark wächst.

So gesehen wird der PC-Gaming Markt tatsächlich kleiner, relativ zum Gesamtmarkt, obwohl die absoluten Zahlen nicht runter gehen (sollten).

Viele Dinge sind auch einfach Nische, z.B. mein DCS World mit VR, das geht nur am PC. Oder bestimmte Shooter/Strategy.

Für vieles andere bevorzuge ich tatsächlich lieber eine Konsole.
Würde PC Gaming daher dem Premium/Enthusiasten-Bereich zuordnen, der auch in Zukunft einen (immer teureren) Platz hat.
 
Sherman789 schrieb:
[...]
Würde PC Gaming daher dem Premium/Enthusiasten-Bereich zuordnen, der auch in Zukunft einen (immer teureren) Platz hat.
Wer mit dem PC mehr als nur spielt, fährt mit einer besseren GPU im PC besser, als sich eine Konsole zu kaufen. Vor allem entry level Gaming PCs haben Konkurrenz von Konsolen und neuerdings Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Nolag schrieb:
Ein Jensen als Intel CEO hätte sicher nicht zugelassen, dass man mit der Fertigung bei Intel derart ins Hintertreffen gerät.

Jennsen ist nun einmal der "Chef seiner eigenen Firma" und ein echter Hardwarenerd.

Bei ihm kommt Fortschritt vor Gewinn, da Gewinn dem Fortschritt zwangsweise folgt. Bei Intel war der Gewinn zu lange wichtiger als Fortschritt. Das bedingt dann natürlich, dass durch Gewinnmaximierung, der Fortschritt geschmälert wird.

Wenn ich mir überlege, wo Nvidia vor 30 Jahren war und wo sie heute sind, muss ich immer lächeln und freue mich, dass dieser oft zitierte "Markt" funktioniert.

Wer sich dann über Preise beschwert, soll einfach nicht kaufen. Sollte sich ein anderer Käufer finden, war der Preis nicht zu teuer.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
snickii schrieb:
Dämliche Argumentation, muss man halt schon sagen...

Menschen gewichten unterschiedlich, das lernt man aber erst wenn man etwas älter ist. So ab 25-30 würde ich sagen. Es gibt dann einfach Dinge die es einem nicht wert sind - selbst wenn man eine Million auf dem Konto hat.
allerdings: wenn man Million am Konto hat und trotzdem meinte, die 4090 wäre ihr Geld nicht wert bzw. es halt so gewichtet:

würde man sich dann darüber aufregen dass sie "so teuer" ist ?
dann is es einem doch egal
 
blackiwid schrieb:
Ne AMD wird mit seiner 500 Euro 8800xt die wohl ungefähr auf 4080 level Raster sein wird mehr für das überleben des PCs als Spieleplattform tun als Nvidia mit ihren 2000-3000 Euro Karten. Selbst das ist noch ein hoher Preis btw.

NVIDIA verkauft also nur im 2000 EUR+ Segment? Es fällt mir echt schwer bei den Argumenten, die hier vorgebracht werden, freundlich zu bleiben. Das Niveau schaffe ich eh nicht zu erreichen.

Ferner werden doch die Neuerungen, für die ein paar wenige bereit sind viel zu bezahlen, in den späteren Generationen nach unten durchgereicht.

Schau doch einfach auf dem Steam Hardware & Software Survey nach. Nvidia hat einen Anteil von 82,2%. Jetzt erkläre mir mal, wie ein anderer Hersteller alleine den PC-Markt als Spieleplattform am Leben hält? Die 11,5% seitens AMD ernähren also die gesamte PC-Spielindustrie, weil die die gesparten 1500 EUR vorbildlich in Spiele investieren? Das bezweifeln ich stark.

Es gibt rund 1.8 Milliarden PC Gamer und die Zahl ist steigend. Wobei Europa im Vergleich zu Asien schon weit abgeschlagen ist. Zum Vergleich etwa 151 Million spielen mit einer PlayStation, 63 Millionen Xbox und etwas 87 Million auf Nintendo. Wenn dann schlägt nur der Mobile Sektor mit 2 Milliarden Spielern den PC Markt. Am Ende sind das aber alles Unterschiedliche Segmente, die sich kaum in die Quere kommen.

Von den 1,8 Milliarden spielt die große Mehrheit bei 1080p und maximal 60FPS, alles was darüber hinausgeht, auch wenn uns die Werbung etwas anderes vorgaukelt, geht Richtung Nische und entsprechend Profit.

Kein Hersteller verschenkt etwas, die haben nur bei ihrer Preisgestaltung, je nach Marktposition, etwas mehr Spielraum. Und wenn sie in einer Disziplin eben deutlich besser sind können sie sich das auch entsprechend bezahlen lassen, siehe Momentan eben NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Kraeuterbutter
naja.. ne 4060 kostet was um 300 EUro
und damit kann man das Meiste spielen

find ich jetzt nicht so übertrieben teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Tornavida und [wege]mini
snickii schrieb:
Naja die Meinung das Grafikkarten zu teuer geworden sind kann man ja trotzdem haben

Kann man.

Genau wie die Meinung, dass Strom und Gas zu teuer geworden sind.

Und dann gibt es Menschen, die den Planeten retten wollen, für die sowohl Strom als auch Gas immer noch zu billig sind.

Meinungen gibt es mehr als Darmendausgänge (welches Wort will ich hier nicht schreiben?), da viele Menschen 2-3 Meinungen zeitgleich haben. :heilig:

mMn, sind die Porsches z.B. echt "zu" teuer geworden. Also kaufe ich mir keinen neuen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Maex84 schrieb:
Glaub mir, als DevOps Engineer mit 10 Jahren Berufserfahrung verdient man sehr sehr gut.
Maex84 schrieb:
Ich kaufe seit 1,5 Jahren selbst immer mehr Spiele für meine PS5.
😅🤣Von den Reichen lernt man das Sparen. Schön, freut mich für dich. Dann gönn dir, Leben ist kurz, hatte nämlich den Eindruck, dass du eigentlich auch gerne eine 4090 hättest, ein bisschen. Aber klar, ich Dummerchen, Multimillionär wird man nicht wenn man die Kohle mit vollen Händen ausgibt, vor allem für Zeugs was Freude bereitet und man sich problemlos leisten könnte. Nein, Dafür wäre es wirklich viel zu schade auszugeben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
[wege]mini schrieb:
Bei Intel war der Gewinn zu lange wichtiger als Fortschritt. Das bedingt dann natürlich, dass durch Gewinnmaximierung, der Fortschritt geschmälert wird.
Das kannst du so nicht sagen. Intel wollte einfach zu viel auf einmal und ist damit auf die Schnauze gefallen. Bis sie sich das eingestanden haben, wars einfach zu spät und man stand mit leeren Händen da.
 
H6-Mobs schrieb:
Intel wollte einfach zu viel auf einmal

Ich will Intel nicht als Bande von Versagern darstellen.

Die haben ihre Fertigung einfach Stiefmütterlich behandelt. Man tat immer so, als wenn man es versuchen würde, die 14nm endlich hinter sich zu lassen.

Es gab aber keinen Grund, bis AMD plötzlich wie Phönix aus der Asche wieder da war, wirklich viel Geld in die Hand zu nehmen.

Lief doch alles super.

Konnte doch auch keiner ahnen, dass aus politischen Gründen, TSMC mit Staatsgeldern zugeballert wird, um Taiwan für die Welt unverzichtbar zu machen.

Shit happens und jetzt bekommt Intel auch Staatsgelder, um neue Fabriken zu bauen. Eigentlich haben sie sogar alles richtig gemacht. :evillol:

mfg
 
H6-Mobs schrieb:
Intel wollte einfach zu viel auf einmal
Ist das nicht die Folge des "Wir-machen-das-weiter-mit-den-Fähnchen"-Ansatzes, der unter Krzanich verhängnisvollerweise konsequent fortgesetzt wurde: Kernansatz 4 Kerne für den Mainstream, den Rest macht der nächste full node?
 
snickii schrieb:
Mir ist die Lieferzeit aktuell zu lang...

@Kraeuterbutter In Full HD vielleicht.
Genau...
Immernoch die Standarauflösung der meisten Gamer und ich meine: praktisch alle Games unterstützen auch fullHD, sogar die ganz neuen Games
 
Back to the roots



Mit FSR 3 wird alles wieder gut, kein Grund zum Trübsal blasen und den Untergang des Abendlandes zu prophezeien.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
Genau...
Immernoch die Standarauflösung der meisten Gamer und ich meine: praktisch alle Games unterstützen auch fullHD, sogar die ganz neuen Games
Und? Wat hat das jetzt damit zu tun?
Warum können manche jetzt die Grakas nicht zu teuer finden?
 
Zurück
Oben