• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drama um Daedalic: Reportage fühlt Gollum und Publisher auf den faulen Zahn

Peinlich für Deutschland, dass nicht mal Programmierern der Mindestlohn gezahlt werden soll oder kann. Da wundere ich mich nicht, weshalb wir international bei der Entwicklung von Spielen überhaupt keine Rolle spielen. Jeder halbwegs talentierte Entwickler sucht sich eine der bestbezahlten Stellen im Ausland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Deutschland ist halt ein Kapitalistenland, schon fast auf dem Niveau von den usa. Es gab noch nie so viele Millionäre und Milliadäre wie jetzt.

Es geht nur noch darum, Menschen auszubeuten. Ihre Arbeitskraft auszunutzen. Und ich sage es nochmal, WER solche Verträge unterschreibt ist selber schuld. Jobcenter zahlt genauso viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Fighter1993 schrieb:
Kommt auf das selbe hinaus.
Dieses Unternehmen kann keine Mitarbeiter mehr triezen.
Weil Publisher keine Mitarbeiter haben?
 
Nach dieser Meldung werden denke viele dort Kündigen, und neue Leute zu finden wird schwierig.
So ein Verhalten muss sich einfach rächen auf lange Zeit. Sonst lernen sie es nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zuletzt bearbeitet:
MMXL schrieb:
und ich bin dann kein Manager, sondern Babysitter.

Als Manager ist es deine Aufgabe deinen Angestellten ihre Arbeit zu ermöglichen und das Projekt zu leiten.

Dazu gehört auch die zu erkennen, dass ein Projekt mit den Angestellten nicht umsetzbar ist, entweder aufgrund der zu niedrigen Menge an Angestellten oder auch der Qualifikation.
Wie @compujack schon schreibt, wie überheblich muss man sein um als kleines Entwicklerstudio mit wenigen Angestellten und noch viel weniger Erfahrung im 3D-Bereich einen "AAA"-Titel mit einer der meistgeliebten Lizenzen anzugehen.

Vielleicht ist Hellblade von Ninja Theory ein guter Vergleich, das Spiel entstand für unter 10 Millionen mit einem kleinen Team, erreicht aber AA/AAA-Qualität.
Das Team hat vorher aber bereits mehrere 3D-Spiele entwickelt und es hing keine Lizenz daran, d.h. wenn das Spielt auf einer oder mehreren Ebenen (Gameplay, Grafik, kommerzieller Erfolg) gefloppt wäre, wäre das für die "Gamingwelt" unbedeutend gewesen, es wäre kaum jemandem aufgefallen. Das tat es aber nicht und wurde ein Überraschungserfolg.

"Der Herr der Ringe: Gollum" ist aber eine ganz andere Hausnummer, die Erwartungshaltung bei der Lizenz ist einfach gigantisch und diese Erwartung konnte Daedalic niemals erfüllen!

MMXL schrieb:
Das "Mammutprojekt", AAA, Herr der Ringe, bla bla bla..-Gelaber langweilt

Denn dann hast Du von Business nix verstanden.
Es geht nicht um AAA, Mammut oser sonstwas, sondern einzig und allein um ein Produkt.

Egal ob HDR, Titanic, C&C, oder wasweißich...

Nein!
Die Vorgabe war - oder entwickelte sich im Lauf der Entwicklung dazu - ein 3D-Stealthgame mit Gollum als Hauptcharakter.
Damit setzt man automatisch bestimmte Anforderungen an das Entwicklerteam, nämlich dass sie eine Qualifikation besitzen um 3D (! - das Team hatte hier kaum Erfahrung), Stealth (! - das Genre ist anspruchsvoller als ein tumber Shooter und gleichzeitig nischiger ), Game (! - es soll Spaß machen) und Gollum (! - ein mittelmäßiges Spiel reicht hier nicht, die Qualität muss sehr hoch sein) zu entwickeln.

Und dazu war das Studio (!) nicht in der Lage.

Du wirst deinen Angestellten auch nicht sagen, dass sie bitte einmal einen neuen Verbrennungsmotor für Sportwagen entwickeln sollen, wenn sie eigentlich Softwareentwickler sind und ein Team für 15 Softwareentwicklern für diese Arbeit absolut nicht geeignet ist - und falls du es doch tust fällt der unausweichliche Fehlschlag auf dich zurück, weil du ihnen eine Aufgabe übertragen hast für die sie nicht qualifiziert waren.
Und sie waren nicht unqualifiziert weil sie schlecht oder Babys oder Memmen oder sonstwas waren - sondern weil sie zwar ganz viel Ahnung von Softwareentwicklung haben aber keine Ahnung von Motorenentwicklung.

Und wer ganz viele Praktikanten und Berufseinsteiger beschäftigt (und denen unter Mindestlohn zahlt) statt erfahrener und teurer Entwickler, der muss sich nicht wundern wenn er mit Erdnüssen zahlt und nur Affen bekommt.

Das ist ein Managementfehler!

MMXL schrieb:
1. Was ist das für ein sinnloser trauriger Loser Charakter, soll das die neue Wokeness sein?

Es gibt etliche Medien in denen ein Unsympath die Hauptrolle spielt (Clockwork Orange, American Psycho, selbst Der Untergang mit Adolf Hitler als Hauptcharakter zählt hier rein) und in den HdR-Filmen ist Gollum eigentlich eine unglaubliche interessante Figur.
Es ist ein Versagen der Projektleitung, dass sie hier aus dem Charakter nichts herausholen konnten.

MMXL schrieb:
2. Was ist das für ein sinnloses Spielprinzip?

Das Spielprinzip hat sich nicht der Grafiker oder die Sounddesignerin ausgedacht

MMXL schrieb:
3. Wo ist der Progress, Spaß, Lernkurve, irgendwas?

Und das will niemand gemerkt haben?

Was sind das für "Mitarbeiter"?

Die Entwickler machen nur ihren (bei Daedalic schlecht bezahlten) Job, der Grafiker oder die Sounddesignerin kann nicht wissen ob das Spiel Spaß macht.
Hier ist die Projektleitung gefragt und die muss wiederum von der Geschäftsleitung die Möglichkeit bekommen auftretende Probleme auch zu beheben.
Das wird wohl daran gescheitert sein, dass die Geschäftsleitung hier das große Geld witterte und wohl so wenig von der Spieleentwicklung verstand, dass ihnen die vielen Red Flags sowohl bei der Umsetzung, aber bereits schon bei der Gestaltung des Produkts (3D Stealth Game mit Gollum) nicht auffielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DHundt
Zurück
Oben