News Dreamcast ONE Pro: Custom-PC erhält Upgrade aus dem 3D-Drucker

@Temujin123 : Der gewählte/verbaute CPU-Lüfter tut schon seinen Job. :) Bei den SSDs musst Du wegen Throttling aufpassen. Die SSD "unter" (bei Dir ÜBER) dem MoBo kriegt keine Frischluft. Gab bei mir schon mit nem 4GB-Modell Schwierigkeiten bis hin zu zeitweiligem Ausfall (Timeout). Bzgl. der Antennen: Alles klar. ^^

@DarkerThanBlack : Naja, Du willst unbedingt ein Spezialsystem auf minimalem Raum mit Sonderwünschen zum Laufen kriegen. Da wäre es schon spannend, was Du auf PCIe stöpseln willst/ob sich das über Adapter intern lösen lässt. Findest Du nicht?

Regards, Bigfoot29
 
Sieht super aus!! Eine schöne Lösung für die Anschlüsse hast du auch gefunden. :)

Meine umgebaute Xbox, die ich hier Mal vorgestellt habe, läuft auch noch bei mir und man schaut des sich immernoch gerne an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hoffe doch mal das der ausgemusterte Dreamcast technisch nicht mehr funktionierte?
Alles andere wäre nämlich eine absolute Schande.
 
Coole Sache! aber dafür würde ich trotzdem nicht meine Dreamcast opfern
 
@LeifErik : Steht doch hier schon im Thread 3x : Es musste keine Konsole dafür sterben. -.-'

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
LadykillerTHG schrieb:
Siehe auch die usb vorne ist das Knete?
Das wird vermutlich Plastidip sein, damit schmieren die Bastler ja unheimlich gerne rum ^^

Das muss natürlich nachbearbeitet werden, einfach so in Endform hinfriemeln klappt damit nicht. Das verhält sich, wie klassische Spachtelmasse, oder z.B. GFK.

Kann mich aber auch irren und es ist wirklich Knete :D

Was ich mal - entgegen der wirklich angebrachten Kritik - positiv hervorheben möchte, ist die Integration bzw. Instandhaltung des optischen Laufwerks. Ein PC-Gehäuse mit Top-Loader sieht man nicht alle Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Realisierung mit Top-Loader finde ich auch Klasse und @Temujin123 hat bereits eine erste Revision des Dreamcast PCs mit Rembrandt in Aussicht gestellt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DJMadMax
Einfach nur geil! Ich liebe es!
 
Coole Sache, vielleicht sollte ich meine Dreamcast auch umbauen😁
Nein, nie im Leben😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Onkel Föhn schrieb:
Ich persönlich wäre schon froh mit einem Lötkolben umgehen zu können ...
Das ist gar nicht schwer, 2-3 Tage üben, dann kannst du auch SMD löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Haha 😂 Einfach genial 😎

Da kommen doch direkt die Zeiten wieder in die Erinnerung.
 
LadykillerTHG schrieb:
So sieht es einfach nur aus, wie eine Bierkiste mit pc ,wie in den 90ern. Siehe auch die usb vorne ist das Knete? Das Seitenteil mit der Anschlussbox war auch mehr Heisskleber als Box, also sehr schlampig umgesetzt finde ich. Selbst ein raspi in Super Nintendo sieht da besser aus noch. I
Erstmal besser machen. Mal sehen wie die Kritik zu deinem Projekt dann ausfällt. Kritisieren kann ja jeder. Meist diejenigen,die es selbst nicht besser können.
 
Für mich definitiv die beste Konsole, die ich besäßen, habe und ich hatte so einiges auch Exoten wie 3DO,Jaguar oder NeoGeo usw.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wieso Konsole opfern, es gibt Replacement Cases ich überlege mir da auch eins zu nehmen für meine DC dann hab ich auch ein Gehäuse übrig :) brauche eh bald einen neuen Mediacenter PC der 4K mit HDR kann und wo die CPU etwas schneller ist...
Link
 
Wirklich cooles Projekt...Hut ab.

ABER da Mal eben mit der Sprühdose weisse Farbe drüber gepfuscht? Warum nur?
 
LadykillerTHG schrieb:
Projekt naja, sah doch alles nicht so wirklich hübsch aus. und eine heile Dreamcast dafür zu Opfern, finde ich schon fast schlecht, weil viele Leben nicht mehr, unter 150€ kriegt man nichts mehr gutes, ich bin halt eher für das Original 😀 hab ja alles im Bestand.
Wie kommst Du darauf?

Ich habe noch einen original verpackten Dreamcast und einen den ich normal zum zocken nutze.
 
Artikel-Update: Custom-PC erhält Upgrade aus dem 3D-Drucker
Der Dreamcast One PC, ein Custom-PC aus der Community im Kleid der Retro-Spielkonsole Sega Dreamcast, hat diverse maßgefertigte Upgrades aus dem 3D-Drucker erhalten.

In seinem Beitrag [Projekt] Dreamcast ONE Pro gibt Community-Mitglied „Temujin123“ einen Einblick in den Change Log und die Arbeiten an seinem Projekt, das folgende Aufwertungen erfahren hat:

Changelog schrieb:
  • Neue Front mit nur noch 2 USB Anschlüssen und beleuchteter LED Eyes an der Front
  • Power und Eject Buttons durch Druckteile ersetzt
  • Neue Front und Rear Füße
  • I/O Blende passend für das ASROCK X300M-STX Board
  • Im Modemfach eine Blende und Druckteil für die Anschlüsse erstellt. Hierfür hochwertige Nichia COB LED´s verwendet
  • Druckteil für meinen USB-C Hub
  • Ein FanRack für die zwei Noctua NF-A4x20 mit Halterung für 4-Fach 4 Pin Molex
  • Abdeckung für den Lüfter des CPU Kühlers auf der Unterseite
  • DVD Status LED für das Seitenfach nachgerüstet

Das Ganze hat der Autor in einem entsprechenden YouTube-Video dokumentiert, das auch seine Arbeiten am Custom-PC im Detail zeigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mehr zum Upgrade aus dem 3D-Drucker können dem Leserartikel entnommen werden:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, AlanK, Zarlak und 4 andere
Welch Frevel dafür eine Dreamcast zu schlachten :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und SVΞN

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.171
Antworten
36
Aufrufe
13.013
Zurück
Oben