News Dreamcast ONE Pro: Custom-PC erhält Upgrade aus dem 3D-Drucker

Die Dreamcast war wohl ohnehin schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen @holdes. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es gibt für jeden Defekt eine Notfall-OP, ich halte das für ein Gerücht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist schon ein sehr cooles Projekt.
@SV3N ich hab einen Buchstaben zu viel gefunden, kann ich den behalten? :D
Abdeckung für den Lüfter des CPU Kühhlers auf der Unterseite
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Überall merkt man, dass die Dreamcast mit ihren vorzeitigen Untergang wohl die legendärste Konsole Allerzeiten ist.
Meine liegt hier auch noch rum - leider vergilbt.
 
Ob die Dreamcast jetzt die „legendärste“ Spielkonsole ist, darüber lässt sich ja aus objektiver Sicht immer streiten, aber eine Sonderstellung hat sie definitiv inne.

Ich habe sie auch erst nach ihren Lebzeiten für mich entdeckt, war seinerzeit mit der ersten PlayStation unterwegs, aber anschließend noch viel Spaß mit der Dreamcast gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Sephiroth51 und DJMadMax
Weißt du Sven, du hast dich vertippt. Was heißt denn hier bitte "gehabt"? Damit hatte man keinen Spaß, damit hat man Spaß! :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
holdes schrieb:
Welch Frevel dafür eine Dreamcast zu schlachten :D.
holdes schrieb:
Es gibt für jeden Defekt eine Notfall-OP, ich halte das für ein Gerücht ;).
Das ist eben die Frage. Ich habe hier auch schon so manche Retro-Konsole in meinen Händen gehabt, da wäre jeder Handschlag einfach nur zu viel des Guten gewesen. Das geht über ausgelaufene Elkos oder Batterien, die das halbe Board verätzt haben über Brandschäden hinweg zu komplett verrauchten und versifften PCBs, wo du wirklich keinerlei Hand mehr anlegen möchtest.

Von daher finde ich es gut, dass man es wenigstens rein optisch noch als solches erhalten kann, was es einst war, es jedoch mit moderner Technik paart - immer noch besser, als den kompletten Klumpen in den Müll zu werfen, wie es über Jahrzehnte schon getan wurde und leider auch weiterhin getan wird (längst nicht nur begrenzt auf Retro-Spielekonsolen).

Der Mensch hat leider allgemein die sehr blöde Angewohnheit, vermeintlich alte Elektronik einfach direkt über den Müll zu entsorgen, was so oder so (also sowohl ökologisch, als auch im Sinne von Sammlern und Liebhabern) das schlimmste ist, was man tun kann.

@SV3N
Schön, dass du das Update des Projekts hier auch im Artikel eingefügt hast :)

@Temujin123
Wie auch schon in der ersten Instanz: wirklich schönes Bastlerprojekt und im jetzigen Zustand muss ich sagen, gefällt es mir von aussen (auf den Fotos/Video betrachtet) wirklich gut.

Zwei Tipps:
1. Use more flux :D
2. Stop biting your nails ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Temujin123 und SVΞN
@DJMadMax

Ich weiß was du meinst, aber selbst den letzten Gammel kann man noch retten wenn man möchte. Es gibt da auch irgendeinen YouTuber der genau sowas macht, irgendwo im Müll die ekelhaftesten Konsolen rausfischen und los gehts.

Ich hab mich hier eher gefragt ob es nicht einfacher wäre direkt das ganze Case als Klon nachzudrucken, dann brauchst auch keine echte Konsole zerlegen und kannst auch ohne eine alte das Feeling haben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SVΞN
holdes schrieb:
Ich hab mich hier eher gefragt ob es nicht einfacher wäre direkt das ganze Case als Klon nachzudrucken (…)
Ich würde auch eins nehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Tatsächlich war ich am Überlegen den Versuch zu wagen, hierfür ein 3D Modell zu erstellen.
Vielleicht versuche ich das mal : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DJMadMax, holdes und eine weitere Person
Ich weiß ja nicht wie das rechtlich das aussieht zwecks Muster/Design. Wenn du das tust, veröffentlich das anonym ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
holdes schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das rechtlich das aussieht zwecks Muster/Design. Wenn du das tust, veröffentlich das anonym ;).
Privat überhaupt kein Thema. Ob es online frei verfügbar sein darf, ist dann wieder ne andere Frage. Ja -> unter der Hand ist da wohl die beste Möglichkeit :D
 
Schönes Projekt, finde solche Projekte immer sehr interessant.
Schwierig ist da zum teil der geringe Platzbedarf um das Projekt sauber umzusetzen.

Der Redream emulator sollte ja bei der APU sauber laufen. Bei mir läuft der redream sehr gut und der große Vorteil ist, dass auch GD-ROMs genutzt werden können.
So braucht man den GDEmu eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hach die Dreamcast. Für mich eine Top-3-Konsole. Damals ihrer Zeit voraus gewessen und obendrein noch ein sehr gutes Spieleangebot.

Danke für die News. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
time-machine schrieb:
Der Redream emulator sollte ja bei der APU sauber laufen.
Ja tut es, ich hab schon etliche Stunden via Redream gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
holdes schrieb:
Es gibt für jeden Defekt eine Notfall-OP, ich halte das für ein Gerücht ;).

Kommt halt drauf an, vieles sind wohl eher kleine Dinge, da muss man lediglich den Fehler finden, wo schon so manche dran scheiterten, aber manches ist einfach "Beyond Repair", da würde ich bspw. Platinenbrüche/-risse einordnen, teilweise kann man die noch flicken/überbrücken, wenns nur ein-/zweischichtige sind, aber bei Multilayer gibts dann meistens Kurzschlüsse und man kann es nur noch Ausschlachten.
Beispielweise die von TechRax, da ist die Platine gebrochen:
 
Natürlich gibt es Defekte die so schwierig zu reparieren sind, dass es mit paar Elkos tauschen und paar Leiterbahnen mit Kupferlackdraht überbrücken nicht getan ist. In diesem Fall würde es sich anbieten eine andere Konsole zu finden wo das Gehäuse komplett zerstört ist aber dafür ihr Innenleben noch in Ordnung. Eben ein klassisches aus 2 macht 1 Ding ;).
 
holdes schrieb:
Es gibt für jeden Defekt eine Notfall-OP, ich halte das für ein Gerücht ;).
Die letzten Jahre schon versucht über 300 Amiga's zu retten. In 75% der Fällen machste als Chirurg mit deinem Kreuzschlitz den Patient auf und gleich wieder zu. Stichwort Akkuseuche/Elkoseuche....grauenhaft wenn der Rechner mehrere Jahre auf dem Dachboden eingemottet war. 😒🤮
 
Warum nur. Warum. Ja Hobby und Langweile verstehe ich. Aber warum Dreamcast? Warum?!
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.173
Antworten
36
Aufrufe
13.026
Zurück
Oben