Projekt Dreamcast ONE Pro

Temujin123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
29
Hallo liebe CB Community,

letztes Jahr hatte ich meinen Dreamcast Casemod hier im Forum gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dreamcast-one-pc-projekt.2030907/

Dabei war u.A. das Stichwort 3D Druck gefallen.
Ich hatte mich zuvor nie mit dem Thema auseinander gesetzt. Als ich mich aus Interesse
etwas damit beschäftigt hatte, war ich erstaunt, was alles mit
3D Druck möglich ist und Einsteiger Drucker recht erschwinglich sind.
Ich habe mir dann einen Anycubic I3 Mega S zugelegt, mit dem ich inzwischen viele Dinge
gedruckt habe. Somit habe ich für mich ein neues Hobby entdeckt.

Ich hatte geplant an meiner Dreamcast ONE die Front neu zu machen. Primär, weil mir diese
nicht so ganz gefallen hat, aber auch weil ich keine Verwendung für 4 Front USB Anschlüsse habe.
Ich hab dann angefangen diverse Frontteile zu drucken. Kaum hatte ich diese fertiggestellt
konnte ich nicht mehr aufhören und habe nun über einige Wochen hinweg
zahlreiche Teile für meine Dreamcast neu gemacht.
Hardwareseitig ist alles gleich geblieben und besteht weiterhin aus den folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 Pro 4650g
Noctua NH-L9a-AM4 CPU Kühler
ASROCK X300M-STX
Intel Dual Band Wireless-AC 8265NGW ()
2 x 8 GB Crucial Ballistix SO-DIMM DDR4-3200
960 GB Corsair Force MP510 (M2)
1 TB Samsung 970 EVO (M2)
120 GB Samsung 830 (SATA)

Der ursprüngliche Casemod wurde im Wesentlichen nur durch Druckteile aufgewertet, neu lackiert und mit hochwertigen LED´s versehen.

Meine Ergebnisse möchte ich mit euch teilen. Vielleicht hat jemand was ähnliches vor
und kann von meinen Ideen profitieren.



Changelog:
  • Neue Front mit nur noch 2 USB Anschlüssen und beleuchteter LED Eyes an der Front
  • Power und Eject Buttons durch Druckteile ersetzt
  • Neue Front und Rear Füße
  • I/O Blende passend für das ASROCK X300M-STX Board
  • Im Modemfach eine Blende und Druckteil für die Anschlüsse erstellt. Hierfür hochwertige Nichia COB LED´s verwendet
  • Druckteil für meinen USB-C Hub
  • Ein FanRack für die zwei Noctua NF-A4x20 mit Halterung für 4-Fach 4 Pin Molex
  • Abdeckung für den Lüfter des CPU Kühhlers auf der Unterseite
  • DVD Status LED für das Seitenfach nachgerüstet






Button Set.png
Den Eject Button und den Power Button hab ich durch Druckteile ersetzt.



Button Set zusammengebaut.png
Hier die zusammengebaute Eject Button Vorrichtung



CPU Cooler Leiste.png
Auf der Unterseite hab ich diese Halterung entworfen, sah zum Einen etwas doof aus und zum Anderen
Lagen die RAM Riegel am Boden des Gehäses auf.



DVD Status LED.png
Kabel für die DVD Status LED angelötet



FanRack Set 1.png
Die 3 Druckteile für das FanRack an der Front für die NF-A4x20 Lüfter



FanRack Set 2.png
Das FanRack fertig zusammen gesteckt mit den Lüftern, dem 4-fach 4 Pin PWM Anschlüssen
und den zwei Front USB Kabeln




Füße Set.png
Die Front und Rear Füße mit Muttern zum Festschrauben


IO Blende.png
Die gedrucke und montierte I/O Blende passend zum ASROCK X300M-STX Board
Links sieht man auch das loch für den Headphone Anschluss. Ursprünglich wollte ich das loch
am Modemfach nutzen. Dieses hab ich aber dicht gemacht, weil es mir so besser gefiel.


Side Rack 2.png
Im Grunde ähnlicher Aufbau wie im vorherigen Projekt. BIOS reset wurde nun via Switch Button umgesetzt.
Neu hinzugekommen ist die Status LED für das DVD Laufwerk (grün), HDD LED (rot) PWR LED 2 (blau) mit Nichia LED´s


Dreamcast ONE Pro 2.png
Frontansicht von der zusammengebauten Dreamcast ONE Pro im eingeschalteten Zustand



Anbei noch das Video zum Projekt:

 

Anhänge

  • Side Rack.png
    Side Rack.png
    361,9 KB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnoe02, rojadesign, AlanK und 17 andere
Ich ziehe meinen Hut, nicht nur vor deinem Projekt, sondern auch vor deinen 3D-Druck Künsten, die du dir angeeignet hast.

Als nächsten dann bitte C64-Gehäuse Replika :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Scheisse sieht das geil aus 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Temujin123
Gemcutter schrieb:
Als nächsten dann bitte C64-Gehäuse Replika :)
An sich keine schlechte Idee. Ich bin derzeit am Überlegen das Gehäuse von dem ProjectDream Youtube Video zu drucken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Gemcutter
Ja der I3 Mega S. Ich hab Giantarm PLA verwendet. Mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch Setting mässig darauf optimiert
 
Hatte auch anfangs Bedenken, bezügl. Verzug. Hat aber lange burn in Tests super gehalten.

Ltownwriter schrieb:
Bei mir arbeitet ein Ender 3 V2 und ein Any Vyper.
Ich hab seit Ende Dezember 21 alle ge´source´ten Teile für einen Voron Trident rum liegen : )
Muss noch die Zeit finden den "nur" noch zusammen zu bauen
 
Zurück
Oben