News Dreamworks demnächst mit „neuem“ 3D-Kino

also 3d kino gibts doch schon lange leute ;) .. ich war letztes jahr in den dreamworks studios in LA und da gabs shrek 3d zu sehn (hab ich auch auf dvd), weiters war doch auch beowolf in 3d im kino!?

wo ist da also die revolution für den endverbraucher? ;) ..

achja, bei unserem Mediamarkt steht auch ein 3D-TV (glaube von phillips).
 
mega genial war elsa 3d revelator nur war das ne sache das man nen guten monitor und gute hardware braucht! ein monitor mit min. 100hz für ne auflösung von 1024 war damals nicht so billig, und die Graka mußte das ganze ja auch mit machen!
mir hat es spaß gemacht und ich würde es auch im kino mit so ner brille versuchen.
im imax 3d docus sind ja auch nicht schlecht also immer her mit 3d kinos
 
also 3D-kinos gibt es schon seit jahren.
in den 50er jahren gab es mal eine kurzen hype, doch noch bevor die großen filmproduzenten wirklich aufsteigen konnten, war schon alles vorbei. das lag vor allem an der schlechten technik die damals verwendet wurde. die leute hatten alle kopfschmerzen vom betrachten. das vor allem an der analogen projektionstechnik lag. daber wackelten die bilder immer ein wenig auf und ab. da 2 analoge projektoren benutzt worden, wackelten die bilder auf beiden augen unterschiedlich. um diese bewegungen mit den augen auszugleichen war viel muskelaktivität notwendig und das führt zu kopfschmerzen.
neuste techniken und technologien haben dieses problem nicht mehr. hinzu kommt, dass sich der gesamte filmmarkt nun voll und ganz der stereoskopie, oder auch 3d-film, widmet. ganze softwarefirmen widmen sich der entwicklung von produkten für die erstellung solcher filme und viele filmstudios erkennen den hype und stellen um (siehe SIGGRAPH2008). selbst james cameron ist einer der verfechter dieser technik.
ich finde die entwicklung sehr interessant und ich glaube, dass sie die zukunft in der filmbranche darstellt. sogar in der heimkinobranche werde erste bemühungen für das heimische wohnzimmer getan. es bleibt also abzuwarten was sich noch so ergibt.

hier noch ein paar fakten:
1.000 kinos sind in den usa bereits 3d-fähig (etwa 6% der us kinos), es wird im kommenden jahr sogar mit 5.000 kinos gerechnet (etwa 25%)
europa gilt da noch als entwicklungsland. wir können nur mit rund 22 kinos in deutschland und rund 11 kinos in östereich auftrumpfen. aber sogar hier berichten einschlägige fachzeitschriften von entwicklungen was sicher bald das interesse deutscher produzenten und kinobetreiber wecken wird.

und die neue beowulf-verfilmung hat gezeigt, dass 3d einen mittelmäßigen film sehr interessant machen kann. die effekte waren berauschend und machen lust auf mehr. :)
wir werden sehen was die zukunft für die kinowält bereithält. aber ich glaube, dass 3d bald das non-plus-ultra in den kinos wird.
 
derrick schrieb:
ich habe bereits Beowulf in 3d gesehen und kann nur sagen way to go!

der räumliche effeckt war dort schon genial, man fühlt sich viel mehr ins geschehen versetzt

dem kann ich nur beipflichten, wenn einem z.b. die schwerter entgegenfliegen kann, kann man schon eine gänsehaut bekommen :evillol:

also so eng im geschehen hab ich mich bis jetzt noch nie gefühlt
 
War früher ja auch das geile am Kino dass es für die meisten unerschwinglich war eines zu Hause zu haben, heute fehlt meistens einfach der Erlebnisfaktor da fast eh schon jeder Filmfreak 5.1 und nen grossen Plasma/Beamer hat. Wird echt Zeit dass die Kinos aufrüsten :cool_alt:
 
Ja Beowulf habe ich auch gesehen. Gut der Film ist zwar geschmackssache aber der 3D Effekt mithilfe der Brille war schon klasse. Habe mir davon nicht viel erhofft, aber selbst dieser Vorspann mit diesem 3D Glibber liess ahnen das die Technik funktioniert.

Hatte damals bei meiner Asus V3800 Ultra (TNT2 Ultra) auch so eine Shutterbrille dabei die immer wieder ein AUge abgedunkelt hat. Bei einem 100Hz Monitor hat das auch super funktioniert. Leider kann ich die Brille mangels Anschlüsse nirgends mehr nutzen :(
 
_strauch_ schrieb:
Naja ist doch logisch die müssen die doppelte Anzahl Bilder berechnen. 24 fürs linke und 24 fürs rechte Auge. Bei 2D muss man nur 24 für beide Augen berechnen.



häh? du hast dich da wohl verlesen, es geht nicht um shrek 4, sondern um shrek 1 zu 3, und der war nicht in 3D ;)

Denke mal das was SeveQ sagt wird richtig sein...
trotzdem heftig wie so kleine details soviel rechenaufwand schlucken können, grade wenn man überlegt wie sich die computer in der zwischenzeit entwickelt haben.

Denkt mal an Filme wie toystory zurück... gehört ja eindeutig zu den veteranen der film. wenn man überlegt wie lange die damals noch an den frames rumgerechnet haben... heute dürfte beinahe jeder aldi pc den film mindestens gleich schnell rendern können ^^
 
Zurück
Oben