Dreck im CPU Sockel Intel 1151

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Guten Tag liebe Community!

ich habe ein bisschen altes Zeug zusammengesucht und wollte demnächst einen "Reste" PC bauen. Aber heute ist mir aufgefallen das da eine Hautschuppe zwischen den Pins im 1151 Sockel baumelt. "zartes pusten ohne zu spucken" hat nichts gebracht.

Bevor ich da Jetz ganz dumme dinge probiere wollte ich mir da mal wieder einen Rat anhören!

Meine Idee war jetzt mal den Staubsauger dran zu halten, da ich aber kein Gefühl für die Pins habe warte ich besser erstmal. Ich selbst zittere extrem und will deswegen auch mit nichts zwischen die Pins gehen.

Da ja Haut theoretisch leitend ist, ist eben meine Sorge zwischen den Pins einen Stromschluss zu verursachen. Ich vermute der Sockel sollte extrem sauber sein.

LG
 
Pinzette, Pinsel, etc.? Vorsichtig rausholen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
naja, es gibt ja nicht umsonst Druckluftspray :-) So etwas würde ich nehmen, wenn du nicht gerade einen Airbrushkompressor o.ä. besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und schiz0
Mach mal ein Foto, vlt kann man es auch so lassen.
 
Ich hab halt nen Kompressor in der Garage, aber da hieß es mal da könnte Kondenswasser drinne sein. und man sollte sowas meiden
 
Wenn ein bisschen Wasser mitkommt ist das nicht so schlimm, lässt halt das Board über nach trockenen bzw an nem trockenen Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich krieg den Fokus nicht hin, also hab ichs mal versucht ca einzuzeichnen. Also der is wirklich klein zwischen 2 Pins ich selbst kann mit dem Auge kaum sagen ob er wirklich beide berührt.

Danke für die ganzen Antworten. So ne Dose muss ich mir die Tage dann mal besorgen

Das Sockel Bild hab ich gerade ausm Netz geholt. Ist glaub ich auch kein 1151 aber zum Zeigen reichts
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-18_163937735.png
    Bild_2022-10-18_163937735.png
    108,3 KB · Aufrufe: 224
Würd sagen lass es drin und teste einfach mal ob es mit ner CPU läuft.
 
wenn du noch einen extrem iligalen plastik strohhalm von einem trinkpäckchen hast würd ich erstmal durch den blassen/saugen vielllicht klapps. Besser als druckluft gegen pins
 
Fujiyama schrieb:
Würd sagen lass es drin und teste einfach mal ob es mit ner CPU läuft.
Riskiere ich so nicht einen Kurzschluss und damit den möglichen Tot der CPU ?
 
Glaub ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich hab auch noch nie etwas über die Leitfähigkeit von Hautschuppen gehört ¯\(ツ)
 
Nunja. Ich bedanke mich erneut für alle Beiträge. Tatsächlich hatte ich noch einen so extrem illegalen Strohhalm. Bitte verpetz mich nicht @Quafe Nach ein zwei versuchen hab ich den fetzen dann so raus gekriegt. Ein Glück. Generell kann ich nicht sagen das Hautschuppen leitfähig sind.
Unsere Haut ist es solange Sie am Körper ist, doch danach bin ich mir eben unschlüssig deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen ;)

EDIT: Somit hab ichs ja dann gepackt Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und IICARUS
Mit Druckluftspray geht es gut, aber nicht selbst da herumfummeln, das geht zu 100 % schief. Die Pins sind sehr empfindlich und verbiegen sich sehr schnell. Du bleibst, auch wenn du eine ruhige Hand hast, sehr leicht daran hängen. Denn die Pins bestehen aus so eine Art federnde Widerhaken.
Ergänzung ()

urker schrieb:
Generell kann ich nicht sagen das Hautschuppen leitfähig sind.
Glaube ich auch kaum, aber mit einem sauberen Sockel hätte ich auch ein ruhigeres Gewissen. :)
 
urker schrieb:
Tatsächlich hatte ich noch einen so extrem illegalen Strohhalm. Nach ein zwei versuchen hab ich den fetzen dann so raus gekriegt. Ein Glück.

Wir helfen dir aber nicht, wenn der Fetzen jetzt in deiner Tröte für Atemnot sorgt ;) :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, br3adwhale und urker
Zurück
Oben