Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Wollte meine Laing an einen Poti hängen um die zwischen 7-12Volt laufen zu lassen. Die zieht aber so 11-15Watt, gibts da einen Poti der das mitmacht?
Habe schon gesucht aber bin noch nicht fündig geworden.
Ähmm hab ich nicht richtig verstanden. Einen Einschalter zwischen 7-12V und dann? Dann hab ich 7V oder 12V? Wenn ja ist das genau was ich nicht suche. Ich brauche etwas (Poti oder ähnliches) das ich zwischen 7V und 12V regeln kann.
einen ein-ein-schalter, auch umschalter genannt.
genauer gesagt brauchst du einen 2x umschalter, weil man im pc die 7V aus dem potential zwischen 12 und 5V bezieht. so einen etwa.
€: ein poti, dass auch nur annähern 1A verträgt konnte ich bei reichelt nicht finden. also entweder schalter oder eine lüftersteuerung zweckentfremden. vor- und nachteile liegen auf der hand: der schalter ist einfach einzulöten und verbrät zudem nicht unnötig energie UND er hat nur 2 stellungen, 7 und 12V. die schaltung bietet wesentlich feinere einstellmöglichkeiten (allerdings bietet sie in dieser form nicht die möglichkeit, eine mindestspannung anzugeben).
Ja solche Potis gibt es, sind aber recht teuer. Versuche einmal Dein Glück bei ebay, da gibt es ab und zu solche Teile als gebrauchte Ware. Es sind Drahtdrehpotentiometer. Sehen sehr groß aus und sind auch groß. Alternativ ginge auch eine Spannungsregelung aus dem Bereich Elektronik für Bastler. Gibt bestimmt fertige Schaltungen/Bauteile für den gewünschten Bereich 7-12V. Die dann einfach an die 12V-Leitung mit hängen und fertig ist der Laden. Gruß Thomas
die Lüftersteuerung die RiDDi gepostet hab hab ich erst vor 2 Wochen so ähnlich aufgebaut.
Funktioniert ein bahn frei und man kann je nach Transistor auch 50W oder mehr anhängen.
wenn dich nicht aus^kennst halt dich an die Anleitung und es sollte alles klappen