Drehpotis in Casewand unbedenklich?

EtA

Lt. Junior Grade
Ich dachte mir weils in den Frontblenden wegen Türe nicht geht, bohre ich einfach vier Löcher in den Deckel für die Potis der NB S2/S4 Lüfter, stecke die Stiele durch und den Drehknopf von aussen wieder drauf, kann man das unbedenklich machen?

Wegen dem Kontakt der Potis mit dem Gehäuseblech mein ich?
Glaub zwar schon, der von der CPU fiel mal runter und lag dann auf dem Blech unterm Netzteil ohne irgendwelche Folgen, aber da ich elektrisch gar nicht bewandert bin, frag ich lieber mal nach, bevor ich wer weiss was produziere.:rolleyes:

Kannst ja auch ne dünne Holzplatte fertig machen. die potis da befestigen und die Platte am Gehäuse. So haben die Potis keinen Kontakt mehr zum Gehäuse. Und so viel an länge geht dabei auch nicht verloren, so das man die Potis noch bequem drehen kann.

Halt erst mit nem kleinen Bohrer ein Loch für die Köpfe der Potis ganz durchs Holz und dann mit einem größeren ein Loch für den Fuß, das nicht ganz durch geht und dann die Dinger mit Kleber oder Heißkleber befestigen.

MfG

Brogan

Du mußt doch die Potis eh irgendwie mit Masse versorgen. Und da ein guter PC-Bastler auch die Masse aufs Gehäuse zieht, (wenn nicht eh schon durch Masse im NT gegeben) dürft's eigentlich keine Rolle spielen.

CU Endurance

Öhm nicht so schnell, verstehe nur Bahnhof;)
Wie meinst das mit "mit Masse versorgen müssen"?
Die Potis werden zwischen Lüfterkabel und NT geklemmt, mehr musste ich da nie tun.
Wie merke ich denn ob die Masse auf's Gehäuse "gezogen" ist bei mir?

@Brogan Die Idee hat schon was für sich, wenn's ohne möglich ist wärs aber natürlich schon am einfachsten.

So lange das Gehäuse keinen Kontakt zu unisolierten Kabelteilen oder Kontakten hat ist kein Problem. Mein einer Poti liegt auch schon wochen auf dem Boden des PC´s und das macht ihm und dem PC nichts. Durch LAN´s verändert der auch ständig seine Position und passiert ist nie was.

Und wenns wirklich keinen Kontakt haben soll, nimm Isolierband isolier damit ein bischen die Schnittkante, mach oben irgendeine schöne Abdeckung (Gummiring oder so) rum und es sieht auch noch schön aus.

Na gut: Am Lüfterkabel normalerweise 2-polig oder 3-polig ist meist ein roter und ein schwarzer (respektive weißer), bei den 3-poligen ein gelber ein schwarzer und ein roter Draht. Rot ist bei beiden +12V. Beim 12-poligen ist der Schwarze das Bezugspotential (=0V, oder Masse genannt). Bei den 3-poligen Molex ist der von der glatten Seite aus gesehen linke (meist schwarz) das Tacho-Signal, der mittlere normalerweise +12V (meist rot) und der rechte sit Ground (Masse, meist gelb). Damit ein Lüfter funzt, braucht der Spannung. Um Spannung zu kriegen brauchst Du zwei verschiedene Potentiale (Vom normalen 220V-Netz ans NT geliefert und von da an normalerweise auch weiter). Hab das oben vorhin eigentlich nur erwähnt, weil ich mal einen NT-Bausatz hatte und die Idioten damals die Verbindung für die Masse vergessen hatten (Hab's zum Glück noch gemerkt und so meinen damals sehr lieb gewonnenen P75 gerettet!). Da mußt ich dann die Masse noch "einziehen". Anleitungen für solche Basteleien gibt's genug im I-Net, deshalb verbrauch ich da mal keine weiteren Worte für (Außerdem will ich dich net noch ganz verwirren ;))

Ist wohl auch besser so ;), dem hier konnte ich wenigstens noch folgen *g* und jetzt weiss ich sogar, was die einzelnen Kabel eigentlich machen, schon ein grosser Fortschritt.
Die Idee mit dem Gummiring ist gut, das mach ich so, gibt ein besseres Gefühl:)
Vielen Dank beiden für die gute Hilfe!

ich hab meine poti an der rückseite des gehäuses durch ein loch im blech gesteckt.
hab keine problem damit.

cu all
lufkin

1) Wer einmal die Mühe aufbringt sollte ein Messgerät nehmen und messen, und der sieht das der masseanschluss (sprich gehäuse vom poti) absolut irrelevant für das Poti ist. Also hab keine Bedenken! ;)

2) Masse an das Gehäuse hängen??? :confused_alt:
Bei jedem normalen Netzteil ist intern schon das Gehäuse des Netzteils mit Masse verbunden. Und wenn du das Netzteil, das MoBo, die Laufwerke, Festplatten,... nicht absolut gegen das restliche Gehäuse isoliert hast, hast du sowieso Masse drauf!!!

Hat gut geklappt und der Rechner läuft sogar noch. ;)
Zum Glück hat Blacknoise den S2/S4 ansehnliche Potis spendiert, sieht sogar noch gut aus so und ist vor allem superpraktisch oben auf dem Deckel.
Ein Griff runter und schon ist Ruhe, schade nur dass er dann bald heisser und heisser wird, so leicht erreichbare Potis können auch ein Nachteil sein. *g*

@Alti: Deine Aussage ist prinzipiell richtig! Nur es gibt Leutz, die einen Gummiring um das NT liegen und um so ziemlich ales, was in dem Gehäuse eingebaut ist, nur aus Lärmgründen :confused_alt:. Dann muß es nicht sein, dass dein NT die gleiche Masse (die vom Hausstromnetz) besitzt wie das evt. direkt mit Metall am Boden stehende Gehäuse. Verbindest Du jetzt die zwei Massen, könnt's durchaus sein, dass Du einen Fehlerstrom von über 30mA kurzzeitig zum Laufen kriegst nud glaub mir, gute FI's fallen da dann.

Ich weiß dass, weil ich fast eine Woche meines Lebens damit verschwendet habe, den Rechner meines Kumpels auf eine Anomalie zu testen, die zum Fall des FI führte.

Aber wenn Du die NT-Masse auf'm Gehäuse hast (wie gesagt, außer bei billigen NT-Selbstbausaätzen immer der Fall) und nicht überall Gummi oder anderes isolierendes Material zum "Geräauschdämmen :confused_alt: drunterlegst, spielt's keine Rolle. Das wollte ich mit meinem Post auch nur mal verdeutlichen, obwohl die Chancen einer solchen Rechnerkonfiguration wahrscheinlich 1:1Mio. oder noch geringer sind.

CU Endurance

Zurück
Oben