Drehzahl des Chassis - Lüfters in XP

black_bottom

Cadet 4th Year
hallo allerseits,

hardware:

-mobo asus N4L samt asus CPU luefter
-tower chassis mit bodenlüfter (luefter hat nur 2 anschluesse plus und minus)

der chassis-bodenlüfter haengt an einer justierbaren regelung von conrad, die wiederum die 12V direkt vom PC-netzteil bezieht (nicht vom board). funzt prima. aber:

ich moechte auf dem bildschirm unter XP die drehzahl des chassis-luefters sichtbar machen.

asus PC probe II zeigt natuerlich nichts an, weil mein luefter ueber die conrad regelung direkt angesprochen wird.

meine idee: wenn ich einen luefter mit 3 anschlusskabeln kaufe, dann ist doch eines die info ueber die drehzahl des luefters - d.h. ich vermute das. also muesste ich diese ader plus masse nehmen und auf das asus N4L board stecken (der entsprechende anschluss ist ja vorhanden) und schon kann ich die drehzahl des chassis luefters in pc probe II ablesen.

was meint ihr? andere, bessere ideen? :)

danke und gruesse von
rainer

Mein Tipp,

Kauf dir einen Lüfter mit Tachosignal (3 Adern am Anschlusskabel) schließ ihn am Mainboard bei Chassisfan an, lass das Ding übers Bios regeln, dein mainboard hat eine Funktion (Q-Fan) die den Lüfter nach Bedarf regelt. Es sollte funktionieren und der Lüfter sollte auch leise laufen sowie ausreichend lüften ;-)

sonst würde es einfach. wie du richtig gedacht hast, reichen das (schwarze) kabel ans mainboard zu schliessen, da dieses das tachosignal sendet

@X-TR4: das schwarze? ich dachte: schwarz ist masse, gelb ist +12V und das rote ist das tachosignal ...

@iron_monkey: ich denke, das geht nicht. das mobo kann die drehzahl des chassis-fans messen und unter XP ausgeben, aber nicht regeln. das ist meines wissens nach (handbuch asus) nicht im bios vorgesehen beim N4L. das mobo regelt den CPU luefter, aber nicht den chassis luefter.

gruesse von
rainer

hmm, hab ne kleine Barebone von Asus und die hat Q-FAN, da habe ich die Möglichkeit beide Lüfter regeln zu lassen. Es kann natürlich sein das es bei diesem Mainboard nicht geht, habe nur nachgeschaut ob Q-FAN vorhanden ist und laut Asus Website hat diese Board Q-FAN.

Gruß Monkey

PS. Ich würde natürlich dem Handbuch mehr glauben als dem was ich sagte... ;-)

also ich hab nen lüfter, da geht zumindest ein schwarzes einzelnes kabel zum board..
(der lüfter an sich hängt am 4pin molex stecker)
Kp.. vllt is das tw unterschiedlich

logisch wäre natürlich deine aussage masse schwarz 12v gelb.. aber naja

ich werds naechste woche mal ausmessen: BIOS chassis-fan auf "ignore" -> fan kriegt volle 12V und ich messe wo die 12V liegen an den 3 pins des steckers, der zum luefter geht. ich poste es dann.

Hi!
Also, bei meinen Lüftern ist es so, daß rot= 12V plus, schwarz= Masse und weiß= Tachosignal ist. Wenn man nun so einen Lüfter an eine Steuerung anschliessen und trotzdem die Drehzahl über das MoBo überwachen will, dann muß man rot und schwarz an die Steuerung anschliessen und zusätzlich schwarz und weiß ans MoBo.

Gruß, Andy

das tachosignal ist meist gelb oder in manchen fällen auch mal blau(dann ist + rot und - schwarz) oder weiss(zalman z.b.)
wenn dein lüfter kein tachosignal hat, kannste das auch schwer auslesen, ich frag mich nur was du damit willst? regeln kannste ihn ja anscheinend über diesen conrad controller.

laut meiner erfahrung geht nichts über eine manuelle regelung, da weiss man was man hat und wenns eh schon so funktioniert wofür dann extra nen neuen lüfter kaufen ?

@bandito83: ich kann die drehzahl des luefters nur (geradeso!) hoeren, wenn ich mit dem kopf sehr nahe an den stark gedaempften (!) silentmaxx-tower gehe. ich moechte die conrad steuerung nach draussen legen (das waer easy) und bei geschlossenem tower (=betrieb!) am trimmpoti der conrad regelung im laufenden betrieb mit gut ablesbarer drehzahl auf dem monitor die steuerung einjustieren.
jetzt ist das stueckwerk. ich muss aufschraueben (meist kuehlt dann sofort das thermoelement etwas ab -> drehzahlaenderung) und ich schaetze, kann ja die drehzahl nur schaetzen). -> ungenau wegen geoffnetem gehauese und geschaetzter drehzahl. kann so nur schwer justieren (also um etwas meh luftstrom zu haben, ich hoers ja kaum. also dreh ich immer zuviel. das ist kaese so).
in den heissen sommermonaten wird das schon spannender. ich moechte das dann so einpegeln, dass der bodenluefter dafuer sorgt, dass das mobo unter -sagen wir - 45 grad bleibt (im sommer). ich glaube so wie das im moment ist krieg ich das nicht hin, viel zu umstaendlich.
ich will ja so wenig wie moeglich hoeren aussen -> der bodenluefter soll eben so unhoerbar wie moeglich sein, gleichzeit soll das mobo nicht ueber 45grad. also muss ich von aussen alles sehen koennen (drehzahl, temp).
die komponenten (board usw.) moechte ich nicht tauschen, und 15,- fuer einen luefter mit tacho waern ok.
alles klar :D ?
gruesse von rainer

Der Grundgedanke sollte auch funktionieren, das einzige "Hindernis" wird das Basteln mit den Steckern sein. Du brauchst ja einmal den Anschluß an die Lüftersteuerung (entweder 3-Pol oder 4-Pol Molex) UND den Stecker fürs Mainboard (3-Pol). Außerdem wirst Du vermutlich aus einem Massekabel 2 machen müssen bzw. irgendwie 'nen Abzweig einbauen, nur das Tachosignal ohne Masse aufs Mainboard funktioniert nicht immer.

Gruß, Andy

so - habs gestern nacht zusammengenagelt :D (ähh.. gelötet) und alles paletti. funzt so wie ich mir das dachte.

das tachosignal an dem kleinen 3er-stecker liegt masse gegenueber.

der luefter kriegt temp-geregelte spannung ueber die conrad-regelung (gespeist direkt vom netzteil). das tachosignal des luefters und masse stecke ich aufs board (der +12V - anschluss an dem kleinen 3er stecker bleibt halt frei).

ergebnis: pc probe II zeigt die drehzahl an. mit der nun aussen am PC angebrachten conrad-regelung kann ich justieren und das ergebnis am monitor verfolgen.

problem: pc probe II hat als mindestdrehzahl 800 umin. am beginn dreht die regelung bei mir 0 bis 500umin (wieso auch mehr, wenn am anfang alles 18 grad hat :D ...) -> die akustische ausgabe im probe II muss abgeschaltet werden.
aber sonst alles sehr schoen :)

weiss jemand von euch, wo der temperaturfuehler für die mobo-temperatur des asus N4L sitzt? hab jetzt den fuehler fuer die conrad-regelung auf das metallgehaeuse des onboard-LAN-anschluss mit isolierband geklebt. die wird sich ja mit der zeit mit der temp des mobos miterwaermen. erster eindruck: es geht so.

guresse von
rainer

Zurück
Oben