Lüftersteuerung über PWM funktioniert nicht (immer volle Drehzahl)

Louis78

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
55
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich wollte meinen alten Rechner wieder startklar machen aber die Lüftersteuerung über PWM funktioniert nicht. Der PC besitzt folgende Komponenten:


Mainboard ASUS H81 M-P

Intel i5 4460

16 GB RAM

Verbaut habe ich folgende Lüfter: für die CPU den Arctic Freezer 13 (600 - 2000 rpm) und für das Gehäuse Arctic F12 PWM (400 - 1350 rpm), beide Lüfter sind an das Mainboard via 4 PIN angeschlossen, was mir eigentliche Kontrolle über deren Steuerung und korrektes Auslesen der Drehzahlen geben sollte. ASUS Q-Fan ist aktiviert (Modus leise).

Das Problem ist nun, dass beide Lüfter mit voller Drehzahl drehen und ich gar keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit habe, egal was ich tue. Ich habe mir das ASUS Tool AI Tweaker heruntergeladen, es zeigt mir nur an, dass der CPU Lüfter minimal 2000 und maximal 2133 rpm macht, der Chassis Lüfter wird gar nicht angezeigt/ausgelesen.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Gut, die Lüfter sind nicht die besten und teuersten aber steuerbar via PWM sollten sie doch trotzdem sein und nicht volle Pulle laufen?

Ich habe das BIOS zurückgesetzt und Q-Fan wieder aktiviert, alles bringt nichts. Ich habe Q-Fan deaktiviert und dann SpeedFan installiert, ich habe auch mit diesem Tool keinen Zugriff auf die Steuerung der Geschwindigkeit der Lüfter. Die PINS stecken alle richtig.

Habt Ihr noch irgendeine Idee, was ich tun könnte?
 
Das Mainboardhandbuch äußert sich dazu leider nicht, aber gibt es statt Q-FAN auch die Auswahl DC oder PWM zur Auswahl?
 
Nein, es gibt nur Q-fan deaktiviert oder Q-fan aktivert.
 
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H81M-P/G9807_H81M-P_User_Manual.pdf
Seite 2-13 bzw. Unterpunkt 2.7 Monitor-Menü
Das sist sichtbar wenn das Bios auf Erweiterte Ansicht gestellt ist.
Dort kann man jeweils für CPU und Case:
  • Q-Fan AN/AUS schalten
  • Fanspeed low limit
  • Fan profile
einstellen.
Ich würde das niedrigste low limit wählen. und das leiseste Profil
evtl. ist bei Profil auch Custom bzw benutzerdefiniert möglich.

hoffe das hilft
 
Genau das stelle ich immer ein bzw. ist es eingestellt, beide Lüfter drehen trotzdem voll auf. Ich weiß jetzt eben nicht ob es ein Mainboarddefekt ist, was ich nicht glaube oder die Lüfter gar nichts taugen, was ich mir aber auch nur schwer vorstellen kann. Die Einstellungen für Q-Fan zeigen keinerlei Wirkung, das verwundert mich eben sehr.
 
hast du mal probiert, die lüfterkurve in windows mit der Asus AISuite anzulegen?
das hatte bei mir geholfen, weil der im bios auch immer rumgezickt hat.
 
Asus H81M-P Handbuch

1621250244611.png

Anschlüsse
  • CPU_FAN ist ein 4-Pin PWM Anschluss, gesteuert wird über das PWM-Signal.
    Nur die 4-poligen CPU-Lüfter unterstützen die ASUS Fan Xpert-Funktion
  • CHA_FAN ist ein 3-Pin Anschluss, gesteuert wird über die Spannung.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

Werden sie auf der Hauptseite mit Drehzahl angezeigt. Hier kann auch ein Profil eingestellt werden.

1621250718467.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich kann keine Lüfterkurve erstellen, da er als Minimum schon 2000 rpm vorgibt (in der AI Suite), obwohl der CPU Lüfter mit 600 - 2000 rpm ausgewiesen ist.

"CHA_FAN ist ein 3-Pin Anschluss, gesteuert wird über die Spannung" - dann müsste aber auch die Einstellung im UEFI greifen, wenn ich Q-Fan für den Chassis Lüfter auf 'leise' stelle. Das Problem ist einfach, egal was ich einstelle, die Lüfter drehen immer voll auf. Ich befürchte, selbst wenn ich mir andere Lüfter einbauen würde, hätte ich keine Kontrolle über bzw. würde Q-fan/PWM nicht greifen. Das BIOS ist auf der letzten Version von 2018.
Ergänzung ()

So sieht die AI Suite bzgl. CPU Lüfter bei mir aus
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-17 132424.jpg
    Screenshot 2021-05-17 132424.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Die AI Suite würde ich direkt testweise mal deinstallieren. Die überschreibt die Bioseinstellungen. Sollte der Fehler also von der Software kommen, wären die korrekten (und funktionierenden) Einstellungen im Bios egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Die AI Suite habe ich deinstalliert, trotzdem zeigt mir das UEFI trotz Q-Fan Silent eine sehr hohe Drehzahl an, die sich nicht regulieren lässt. Es ist zum Verzweifeln.:heul:
 

Anhänge

  • IMG_20210517_133650.jpg
    IMG_20210517_133650.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
ASUS-Support Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00
Vielen Dank für die Hilfe soweit. Ich las in einem anderen Forum, dass dieses Board PWM nicht (eigentlich gar nicht :evillol:) so richtig annimmt, verarbeitet etc. (warum auch immer).

Habe mir jetzt Noctua NA-FC1 bestellt ( https://www.amazon.de/dp/B072M2HKSN?tag=noctua09-21&th=1 ) und denke, es wird das Problem lösen.

Herzlichen Dank euch Allen für die Antworten :love:
 
Zurück
Oben