Drehzahl regeln 2 Lüfter mit Y-Kabel

nyx_

Newbie
Hallo!

Ich kenn mich bei der Thematik nicht sonderlich gut aus und habe euch deswegen mal die Werte rausgesucht, vielleicht kann mir einer sagen, ob mein Mainboard 2 Lüfter via y-Kabel an einem 3 Pin-Anschluss verträgt.

Mainboard:
http://www.manualowl.com/m/Gigabyte/GA-H77-D3H/Manual/272061
Auf Seite 23 finde ich allerdings nur eine Volt-Angabe von 12V, nichts zur Leistung oder Stromstärke.

Lüfter: (x2)
http://www.enermax.de/tbsilence.html
Unter Spezifikationen, Leistungsaufnahme 1.8W, Nennspannung 12V.

Passt das?
Ich habe auch leider keine Ahnung, was eine Lüftersteuerung ist und ob ich eine habe. :confused_alt:

Grüße

Edit:
Habe mir jetzt ausgerechnet, dass die Stromstärke eines Lüfters I = P / U = 1.8W / 12V = 0.15A ist.
Für zwei parallel geschaltete Lüfter wären das dann 0.3A oder?

Zuletzt bearbeitet:
zwei lüfter darf man an eine solche steuerung ohne probleme anschließen.

Willkommen im Forum,

zwei von den Lüftern kannst du an dem Board betreiben, das hält ein Anschluss ohne Probleme aus.

Lüftersteuerungen gibt es verschiedene, z.B. die vom Board ist ja auch eine, dann gibt es welche fürs Gehäuse, welche du wohl nicht haben wirst, einfach mal in Google eingeben, dann siehst du was es alles gibt.

Theoretisch geht es, und deine Rechnung stimmt auch soweit. Aber wieviele Lüfter du an dem Anschluß betreiben kannst, das kann dir nur der Hersteller verraten. Aber dann hast du auch die Gewissheit, das es dauerhaft hält und der Ausgang nicht nach 2 Jahren schon aufgibt wegen der dauerhaften Überlastung. Ich würde auch nicht auf andere Usererfahrungen bauen, wie schon gesagt, es kann durchaus sein, dass es eine Weile gut geht.

mönsch samurai,
das ein hersteller eine lüftersteuerung verbaut die unter 0,5 ampere dauerlast aushält werden wir hoffentlich so schnell nicht erleben xD

Nein, das hoffe ich auch nicht, und ich gehe auch davon aus, das 0,5A das Kleinste ist, was die Hersteller da verbauen, damit wären dann sogar drei Lüfter drin.

und da beide lüfter von ihm zusammen 0,3 A brauchen...

Zurück
Oben