Drehzahl regeln 2 Lüfter mit Y-Kabel

Vickal89

Lt. Junior Grade
Hallo

möchte meine 2 zusätzlichen frontgehäuselüfter mittels 3-pin Y-kabel betreiben, und ans MB anschließen um so die drehzahl zu regeln.

Ich hab gehört wenn mans mit Y-kabel macht, wird nur einer geregelt... läuft dann der andere permanent auf höchster drehzahl?

Oder wird nur einer angezeigt und beide drehen gleich schnell?

Lüfter: AC Ryan Blackfire4 120mm
Mainboard: ASUS P7P55-M

Ans NT anschließen will ich vermeiden, da zu laut....vlt kauf ich mir mal ne lüftersteurung...aber das erst später.

Da die Lüfter dann parallel angeschlossen sind müssten beide geregelt werden, da ja auch beide am gleichen Anschluss hängen.

mfg

Es werden beide geregelt, du kannst jedoch nur von einem die Drehzahl auslesen. Daher empfiehlt es sich das gleiche Lüftermodell zu nehmen. Zur Sicherheit vorher auch nochmal ausrechnen ob der MB Anschluss mit den beiden Lüftern belastet werden kann, sollte aber in aller Regel für 2 Stück reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lunes
Wie rechnet man sich das aus?

sry bin ein anfänger in solchen sachen..

Wieviel Leistung darf so ein Mainboard normalerweise aufnehmen? (watt). Die Lüfter sind ja beleuchtet auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst herausfinden wieviel Strom das Lüftermodell bei maximaler Drehzahl zieht (steht ggfs. drauf oder über ein Datenblatt). Da die Lüfter mit dem Y-Kabel parallel geschaltet sind addieren sich die Stromstärken.

Über das Datenblatt des Mainboards oder Google musst du dann noch herausfinden mit wieviel der Lüfteranschluss auf deinem MB max belastet werden darf, aber in aller Regel reicht es für 2 Lüfter aus.

Zurück
Oben