Drehzahlanzeige bei K8V Deluxe SE

Soulbringer

Newbie
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: An meinem K8V Deluxe funktioniert die Drehzahlanzeige für den Powerfan nicht.

Ich habe weder eine Anzeige über diese Drehzahl im Bios noch im Asus Probe.
Wenn ich einen Gehäuselüfter an dem Powerfan-Anschluß anstecke, dreht er sich, hat aber ebenfalls keine Drehzahlanzeige.

Ist da wohl irgendetwas kaputt oder deaktiviert oder evtl. falsch gejumpert?

Viele Grüße

Soulbringer

Hast du vielleicht den Anschluß überlastet? Er kann max. 740mA ab...
Und wenn das schon von Anfang an war und du noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf bist, würde ich es umtauschen...

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was meinst du mit Anschluß überlastet? Der Netzteillüfter braucht keinen Strom vom MB, er läuft auch ohne diesen Stecker. Man braucht diesen Stecker beim Netzteillüfter nur für die Drehzahlüberwachung.
Ich habe das MB noch nicht lang, der Fehler ist von Anfang an da und deswegen möchte ich herauskriegen, ob ich irgendwas übersehen hab (Einstellungen deaktiviert?, ...) oder ob dieser Stecker am MB kaputt ist.
Wenn ich den Netzeillüfter an den Chassis-Fan-Anschluß anstecke wird die Drehzahl dort ohne Probleme angezeigt, also kann es nicht am Netzteillüfter/Stecker liegen.

Es kann sein, daß der NT-Lüfter eine zu geringe Drehzahl (<600) hat und somit nicht angezeigt wird.

Was passiert, wenn du den CPU-Lüfter an Power anschließt. Wird dann eine
Drehzahl angezeigt?

Versuche einmal Mainboardmonitor. Dort kann man die Empfindlichkeit einstellen

Im schlimmsten Fall ist natürlich die "Anzeige" für diese Anschluß defekt. :(

Das K8V Deluxe hat kein Monitoring für den Powerfan und den Chassisfan, wird deshalb bei AsusProbe und MBM auch nicht angezeigt, sorry

@phil99: Der NT-Lüfter hat eine Umdrehung von ca. 2500, wird am Chassis-Fan-Anschluß auch korrekt angezeigt.
Anstatt dem CPU-Lüfter hab ich den Gehäuselüfter am PWR-Fan-Anchluß angeschlossen, Lüfter dreht, nur Drehzahl wird keine angezeigt.

@Turms_Etrusker: Der Chassis-Fan am Chassis-Fan-Anschluß wird korrekt angezeigt, nur der Power-Fan nicht.

In der Beschreibung vom MB ist der Power-Fan-Anschluß aber genauso beschrieben wie der Chassis- und der CPU-Fan-Anschluß, nämlich unter anderem mit einem Pin für "Rotation".

Die Frage: Liegt es am Bios, kann das den Powerfan nicht auslesen, oder liegt es am MB?

Für was soll der PWR-Fan-Anschluß gut sein, wenn er keine Drehzahl anzeigt und die 12V nicht benötigt werden, da die vom NT kommen? :(

Grüße

Soulbringer

Im Handbuch zum ASUS K8V Deluxe auf Seite 2-27 steht zum Thema "CPU, Power and Chassis Fan Connectors":
The power fan (PWR_FAN) and chassis fan (CHA_FAN) hardware monitoring function is not available on this motherboard.
Trotzdem kriege ich eine Anzeige für die Drehzahl eines angeschlossenen Lüfters, sofern ich diesen über eine Drehzahlsteuerung anschließe, die bei meinem Zalman-Lüfter dabei war. Schließe ich den Lüfter dagegen direkt an das Mainboard an, gibt es keine Anzeige. Dabei ist es egal, ob der Gehäuselüfter am CHA_FAN oder PWR_FAN Anschluss sitzt. Wenn an den beiden Anschlüssen gleichzeitig Gehäuselüfter hängen, wird leider nur einer gemessen.

Steuern lässt sich bei mir mittels SpeedFan aber nur der CPU-Lüfter. Die Gehäuselüfter laufen immer mit der gleichen Drehzahl.

Ist das ein Fehler vom Board oder gehört das so? Wegen temperaturabhängiger Geräuschreduzierung würde ich nämlich gerne alle drei Lüfter per SpeedFan steuern...

Zurück
Oben