Welche Lüftersteuerung mit Drehzahlanzeige?

humancore

Lt. Junior Grade
Meine jetzige Lüftersteuerung (Aerogate II) geht mir mittlerweile zugebenermaßen etwas auf die Nerven, weil sie ...
1. bei nicht angeschlossenen Temp.-Kabeln Alarm schlägt (kann man nicht abschalten)
2. nach jedem Start die Beleuchtung in etwa 5 Farben in relativ kurzen Abständen wechselt
3. eine Schiene abgebrochen ist und es jedes Mal ein Abenteuer ist, sie auszubauen (auch wegen dem viel zu kurzen Lüfterkabel)

und so weiter und so fort.
Fazit: Eine neue Lüftersteuerung muss her.

Die Anforderungen sind eigentlich eher gering:

• 3 Kanäle reichen, können auch 4 sein
  • Sie sollte eine RPM-Anzeige (Drehzahlanzeige) haben - Temperaturfühler werden nicht benötigt. Ich lese die Temps mit Everest aus und brauche nicht noch mehr Kabel im PC, die sowieso keine exakten Werte liefern
  • KEINE Alarmfunktion, die man bei jedem Start aufs Neue abschalten muss (ich schalte immer die komplette Steckerleiste ab und deshalb gibts kein Standby, wo eventuelle Einstellungen gespeichert werden könnten)

Wer kann mir da eine Steuerung empfehlen? Kosten sollten so bei max. 20€ liegen.

Eh wie geil jetzt mal ohne für das ding zu werben ist aber sau billich geworden als ich mich dafür interresiert hatte kostete es 40E jetzt überleg ich mir das glaub ich nochmal lol
und der internet shop e-bug ist auch sau schlecht geworden :mad:

Hmm, ja, die habt ihr mir auch letztes Mal empfohlen, wobei ich sagen muss, dass die für mein Vorhaben auf der einen Seite überdimensioniert ist (wegen den 6 Kanälen), auf der anderen Seite aber auch kein Display und dementsprechend keine RPM-Anzeige hat.
Muss ja keine neue Steuerung sein, ich kann mich auch nach gebrauchten umschauen, wenn ich nur so auf die 20€ komme. Das Problem ist halt, dass die meisten Lüftersteuerungen mit Display eine große Anzeige für die Temperatur haben und eine zumeist sehr kleine, schlecht ablesbare für die Drehzahl. Mir wärs umgekehrt lieber aber sowas hab ich bisher noch nicht gesehen.

ich kann dir diese wärmstens empfehlen. habe ich auch. musst sie bei ebay ersteigern. sonst ist sie zu teuer. habe für meine damals mit versand 21,- bezahlt, bei ebay.

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1680&screenY=1050

den piepser habe ich mit etwas klebeband schön leise gemacht. kannst ihn ja auch ablöten, doch würde ich nicht machen. den brauchst du, falls mal ein lüfter ausfällt.vor allem ist diese steuerung analog, und nicht mit pwm steuerung ( pwm macht die lüfterlager schnell kaputt ). das display ist das grösste, was es auf dem markt gibt. vor allem von jeder sitzposition schön ablesbar. diese steuerung ist bis jetzt das beste was ich je hatte. optisch ein leckerbissen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht nochmal sagen wie sie heißt? Bei deinem Link lande ich leider nur auf der Startseite von Pearl, wo mir ein knuffiger Microfaser-Hund zum Putzen (?!) angezeigt wird. ;)

Deeplinks scheinen bei Pearl nicht zu funktionieren.

humancore schrieb:
Kannst du mir vielleicht nochmal sagen wie sie heißt? Bei deinem Link lande ich leider nur auf der Startseite von Pearl, wo mir ein knuffiger Microfaser-Hund zum Putzen (?!) angezeigt wird. ;)

Deeplinks scheinen bei Pearl nicht zu funktionieren.

MOD-it Aluminium 4-Kanal-Lüftersteuerung "iGuard"

du suchst unter lüftersteuerung.

Die sieht in der Tat klasse aus, wäre schon so das, was ich suche. Mit 40 Euro ist sie mir leider zu teuer und bei eBay gibts die zur Zeit nicht. Aber ich warte einfach mal ab, vielleicht bietet sie in nächster Zeit nochmal jemand an.

freut mich, das sie dir auch gefällt. ja das ist bei ebay sone sache. manchmal sind gleich 3 angebote und dann wochenlang wieder nichts. doch ich würde auch an deiner stelle warten, bis du eine erhaschen kannst. wirst es nicht bereuen.

Die sieht auch nicht schlecht aus. Wenn ich die beiden Modelle mal so vergleiche, dann ist natürlich bei der iGuard Lüftersteuerung ein großer Vorteil, dass man dort alle Drehzahlen auf einen Blick hat. Bei der von Scythe seh ich auf den Bildern gar nicht wie man zwischen den Anzeigen der verschiedenen Lüfter schaltet, da nur die 4 Regler an der Front sind. Entweder kann man die zusätzlich drücken oder die Werte werden im Wechsel angezeigt (was ich eher glaube). Da wär mir die iGuard-Steuerung schon lieber, wenn sie auch für einen günstigen Preis schwer zu bekommen ist.

nein, der drehknopf oben links wählt den lüfter und unten links die drehzahl. dieser knopf ist gleichzeitig ein drücker zur farbeinstellung des displays.

oben rechts schaltet die verschiedenen thermometer durch und unten rechts regelt, sofern benötigt die systemlautstärke.

zur steuerung gibt es blenden in schwarz weiß/beige und silber

Ach so ist das, okay danke!
Das ist natürlich schon besser, wobei ich auf einer Seite gelesen hab, dass die Farben im Display im Wechsel laufen bis man den Kopf drückt. So ist das auch bei meiner jetzigen Steuerung, der Coolermaster Aerogate II. Es nervt eben, wenn man jedes Mal beim Start wieder den Farbknopf drücken muss. Trotzdem ists eine Option, wenn ich die iGuard Steuerung auch in ein paar Wochen noch nicht bekommen kann.

Aber wie will sie die Farbeinstellung speichern, wenn man jedes Mal den Netzschalter an der Steckerleiste ausschaltet? Die Aerogate II speichert die Einstellungen auch - aber nur, solang man nicht nach Ausschalten des PCs den Strom abstellt. Es gibt Steuerungen, die über eine Batterie verfügen und dort die Einstellungen speichern (was ich wegen dem Batterieverbrauch aber auch nicht sinnvoll finde), nur wie ist das bei der von Scythe? Speichert sie die Einstellungen auch ohne Strom?

Zurück
Oben