Noctua NH-D15 keine Drehzahlanzeige

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hallo,
habe auf meinem Asrock Z370 Taichi einen Noctua NH-D15 verbaut und beide Lüfter mit dem beiliegenen Zwillingskabel an CPU_FAN 1 angeschlossen. Leider wird weder im Bios, noch in irgendwelchen Ausleseprogrammen eine Lüfterdrehzahl angezeigt.
Die Lüfter drehen sich. Weis aber wegen der nicht angezeigten Drehzahl nicht, ob die Lüftersteuerung auch richtig funktioniert.
Wo könnte ich den Fehler suchen?

Leider kann ich nicht einfach CPU_FAN2 nutzen, da er verbaut ist, um einen Fehler des Steckers/Anschlusses auszuschließen.
Bios ist das Neuste. (1.80)
 
Es könnte am Kabel liegen. Eventuell ist der Pin für das Tachosignal nicht verbunden. Feststellen kannst Du das, in dem Du nur einen Lüfter mit einem normalen Kabel anschließt. Wird dann die Drehzahl angezeigt, dann kennst Du die Ursache.

Ansonsten sollte doch auch ohne Anzeige ein Unterschied zwischen maximaler und minimaler Drehzahl spürbar sein?
 
Dann schließ halt einen Lüfter an CPU_FAN1 und einen an CPU_OPT an, mit dem Y-Kabel kannst du eh maximal die Drehzahl von einem Lüfter auslesen ....
 
So sollte es aber auch funktionieren und ist auchnso gedacht das y Kabel was bei Noctua bei liegt da hat der eine strang für Lüfter a 4pins und Lüfter b 3pins und das Board Ende 4pins ..... somit was Lüfter a in Verbindung mit dem Board Ende ausließt bzw eingestellt ist bekommt dann auch Lüfter b als Signal für die Drehzahl

Es können nicht beide ausgelesen werden mit einem y Kabel denn jeder Lüfter dreht minimal anderes und würde so zum Chaos führen aber wiedersagt was beim Lüfter a ausgelesen bzw eingestellt wurde bekommt Lüfter b dann automatisch

Es sollten aber am besten immer zwei Lüfter des selben Herstellers und Type sein , hatte mal zwei unterschiedliche drann und da hat es komischerweise beim auslesen gesponnen ( also wichtig unbedingt zweimgleiche Lüfter )


Wenn du wissen willst ob überhaupt was passiert gib Last auf die cpu die Lüfter sollten hochdrehen und das sieht man recht gut


Ach ja hast du mal die ASRock Software installiert die kann auch die Lüfter auslesen , bei einem ASRock Board hat keine dritt Software die Geschwindigkeit angezeigt nur die Software von ASRock hat die ausgelesen
 
Naja, aber wenn 4 Pin zu einem Lüfter verbunden sind, sollte ja die Drehzahl des einen Lüfters angezeigt werden?
 
Stimmt, wenn man aber die Lüfter erstmal an unterschiedlichen Konnektoren anschließt, dann kann man sehen ob die Drezahl dann ausgelesen wird.

Vielleicht hat ja die Drehzahlleitung eines Lüfters ein Problem oder das Y-Kabel ist defekt ...
Man könnte natürlich die Lüfter auch erstmal am Y-Kabel vertauschen ...
 
scryed schrieb:
Es sollten aber am besten immer zwei Lüfter des selben Herstellers und Type sein , hatte mal zwei unterschiedliche drann und da hat es komischerweise beim auslesen gesponnen ( also wichtig unbedingt zweimgleiche Lüfter )

Das Tachosignal des zweiten Lüfters wird im Y-Kabel einfach nicht durchgeschleift, grundsätzlich sollen zwei unterschiedliche Lüfter daher funktionieren. Ich konnte in verschiedenen Konfigurationen mit unterschiedlichen Modellen und Herstellern auch noch keine Probleme feststellen. Wenn es nicht funktioniert, ist es meiner Meinung nach ein Einzelfall, der nicht durch grundlegende technischne Limitierungen erklärbar ist.
 
ich Habe ja gesagt das nur ein Tacho Signal abgegriffen wird mit dem was ausgelesen wird Lüfter zwei angesteuert wird ...... aber es sollten schon zwei gleiche sein um mittels 1 Signal ziemlich die gleiche Geschwindigkeit bei beiden Lüfter zu bekommen

Hat man zwei verschiedene Lüfter andere Marke anderer Typ hat man ja schon unterschiedliche Grundbedingungen was rpm angeht , min / Max rpm

Und auch kann es durchaus zu Komplikationen kommen bei unterschiedlichen Lüftern am y Kabel .... hatte an zwei unterschiedlichen ASRock boards schon Auslese Probleme zb 1 pwm Lüfter ein weiteren ohne pwm ..... konnte schlecht ausgelesen werden , zwei pwm Lüfter verschiedene Hersteller ..... Auslese Probleme , hat sich dann zb dadurch geäußert das die rpms ziemlich geschwankt haben ohne Temperatur Veränderungen mit zwei gleichen waren sie dann stabile
 
scryed schrieb:
hatte an zb 1 pwm Lüfter ein weiteren ohne pwm

Im Grunde eine sinnlose Kombination, da der 3-Pin DC Lüfter ungeregelt auf 12V läuft aber gleichzeitig dürfte es eigentlich kaum Komplikationen geben, da nur 12V und GND zum zweiten Lüfter durchkontaktiert sind. Klingt aus meiner Sicht so, als wäre eines der Teile fehlerhaft gewesen.
 
Zurück
Oben