Drehzahlregelung für Pumpe von Liquid Freezer III 420 Pro

Benna

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich nutze die im Betreff genannte AIO-Kühlung für meine CPU, eine Ryzen 7 9800X3D. Ich habe im UEFI meines Asus ROG Crosshair Apex Mainboard (UEFI Version 1804 vom November 2025) für die Pumpe eine "Lüfterkurve" erstellt. Ich war damit auch super zufrieden bis vorgestern auf einmal die Pumpe ihre Drehzahl während des Bootvorgangs nicht mehr reduzierte und unangenehm hörbar bleibt.

Ich haben an den Einstellungen nichts geändert, sie stehen nach wie vor auf PWM mit Profil Leise und mit Fokus auf die CPU-Temperatur, die sich im UEFI immer zwischen 29 - 30°C bewegt. Laut UEFI bewegt sich die Drehzahl der Pumpe auf min 2.000 Umdrehungen mit leichten Peaks nach oben.

Aber 30°C sind kein Grund ist, um derart aufzudrehen.

Bin für eure Tipps/Tricks und Hilfen sehr dankbar. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nutzt du das All-in-One-Anschlusskabel (d.h. wo du nur einen 4-Pin-Stecker anschließen musstest) oder das Anschlusskabel, wo Pumpe, Radiatorlüfter und VRM-Lüfter getrennt angeschlossen werden müssen?

Vielleicht ist einfach nur das Kabel irgendwo abgerutscht oder so... Volle Drehzahl klingt stark danach, als bekommt die Pumpe kein PWM-Signal mehr.

Oder ist die Pumpe vielleicht einfach nur laut? Könnte auf Luft in der Pumpe oder einen kommenden Defekt hindeuten...

• Gefällt mir
Hm. Dann würde ich an deiner Stelle mal einen anderen Port ausprobieren, um diesen als Fehlerursache auszuschließen (hatte ich selbst schon, dass die PWM-Regelung an einem bestimmten Lüfterport ausgefallen war...).

Wenn das nicht hilft: Probiere mal das Kabel, wo du alles separat anschließt. Vielleicht ist auch einfach nur das AiO-Kabel defekt. Das separate Kabel hat nebenher desübrigen den Vorteil, dass du eben alle Dinge separat steuern kannst. ;) Bspw. die CPU nach CPU-Temperatur, und dann zwei feste Drehzahlen für Pumpe und VRM-Lüfter. Beim AIO-Kabel läuft ja alles nach dem einen PWM-Signal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
iGameKudan schrieb:
Nutzt du das All-in-One-Anschlusskabel (d.h. wo du nur einen 4-Pin-Stecker anschließen musstest) oder das Anschlusskabel, wo Pumpe, Radiatorlüfter und VRM-Lüfter getrennt angeschlossen werden müssen?

Vielleicht ist einfach nur das Kabel irgendwo abgerutscht oder so... Volle Drehzahl klingt stark danach, als bekommt die Pumpe kein PWM-Signal mehr.

Oder ist die Pumpe vielleicht einfach nur laut? Könnte auf Luft in der Pumpe oder einen kommenden Defekt hindeuten...
Bild??

• Gefällt mir
Benna schrieb:
Ich haben an den Einstellungen nichts geändert, sie stehen nach wie vor auf PWM mit Profil Leise und mit Fokus
Speichere mal dein Profil und resete dein Bios, setzte mal den wert auf eine ganz niedrige temperatur zb 10° und teste ob beim verstellen der % die Drehzahl steigt / sinkt.

Evtl. hat sich einfach dein Bios aufgehängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und KEV24in_Janßen
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die sich wegen meinem Problem den Kopf zerbrochen haben! 👏💪

Also...ich konnte das Problem beheben, aber die Ursache dafür nicht finden.

Und zwar war im UEFI auf einmal eine komplett andere Lüfterkurve im Silent-Profil hinterlegt...warum auch immer. Ich habe die Lüfterkurve manuell wieder angepasst und jetzt ist wieder Ruhe! Da hätte ich auch gleich drauf kommen können...:stacheln:. Aber auf das einfachste kommt man eben meist nicht. 🫥

Spannend ist jetzt die Frage WARUM die Lüfterkurve im Silent-Profil auf einmal anders verlief...😕🤔. Ich werde das mal weiter beobachten.

Nochmals vielen Dank an euch alle. Ehre! :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben