ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB & AMD Ryzen 7 7800X3D

Mr.Nuttree

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Servus,

ich habe bereits einige Beiträge bezüglich der Temperatur vom 7800X3D gelesen, aber vielleicht findet sich ja jemand mit dem gleichen Setup, der seine Werte mit mir vergleichen kann.

Laut CoreTemp habe ich im Idle eine Temperatur von 60°C
Beim CineBench R23 MultiCore Benchmark bin ich innerhalb der 1 sek. auf der max. Temp von 89°C und die CPU taktet von 5Ghz auf 4,5Ghz runter.

Mir kommt das alles etwas zu warm vor. Alleine durch das starten von Microsoft Edge und dem Aufrufen von YouTube steigt die Temperatur kurz von 60 auf 72°C.


Hier einmal zu meinem Setup:
Gehäuse: Be Quiet! DARK BASE PRO900rev.2
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III 420 A-RGB
PC-Gehäuse Front-Lüfter: 2x Be Quiet! SILENT WINGS 3
PC-Gehäuse Back-Lüfter: 1x Be Quiet! SILENT WINGS 3
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Aeronaut

Die AIO ist auf der Oberseite des Gehäuses verbaut.

Als Vergleich zu meinem zuvor verbauten Noctua NH-U12S chromax.black habe ich leider nur die Ingame Temperatur.
Mit dem NH-U12S chromax.black war ich beim gleichen Spiel mit identischen Einstellungen bei 85°C und mit der AIO bei 75-80°C

Irgendwie habe ich mir etwas mehr von dem Upgrade erhofft.
Vielleicht fällt jemandem auch ein Fehler auf.

Wenn ihr mehr Infos braucht, reiche ich diese gerne nach.
Bilder sind im Anhang.

Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • 20240328_150219.jpg
    20240328_150219.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.131
  • 20240328_150231.jpg
    20240328_150231.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
  • Cinebench R23.PNG
    Cinebench R23.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 208
  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 220
Mr.Nuttree schrieb:
Beim CineBench R23 MultiCore Benchmark bin ich innerhalb der 1 sek. auf der max. Temp von 89°C und die CPU taktet von 5Ghz auf 4,5Ghz runter.
Irgendwas stimmt da definitiv nicht, wenn die Temperatur so schnell dermaßen in die Höhe schießt, dann ist in der Regel die Kühllösung nicht richtig montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Nuttree, cfreak84, Sinatra81 und 2 andere
Generell sinnloses Upgrade, ne niedrigere Temperatur ist kein Mehrwert.

So oder so scheint da was nicht ganz zu stimmen. Hast du die AiO nochmal drauf gesetzt? Ggf ist was schief gelaufen bei der Montage. Folie auf AiO abgezogen falls eine vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Nuttree, redfng, madmax2010 und eine weitere Person
Selbst mein 7950x3D kratzt nicht an die 90 mit einer 360 AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Tippe auch mal auf Montagefehler.Die Temps sollten zumindest im idle niedriger sein auch wenn an der CPU nix optimiert wurde . Ist ja bissl tricky mit den ganzen unterschiedlichen Abstandshaltern und Brackets bei der Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Nuttree
€dit:
Für alle, die sich durch die Vielzahl solcher Threads lesen: Hier in diesem Thread, in diesem Fall, lag laut Ersteller tatsächlich eine selbst eingeräumte, falsche Montage vor!




Willkommen

Das zugrundeliegende, physikalische Prinzip ist immer gleich. Egal, welche kleinen Abweichungen es bei der Kühlung oder dem Gehäuse im Einzelfall gibt.

Der Wechsel war (auch wirtschaftlich) unverhältnismäßig, bzw. überflüssig, wenn es rein um eine bessere Kühlung geht. Eine CPU, die vorrangig für Spiele optimal ist und dort zwischen 40 und 60w zieht, braucht nicht mit einer exorbitanten Materialschlacht in Form eines Riesenkühlers/Radiators gekühlt zu werden.

Lesenswerter Test von Igor:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Erst wenn wirklich Leistung fehlt, dann sollte nach einem Schaden/Kontruktionsfehler/Einbaufehler (ab Werk) gesucht werden. Mir fällt jedoch schwer zu glauben, dass in jedem dieser vielen Threads mit einer AIO und einer heißen CPU der Nutzer einen Fehler beim Zusammenbau begangen hat.


Slayn schrieb:
Selbst mein 7950x3D
... hat 2 Hotspots und lässt sich deshalb, in der Theorie, unter synthetischer Vollkern-Last, besser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Nuttree, nicK-- und minimii
Slayn schrieb:
Selbst mein 7950x3D kratzt nicht an die 90 mit einer 360 AIO.
Zwei CCD, einfacher die Wärme abzuführen.

Nicht vergleichbar.
Selbst mit ner überdimensionierten Wakü und abgeschliffenem Heatspreader erreicht mein 7800x3d im c23 seine 82 Grad.
 
Naja Idle Temperatur von 55-60 °C... Klingt stark nach Montagefehler.

Oder an einer total bescheidenen Kurve für die Pumpensteuerung..
 
In dem Cinebench-Bild sieht man ja auch gut wie die aktuelle Kühllösung bei 90° nur noch 39 Watt abführen kann. Entsprechend stimmt zu 100% etwas nicht mit der Kühllösung. 39 Watt kann man ja fast ohne Kühler kühlen.
 
Kühler nochmal runter und sicherstellen, dass die Folie abgezogen ist und der Kühler anschließend richtig montiert wird. Kann mich den anderen nur anschließen. Bei den Temperaturen stimmt da definitiv etwas nicht.
 
Schon mal vielen Dank für das ganze Feedback. Der Kosten-Nutzen Gedanke kann hier gerne vernachlässigt werden.
Ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung und habe im Sommer gerne mal 32°C.
Da ich beim Noctua schon 85°C während dem Zocken hatte, wollte ich einfach ein wenig Sicherheit haben, da ich nur 4°C von der max. Temp entfernt war.

Ich muss sagen - ich habe keine Ahnung, wie viel Wärmeleitpaste optimal ist. Für mich sieht es sogar zu viel aus.
Vorallem scheint die CPU nicht überall kontakt zum Kühler zu haben.
Ich werde alles reinigen und erneut montieren.

Da bedenken wegen der Montage aufkamen - Für AMD gab es nur die beiden Metallbügel in Verbindung mit den 4 Abstandshaltern. Die etwas nach unten versetzte Position ist wohl auch gewünscht, weil ja der Hotspot im Vergleich zu Intel etwas weiter unten liegt.

Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • 20240328_155449.jpg
    20240328_155449.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • 20240328_155610.jpg
    20240328_155610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • 20240328_155617.jpg
    20240328_155617.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
Mr.Nuttree schrieb:
Ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung und habe im Sommer gerne mal 32°C.
Schade, auch das erneut zu lesen. Im Zimmer landet zu 98%+ die Abwärme der CPU. Ob deine CPU beim Spielen 50 Watt verbraucht und 30°C oder 90°C heiß wird - das spielt für die Abwärme im Raum KEINE Rolle.

Du hast erheblich zu viel WLP aufgetragen. Ich schätze, dass du rund 4x so viel wie notwendig aufgetragen hast. Es geht darum, minimale Unebenheiten (Mikrometer) auszugleichen.


Slayn schrieb:
Der CB Test sagt was anderes.
Wird im CB-Test zum 7950x3D eine Temperatur gemessen? Ich habe nichts gefunden.

€dit:
Hier ist er drin.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_temperaturen_unter_last
(Gleichstand mit dem 7800x3D)

Igors Test (Link oben) sagt:

Wer jetzt glaubt, der Ryzen 7 7700X wäre deutlich einfacher zu kühlen, weil er ja quasi fast 100 Watt weniger Leistung aufnimmt als der Ryzen 9 7950X, der irrt gewaltig. Die Konzentration von 137 Watt auf nur einem CCD erzeugt am Ende ja sogar eine höhere Wärmestromdichte als bei der großen CPU, wo pro CCD „nur“ 117 Watt abgeführt werden müssen. Da hilft der dicke IHS nur bedingt, weil der Wärmetransport in der Horizontalen viel zu langsam erfolgt.

Hier geht es also nicht primär um die abzuführende Wärme-Menge, sondern die Geschwindigkeit, mit der die Abwärme auch wegtransportiert werden kann. Und genau daran wird ein Luftkühler bei Volllast eigentlich immer scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Okay, hat sich erledigt.
Mir ist durch mein Foto des Kühlkörpers selbst aufgefallen, dass unten rechts kaum Kontakt vorhanden war.
Scheinbar war die Metall-Leiste unten rechts nicht bis zum Anschlag verschraubt.

Demnach - Tatsächlich mein Fehler bei der Montage.

Neue Temperaturen im Idle: 45°C und 74°C bei CineBench R23 Multicore.

Ohne eure Kommentare hätte ich die Temperaturen fast ignoriert und es dabei belassen.

Vielen Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, Sinatra81, E1M1:Hangar und 5 andere
Ja, beim Auftragen der Wärmeleitpaste hat es nach weniger ausgesehen, als es jetzt nach dem Abheben des Kühlkörpers der Fall war.
Werde es gleich mit weniger Paste neu montieren.
Danke :)
 
Man vertut sich da schnell. Eigentlich braucht es in der Mitte nur einen kleinen Klecks und der Anpressdruck erledigt den Rest. Wie bereits gesagt gibt es eben ganz kleine Unebenheiten, die man mit dem Auge gar nicht sieht und nur das soll ausgeglichen werden. Lieber etwas zu wenig als zu viel. Auch muss es nicht ganz bis zum Rand gehen. Wichtig ist nur wo der Chip sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Mr.Nuttree schrieb:
Da ich beim Noctua schon 85°C während dem Zocken hatte, wollte ich einfach ein wenig Sicherheit haben, da ich nur 4°C von der max. Temp entfernt war.
Die neue Kühlung ist ja eh schon vorhanden, daher nur als kleine Info für die Zukunft. Du musst an der Stelle nicht für Sicherheit sorgen. Wenn das Temperatur Limit erreicht wird, dann taktet die CPU runter. Wie präzise das funktioniert, hat sich ja mit der etwas fehlerhaften Montage bereits gezeigt. Da geht so schnell nichts kaputt. Rein für die Performance ist es aber gut, wenn die CPU nicht ins Temperaturlimit läuft. Ob 85° oder 75°C ist dann aber (nahezu) egal. Also Temperaturen sollten vorher absolut unbedenklich gewesen sein. Naja jetzt haste es noch etwas kühler und evtl. spricht ja noch mehr für die AIO. Optik oder Lautstärke oder was auch immer.
 
Zurück
Oben