Passt der neue Liquid Freezer III 420 in das Be Quiet 802?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe derzeit eine Arctic 420 AIO und würde gerne auf das neue Modell upgraden. Das alte Modell läuft noch problemlos und passte gerade so in das Be Quiet 802 (vorne, Schläuche oben). Das neue Modell soll ja etwas breiter sein.

Daher wollte ich wissen, ob die neue AIO auch in das Gehäuse passen würde.

Vielen Dank!

Grüße
Ask-me
 
So stand es in der News von heute...
Ergänzung ()

Ich habe die alte Version
 
du hast ein gehäuse, in dem ein radiator mit 27mm tiefe verbaut ist und fragst, ob auch 38mm passen? einfach das gehäuse mal aufmachen und ein lineal ranhalten reicht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ask-me schrieb:
So stand es in der News von heute...
Ja, ich sehe es gerade:
Angeboten wird die Freezer-III-Serie mit Radiatoren im Format 240, 280, 360 und 420 Millimeter, die nun 38 statt 27 Millimeter tief sind. Dadurch soll die zur Verfügung stehende Oberfläche zur Wärmeabgabe um 23 Prozent erhöht worden sein. Eine weitere Leistungssteigerung verspricht Arctic durch Optimierungen der Coldplate im Kühler.

Die LF II hat aber gar keinen 27mm starken Radiator, der ist auch schon dicker als üblich.
 
Ok, wenn die Radiatoren gleich geblieben sind, lohnt sich das Upgrade nicht. Vielen Dank an alle :)
 
Hätte (von 27 auf 38) bestimmt auch nur etwas messbares, aber nichts spürbares bewirkt.
 
Sinatra81 schrieb:
... nur etwas messbares, aber nichts spürbares bewirkt.
Was willst du da auch spüren? Niemand hält seine Hand im laufenden Betrieb regelmäßig an seine AIO. Messbar reicht vollkommen, solange es auch wirklich mehr als 2 - 3c° sind.
 
Die Radis der LF II und LF III sind beide 38mm dick.
Aber durch eine höhere Finnendichte hat die LF III mehr Kühlkapazität.

Und laut Gamers Nexus wurde auch die Coldplate überarbeitet die Finnen auf der Coldplate
sind etwa 1mm länger, auch das sorgt für mehr Oberfläche um mehr Wärme schneller aufnehmen zu können.
Dann noch dreht die Pumpe neu mit 2800 RPM statt vorher 2000 RPM. das wird auch für etwas mehr Durchsatz sorgen.

Also es gab schon ein paar Verbesserungen, aber ob es sich tatsächlich lohnt wegen 1-3 Grad die ganze Kühlung zu ersetzen?
 
Zurück
Oben