Drei Bildschirme anschließen (2XTFT & 1XTV)

Fischer88

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
135
Hi, wie der Threadname schon sagt möchte ich gerne drei Bidlschirme an meinem PC anschließen.

Hardware:
HP 2710m (27'')
Samsung Syncmaster 226CW (22'')
Sharp Aquos LC-32D44S/E (32'')

Mainboard: ECS Elitegroup A780GM-A BLack Series (1X HDMI)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 (1X HDMI, 1X DVI, 1X VGA

Ich möchte folgendes mit den drei Bildschirmen anstellen:

HP 2710m (27'') als primären Desktop an den PC per DVI anschließen, den Samsung Syncmaster 226CW (22'') als erweiterten Desktop per VGA an den PC anschließen und das Bild vom primären Desktop auf den Sharp Aquos LC-32D44S/E (32'') klonen.

Da ich drei Ausgänge an der Grafikkarte habe, dachte ich mir, dass ich dies darüber erledigen könnte. Fehlanzeige. Gibt es eine Möglichkeit die onboard Grafikkarte des Mainboards zusätzlich zu aktivieren und darüber den TV laufen lassen? Oder kann ich sogar den dritten Ausgang (in dem Fall HDMI) nutzen?

Kann ich auf allen drei Bildschirmen mit unterschiedlichen Auflösungen trotzdem mit dem optimalsten Bild arbeiten/gucken/spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach's ähnlich, und hab 4 LCDs am Rechner

Ich hab 3 Grakas drin: 8600 GT, 250 GTS, die onboard Geforce 8300

Die Onboard macht per HDMI (Sound und Video natürlich) den 32" LCD TV (1366*768)
Die 8600GT einen 21,5" Full HD und 15" (1024*768)
Die GTS 250 den anderen 21,5" Full HD (Auf dem wird gespielt). Da die 250er nur einen Monitor angebunden hat, taktet sie sich runter im Windows und verliert keine Performance.

Sind ebenfalls 3 verschiedene Auflösungen, funktioniert problemlos :)
Also 1x 1024, 2x 1920, 1x 1366
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon hat nur zwei Taktgeber für die Ausgänge. Also kann sie nur zwei Ausgänge gleichzeitig betreiben.
Für einen 3. Monitor brauchst Du also eine weitere Graka.
Ob Du dazu die Onboard benutzen kannst: Schnell ausprobieren, ist doch nur ein Schalter im Bios.

Und natürlich kann Windows schon seit Win95 (15 Jahre!) mehrere Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig betreiben (8 Grafikkarten, 10 Monitore um genau zu sein, ohne Zusatz-Software).
 
Ob Du dazu die Onboard benutzen kannst: Schnell ausprobieren, ist doch nur ein Schalter im Bios.

Echt? Wo finde ich den "Schalter"? Im Bios kenne ich mich außer mit der Bootreihenfolge gar nicht aus.
 
Nennt sich "Onboard VGA", oder dergleichen. Könnte auch unter "Hybrid Support" stehen, da dann auf "AUTO" oder "ENABLED"
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, kann es leider erst am Freitag ausprobieren. Werde mich noch mal melden und Bericht erstatten.

Danke nochmal!!
 
Falls es einen Schalter gibt, kurz ins Mainboard-Handbuch schauen.
Falls Du erst mal nicht schmöckern möchtest: Gerätemanager öffnen und schauen wieviele Grakas dort angezeigt werden. Vielleicht ist sie ja gar nicht abgeschaltet.

Edit: Zu lahm.
 
Zunächst mal, ist es ein OEM Rechner ? Oder welche HD 54xx ist es genau. eine 5400 ist mir nicht bekannt. Die kleinste sollte eigentlich die 5450 sein.


HisN schrieb:
Die Radeon hat nur zwei Taktgeber für die Ausgänge. Also kann sie nur zwei Ausgänge gleichzeitig betreiben.
Für einen 3. Monitor brauchst Du also eine weitere Graka.

Eyefinity geht nicth ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu diesem Zeitpunkt als ich mir den Rechner zusammengestellt habe, reichten mir ja auch zwei. Hoffentlich klappt das mit der onboard Grafikkarte, so dass der TV auch versorgt wird.
 
Naja, auch mit Displayport scheint das ganze nicht so 100%ig zu laufen bei Mischbetrieb mit mehreren Auflösungen. Ich drück die Daumen dass es mit der OB-Graka funzt. Ich halte die Mehrere-Graka-Lösung für besser.
 
Danke, im Grunde muss die onboard Graka ja nicht viel machen, nur das Bild vom primären Desktop auf den Sharp zu klonen. Wird die ja hoffentlich hinbekommen. ;)
 
Fischer88 schrieb:
Danke, im Grunde muss die onboard Graka ja nicht viel machen, nur das Bild vom primären Desktop auf den Sharp zu klonen. Wird die ja hoffentlich hinbekommen. ;)
Ist denn auf dem prim. LCD und dem Sharp die Auflösung identisch?
 
Das werde ich am Freitag rausfinden. Auf allen Geräten möchte ich die höchste Auflösung haben. Der HP hat die Auflösung 1920x1080 und der Samsung 1680x1050. Was der Sharp hat weiß ich nicht. Er ist nur "HDready" sprich er kann nur bis zu 1080i gehen. Was aber bei einem 32'' reicht, finde ich.
 
Dann wird es nicht gehen.
Wie der Name schon sagt ist Clonen einen 1:1-Kopie.

Nebenbei bin ich mir unsicher ob man Graka-Übergreifend Clonen kann.

Also man kann auf jeden Fall das Bild von Moni1 auf Moni2 klonen wenn beide die gleiche Auflösung haben und an der gleichen Graka hängen.
Aber das Bild von Moni1 auf Moni3 die an verschiedenen Grakas hängen ..... wäre ich mir unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich habe zuerst nicht die richtige Option gefunden, doch dann ist mir "Surroundview" ins Auge gestochen aktiviert und es läuft. Zuerst hat er den TV als primären Desktop ausgewählt. Doch mit ein paar Einstellungen vor allem mit der Auflösung hat dann alles geklappt. Ich habe mich entschlossen doch nicht zu klonen, sondern zwei erweiterte Desktops zu haben, so kann ich weiter arbeiten, obwohl auf dem TV ein Film läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben