Drei Bildschirme - Radeon HD 7850

Fropper

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
128
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3000 mHz
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon HD 7850
  • HDD / SSD: …
  • Monitor 1: Samsung SyncMaster 2443
  • Monitor 2: LG 24MB56HQ-B
  • TV: Samsung UE70RU7099UXZG

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die verwendete Grafikkarte hat als Ausgänge 2x DVI, 1x HDMI, und 1x Displayport.
Ich bin von 2 Bildschirmen mit DVI-Anschluss + 1 Fernseher mit HDMI umgestiegen auf 1 Bildschirm DVI, 1 Bildschirm HDMI, 1 Fernseher HDMI.

Hier fehlte mir noch ein Adapter DP > HDMI, diesen also bestellt. Aber jetzt die Ernüchterung. Es funktioniert nicht wie erwartet. Sind alle drei angeschlossen, bekommt der Fernseher kein Signal. Stöpsel ich den HDMI-Bildschirm aus, klappt es mit dem Fernseher. Dabei ist egal, ob Fernseher oder Bildschirm mit dem Adapter an der Grafikkarte hängen. Einzeln klappt es mit dem Fernseher und dem HDMI-Monitor, egal ob DP oder HDMI-Ausgang der Grafikkarte.

Der dritte Ausgang lässt sich in der Windows-Anzeigeeinstellungen nicht aktivieren. Die Option "Desktop auf diese Anzeige erweitern" springt immer wieder auf "Verbindung mit dieser Anzteige trennen" um.

Mit dem Ferseher oder dem Bildschirm im speziellen scheint es nichts zu tun zu haben. Trenne ich die Anzeige mit dem HDMI-Bildschirm, lässt sich die Anzeige für den Fernseher aktivieren und umgekehrt.

Vorher, als noch 2 Bildschirme mit DVI angeschlossen waren, konnte ich problemlos alle drei gleichzeitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fropper
Stimmt, da war doch was. Hab ich nur nicht mehr dran gedacht, da es bisher immer funktioniert hat.

Jetzt wundert es mich nur noch, dass es vorher mit 2x DVI und 1x HDMI funktioniert hat. Nutzen beide DVI-Ausgänge zusammen einen Takter?

Denn dann kann ich mir den aktiven Adapter sparen und hole mir einen passiven DVI->HDMI-Adapter.
 
Ich beantworte mal meine eigene Frage.

Die HD 7850, die ich habe (müsste die 2GB Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 sein) , hat in einem der beiden DVI-Ports einen eingebauten aktiven Adapter von DP auf DVI (der Port ist intern eigentlich DP).

Im Endeffekt habe ich schlichtweg den falschen der beiden DVI-Ports verwendet, mit dem anderen klappt es nun.
 
Zurück
Oben