News Drei neue AMD-Rechner von Dell

Weltenspinner schrieb:
@Stock sicherlich, aber undervolten geht weit besser.
3W machen auch eine Menge aus. Das sind schon
zwei Festplatten, oder ein halbes UMTS-Modul,
beziehungsweise eine Stunde Akkulaufzeit.
Sicher macht das in Tests etwas aus. Im Alltag nicht so viel.

Wie schon gesagt. Gute Komponenten macht da viel mehr aus. Dell & Apple ist z.B. bekannt für +50% längere Akku-Zeit als anderer Hersteller mit gleichen CPUs & Chipsätzen & Co.

sp33d schrieb:
das versteh ich jetzt nicht ganz (abgesehen davon, dass es "je... , desto..." heißt).

du meinst, dass eine cpu leichter zu kühlen ist, je höher die temperatur ist?! oder wie jetzt?? ich checks ned... o_O
Ja, es geht um die Temperatur-Differenz die bei hoher Temp höher ist als bei kleinerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders erklärt:
Um eine CPU auf 50°C zu halten, braucht man einen größeren Kühler, als wenn man ihn nur unter 90°C halten muss.
 
[Achtung Falsch ab hier]
@Pelzameise

So ganz kann ich deine Begründung für die extrem hohen Prozessortemperatturen in Notebooks nicht ganz nachvollziehen.

Sogesehen ist auch eine hohe Temperatur sehr ineffizient da sie die Verlustleistung negativ beeinflusst. bei einem delta T von 100° (bei angenommenen 22° Raumtemperatur) hätte die CPU 122° was bedeutet das zwar ein enormes thermisches Energiepotential was weit über den 122° liegt an die Umgebungsluft abgegeben, dieses aber alles Verlustpotential aus der elektrischen Energie ist die wir zuführe ist. Aus diesem Grund wäre meiner meinung nach Delta T von 30° weit aus besser.

[bis hier]
MfG Cypherian


Edit: Arrgh voll am Thema vorbei sorry das kommt davon wenn man nicht genau liest...
Pelzameise du hast recht, und dann hab ich mich auch noch mit meiner AUssage voll verrannt *rotwerd*


Finde es aber wirklich gut das Dell jetzt AMD Prozessoren verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man die Funktionsweise einer Heatpipe hinzu zieht, dann siehst das Ganze schon wieder etwas anders aus;
Eine Heatpipe kühlt dann am besten, wenn ein Ende sehr heiss und das andere sehr kalt ist.
 
Nö, wäre ja genau das gleiche. Es kommt immer drauf an, wie groß Delta-T ist.
 
Faire Preise, Möglichkeit auf Unfallschäden zu versichern und eine Komposition aus einem Guss. Ich finde das System ziemlich gut und es zieht AMD aus dem Bastelsumpf raus. Es gibt einen riesigen Markt für Leute, die ihre PCs nicht selbst zusammen bauen. Dafür sind wahrscheinlich 99,7% aller Forennutzer hier blind, weil sie genauso blind ihre Rechner zusammen bauen können, aber so ist es und dank Intels kleiner Intigen der letzten Jahre hat AMD natürlich schlecht Fuß im OEM-Markt fassen können. Dell macht hier einen sehr guten Anfang, die AMD-Systeme als modern und hochwertig zu präsentieren und jeder große und renommierte Hersteller, der AMD in seine Produktpalette aufnimmt zeigt, dass AMD Intel die Stirn bieten kann, dass die Produkte von AMD nicht minder- sondern hochwertig und leistungsstark sind.

Ich hoffe, dass ein Deal mit Apple zustande kommt. :)
 
Parwez schrieb:
...Der Dell Studio XPS 7100 ist ab sofort zu einem Preis ab 549 Euro verfügbar.

Hab grad bei Dell geschaut und der Dell Studio XPS 7100 ist ab einem Preis von 949 EURO verfügbar...

400 Euro unterschied *hust*
 
Noch mal etwas zur Kühlung, was wohl nicht so ganz klar rüber kommt. Also, eine CPU hat eine bestimmt Leistungsaufnahme, und genau diese Leistung muss durch die Luft in Form von Wärme abtransportiert werden. Hat der Kühlkörper eine Temperatur von 90 Grad, dann wird Luft von 20 Grad um 70 Grad erwärmt. Hat der Kühlkörper aber nur eine Temperatur von 55 Grad, so wird die Luft nur um 35 Grad erwärmt. Was zur Folge hat, dass man die doppelte Menge Luft braucht, um die Leistung in Form von Wärme abzutransportieren. Was doppelte Luftgeschwindigkeit und doppelte Lüfterdrehzahl bedeutet.

Soweit die Theorie. Nun ist in der Praxis aber nicht die Kühlertemperatur konstant und sie wird nicht über die Luftmenge geregelt. Es sieht doch so aus, wenn mehr Leistung gebraucht wird, dann steigt die Temperatur und damit auch die Kühlleistung der Luft. Zusätzlich zur Regelung der Lüfterdrehzahl.
 
FrittenFett schrieb:
Das ist jetzt sehr wichtig für AMD, da der Großteil der Amis eben seine PCs bei Dell und co bestellt.

jaja die doofen Amis sind ja sowas von hinterher und bestellen bei DELL und Co.
...

Man Man Man hast Du ne Ahnung *Ironie aus* - sie sind also wie wir Deutschen?!
 
Das M301z ist auch ab 1000 Singapur-Dollar auf ner Dell-Seite (Singapur) gelistet. Interessant wäre es, günstig nicht gerade. Preiswert wahrscheinlich. Hochglanzdisplay scheint allerdings auch dabei zu sein. :(

Um die 580 Euro wäre der Preis. (Steuer unberücksichtigt.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Währung falsch interpretiert)
ähh, Mr Deephouse, was habe ich bitte falsches gesagt??

Ich wollte damit sagen, dass in Deutschland eben die PCs öfter bei Aldi, MM und Saturn gekauft werden als sie bestellt werden.
 
.fF schrieb:
Das M301z ist auch ab 1000 Dollar auf ner Dell-Seite (Singapur) gelistet. Interessant wäre es, günstig nicht gerade. Preiswert wahrscheinlich. Hochglanzdisplay scheint allerdings auch dabei zu sein. :(

Es handelt sich hier um Singapur-Dollar und nicht um US $.

1€ entsprechen nach heutigem Kurs ca. 1,75 SGD.

sgdbj8p.jpg


http://www1.ap.dell.com/sg/en/home/notebooks/inspiron-m301z-amd/pd.aspx?refid=inspiron-m301z-amd&s=dhs&cs=sgdhs1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eigentlich gute an dieser news ist doch das AMD Prozessoren auch im OEM Markt Fuß fassen und sie so Intels Vorherrschaft im OEM Markt gefährden können. Ist doch nur gur für uns Kunden...:D

Ach ja udn das gehäuse finde ich gar nicht so hässlich...
 
Das Notebook mit Turionx2 wäre eine Überlegung wert.
 
@Athlonscout: Argh, ich hatte so was befürchtet, dann aber keinen weiteren Hinweis gefunden. Danke für den Hinweis.

So schaut der Preis sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell gibt es auch bei MediaMarkt ;)
 
Zurück
Oben