Neuer AMD Rechner

Talrat

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
26
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Spiele zum Feierabend und am Wochenende, 10% Office-Nutzung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuell fast nur Diablo 3, 1920*1080 in hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Negativ.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Kein Overclocking geplant (habe ich keine Ahnung von). Ich möchte es aber zukünftig nicht ausschließen.
- Kein Bling Bling (RGB) notwendig.
- Extrem leise ist nicht notwendig, aber auch keine "Turbine". Gesundes Mittelfeld würde ich sagen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan sind 2 Monitore vorhanden.
1x Asus VE248H, 1920*1080 per HDMI angeschlossen als Hauptmonitor
1x Fujitsu Siemens Scenicview P19-2, 1280*1024 per DVI angeschlossen als Zweitmonitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500K (Sockel 1155)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 Kingston
  • Mainboard: GigaByte Z68AP-D3
  • Netzteil: Coolermaster GX 650 Bronze
  • Gehäuse: Coolermaster HAF 912 Advanced
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
  • HDD / SSD: 1x SSD Samsung Evo 840 250 GB, 1x HDD Hitachi 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ bis 1000€ (Es kommt jetzt nicht auf jeden Euro an)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Trotz meines leichten technischen Unverständnisses möchte ich mich am selbst zusammenbauen versuchen.


Nachdem ich schwer davon ausgehe, dass nur die SSD / HDD aus dem alten Rechner zu verwenden ist (das Gehäuse möchte ich nicht weiterverwenden), hier meine Gedanken zum neuen System:

Ausgelegt weiterhin auf Full HD, da ich die Monitore erstmal weiter verwenden möchte:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4 3200 oder G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3000
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk oder ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: Seasonic Focus Gord 450W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 bzw. 590 Red Devil oder Sapphire
  • HDD / SSD: SSD Samsung 860 EVO 500 GB
  • CPU Kühler: Alpenfähn Bend Nevis Advanced
Danke für die Aufmerksamkeit. Ich bin für Anregungen und Fragen offen.

Gruss aus Köln
Christian
 
warum willst du bei dem einsatzgebiet:
Talrat schrieb:
Aktuell fast nur Diablo 3, 1920*1080 in hoher Qualität.
1000€ ausgeben, und gefühlt die selbe leistung zu bekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo
Das Thema wird eigentlich täglich besprochen.

Entweder du erweiterst auf 16GiB Ram und einen i7 2600k und übertaktest beides und probierst aus, ob du mit der ohnehin notwendigen, neuen Grafikkarte bereits zufrieden bist. Oder aber du mottest alles direkt ein.

Extrem viel mehr Power als ein übertakteter i7 hat der Ryzen 2600 bezogen auf Single-Core-Leistung (die brauchts für Diablo) nicht.

Eventuell sollte mal ein neues Netzteil her.
 
Ich denke, wenn du deinem aktuellen System eine neue GPU und ggf. noch mal 8 GB RAM (am Gebrauchtmarkt schauen) spendierst, solltest du wieder gut dabei sein. CPU übertakten und/oder nach einer i7 CPU (gebraucht) schauen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
warum willst du bei dem einsatzgebiet:

1000€ ausgeben, und gefühlt die selbe leistung zu bekommen ?

Ich sehe das auch als Herausforderung für mich eine System zusammen zu schrauben.
Und eine gehörige Portion "Ich will was neues haben" ist auch mit dabei.
 
Na gut, wenn die Kohle weg muss. ;)

An sich ist die Zusammenstellung ok, wobei, solltest du doch einmal die CPU übertakten wollen, ein leistungsstärkerer CPU Kühler kein Nachteil wäre.
 
Wenn Du bereit bist etwas mehr auszugeben nimm den Noctua NH-U14S Kühler. Er wird dich noch durch viele Plattformen begleiten, da Noctua kostenlos Einbaumaterial versendet. Der Einbau des Kühlers ist sehr einfach
Alles Notwendige wird mitgeliefert. Einbaumaterial für AM4 gleich mitbestellen bitte.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na gut, wenn die Kohle weg muss. ;)

An sich ist die Zusammenstellung ok, wobei, solltest du doch einmal die CPU übertakten wollen, ein leistungsstärkerer CPU Kühler kein Nachteil wäre.

Wenn sich die Frau Schuhe und ne Apple Watch gönnt, dann kann ich mir auch mal nach 7 Jahren einen neuen Rechner gönnen :D

Über den Kühler denke ich nach, danke für den Tip.

Was ist der Unterschied der Sapphire 580 Nitro+ und der Nitro+ Special Edition? Lohnt sich der Aufpreis von aktuell knapp 40€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Dann Kauf dir ein schickes Gehäuse und einen modernen Monitor, da hast du dann auch spürbar was von. Ich gehe davon aus , dass du vorerst nur bei D3 bleiben willst, da kannst du theoretisch downgraden.

Dein Sytem ist für dein Ansprüche nicht schlecht, ehrlich.
 
@Talrat wenn ich noch mit einem 4C/4T wie dem i5-2500K unterwegs wäre, hätte ich auch Lust mir was neues zu bauen.

Deine Zusammenstellung rund um den Ryzen 5 2600 ist wirklich sehr gelungen und alles passt sehr gut zusammen.

Ich würde die Zusammenstellung mit dem MSI B450 Tomahawks nehmen und [da du vorrangig Diablo III spielst] ein wenig bei der GPU sparen [vorausgesetzt es sind wirklich keine anspruchsvolleren Spiele geplant.]

Dann würde eine RX 560 4GB auch vollkommen ausreichen.

PowerColor RX 560 Red Dragon V2 140,— Euro
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-560-red-dragon-v2-axrx-560-4gbd5-dhv2-oc-a1623855.html

RX 560, 570 und 580 von Sapphire und PowerColor sind je nach Anspruch eine gute Wahl.

Beim RAM machst du mit dem DDR4-3000 Kit aus der Aegis Serie nichts falsch.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talrat
Ja das mit der Zukunft ist halt immer so eine Sache. Die letzen Jahre bin ich auf D3 "hängengeblieben".
Ich habe immer ein Spiel was ich primär spiele. Das kann sich auch ändern, aber dafür ist meine Glaskugel gerade in der Wartung ;)
 
Finde die rx560 hat nicht so das klasse PL Verhältnis.

Zocke auch D3 und hab mich damals für ne günstige RX570 sapphire nitro+ entschieden im silent Mode echt super leise. Kann ich nur empfehlen. Kann man in D3 vysnc anmachen und es spielt sich butterweich.
 
@Javeran die Nitro+ RX 570 ist eine super Karte, aber [aktuell] leider preislich auf dem Niveau von guten RX 580 Customs.

Wenn’s eine Nitro+ sein soll [was ich befürworten würde], würde ich zur Nitro+ RX 580 greifen.

@Talrat wenn sich deine Prio noch verschiebt [und du in Zukunft sicherlich ein anderes Lieblingsspiel hast], bist du mit einer RX 580 gut aufgestellt.

Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Aktuell so um die 230,— Euro aber auch immer mal wieder für 215,— Euro zu haben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talrat und Javeran
Ja der Preis muss halt stimmen. Beim PL kommt gerade nix an die 580er ran in der Preisrange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich danke euch recht herzlich für die Beiträge.
Hier die Zusammenstellung. Das Bord wird wohl das ASRock B450 Pro 4 werden und nicht das MSI B450 Tomahawk aufgrund der mehr USB Ports an der Rückseite. CPU Lüfter werde ich erstmal den boxed nehmen und bei Bedarf zukünftig nachrüsten.
Die Gehäuselüfter sind beim Pro 4 auf 3 von den Anschlüssen auf dem Board limitiert wenn ich das richtig lese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Das B450 Pro4 hat 1x CPU (4-Pin), 1x CPU/Pumpe (4-Pin) und 3x Lüfter/Pumpe (4-Pin), also insgesamt 5x 4-Pin PWM-Anschlüsse.

Talrat schrieb:
Hier die Zusammenstellung.

Für knapp über 800,— Euro, eine sinnvolle Konfiguration.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Talrat
Zurück
Oben