News Drei neue Nokia-Smartphones mit Symbian Belle

@Nasenbär

Das Problem ist der Preis, das Ace bekommst man für unter 200€, während Nokia 340€ bzw 380€ will. Selbst das N8 gibt’s schon für 290 Euro. Auch ein WP7 Phone mit ähnlicher Ausstattung gibt’s bereits für 180 Euro. Um die neuen Nokia Geräte attraktiv zu halten müsste die UVP bei 200€ liegen.

Und 3,2“ bei einem Touchscreen Handy ist eine klare Schwäche. Querformat-QWERTZ ist maximal mit kleinen Fingern problemlos möglich und Hochformat-QWERTZ vermutlich eher eine Quälerei (wenn überhaupt möglich). 3,5“ oder 3,7“ sehe ich als minimal an für ein brauchbares TS-Smartphone…
 
@Marius: Das Ace hat bei Einführung auch fast 300€ gekostet und hat ja auch deutlich schlechtere Hardware verbaut. Und mit einem Galaxy S werden sich die Geräte überhaupt nicht messen müssen da sie alleine von der Größe eine völlig andere Zielgruppe ansprechen.
Und nur weil du keinen Sinn in kleine Smartphone siehst heisst das noch lange nicht das es dafür keinen Markt gibt (zum Glück).
Für was reicht denn eine Auflösung von 640*360 nicht aus? Um mails zu checken, Bahnverbindungen raussuchen, navigieren und ab und zu ein bisschen surfen reicht das locker, auch der Prozessor. Oder bist du der Meinung das Dual Cores für Desktop PCs heutzutage auch unnütz sind?
Ich wäre damals froh gewesen wenn es 3,2 oder 3,5" Geräte mit einigermassen vernünftiger Hardware gegeben hätte. Von daher bedienen die eine Marktlücke und sind daher wohl auch etwas teurer, weil sie in dem Bereich kaum Konkurrenz haben.
@Tronix:
Das mit der Größe ist nunmal ansichtsache. Für mich ist 3,7" die Obergrenze, weil ich sonst nicht mit dem Daumen über das ganze Display komme und somit die Bedienung kein Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär
Genau... das Wort DAMALS kommt oft vor in deinem Text.
Aber JETZT und HEUTE sind diese 3 vorgestellten Geräte in der 150-250€ Liga daheim und nicht 100€ drüber.
Ausreichen tun 640x360, aber umso höher desdo besser.
Ich HATTE ja ein 3,2" Gerät(5800) mit 640x360 und habs gegen ein 3,7"(854x480) Gerät mit fast identischen Außenmaßen und der halben Dicke eingetauscht, um DAMALS vor 9 Monaten um 260€, Motorola Defy.
Noch dazu echt wasserdicht, was mir wichtig ist.

Kaum Konkurrenz?!
Die Konkurrenz auf Augenhöhe kostet 150-200€, die Konkurrenz auf Preishöhe ist das ALTE Galaxy S und das neue Defy+, Samsung S8500 Wave(SPITZE!) und 20 andere.

Gefallen tun mir alle 3 neuen Geräte allerings sehr gut, daher werden sie sich auch verkaufen, um 0€ zum Tarif, wie alle anderen Handys auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann nenn mir doch ein Gerät was du HEUTE mit der Ausstattung und der Größe bekommst. Viel wirst du da nicht finden.

Ich habe das Wort damals genau einmal benutzt, wenn das schon oft ist...
Und das in dem Zusammenhang das es nunmal in dem Bereich eine Marktlücke gab, wo kaum Geräte mit ordentlicher Ausstattung vorhanden waren. Daher ist es doch gut das sowas vorgestellt wird. Da kann jeder die für sich richtige Größe raussuchen.
Und was du mit deinem alten Gerät aussagen willst ist mir schleierhaft. Das Defy ist immernoch wesentlich größer als das Nokia 600.
Ich frage mich ernsthaft wo dein Problem ist. Warum muss jedes Gerät was nicht High-End Hardware verbaut hat und riesengroß ist gleich schlecht sein?
Wenn jemand ein kompaktes Gerät mit aktueller Software und guter Ausstattung haben möchte, villeicht sogar NFC nutzen möchte, warum sollte der dann nicht zu dem Nokia greifen?
Ich sag ja nicht das die vorgestellten Geräte das Nonplus Ultra sind, aber sie haben ihre Daseinsberechtigung, je nachdem wo die Präferenzen beim potentiellen Kunden liegen.
Aber schwarz-weiß malen ist wohl gerade in.
 
@Nasenbär
Der Preis muß zum Gerät passen, das meine ich.
Die Listenpreise dieser Geräte ist um 100€ zu hoch.
Konkurrenten in Preis und Technik habe ich ja einige aufgezählt.

Das N600 wird bei uns gar nicht verkauft werden, steht im Artikel.

@sk1mo
Der Chip ist ja super!
Aber von 2008.
Auch die anderen SoCs haben neben der CPU weitere Mediachips verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis muß zum Gerät passen, das meine ich.
Die Listenpreise dieser Geräte ist um 100€ zu hoch.

Ist zwar etwas OT, aber ich verstehe die Preispolitik bei Smartphones eh nicht so ganz.

Hier wurde einige male das Samsung Ace genannt das derzeit ca. 200 Euro kostet. Es ist ein reiner "Plastikbomber", hat eine niedrige Auflösung und wahrscheinlich kein Glasdisplay. Samsung packt bei dem Gerät keine Kopfhörer mit bei, weil es wohl zu teuer(?) in Relation zum Verkaufspreis sein soll.

Das Wave 2 S8530 kostet ca. 170 Euro. Hat ein Alugehäuse, ein SuperClear LCD in 800x400 Pixel aus Mineralglas (Gorilla-Glas?). Zudem konnte man hier ein Headset beipacken.

Wo ist da jetzt der preisliche Zusammenhang? Will Samsung BADA mehr promoten und verzichtet auf Gewinn beim Wave, oder will Google soviel Lizenzgebühren für Android?

Beim Wave II kann man mit Recht behaupten, mehr Smartphone zu diesem Preis geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Das die anderen SOCs auch noch weitere Mediachips haben stimmt schon, aber diese sind nicht ganz so mächtig wie der BCM2727 dieser beschleunigt z.b. das gesammte GUI der S^3 Geräte.
Es ist insgesammt halt ein etwas anderes Konzept in welchen die CPU nicht so viel zum Arbeiten hat dafür viel auf spezial Einheiten berechnet wird, damit ist man manchmal etwas unflexibler dafür sind die spezial Einheiten aber effizienter als die CPU in ihren Anwendungsgebiet.

Das einzige was mich an den S^3 Geräten wirklich stört ist der geringe RAM, aber dieser wurde ja hier zum Glück auf 512 MB angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
allhere schrieb:
Wo ist da jetzt der preisliche Zusammenhang? Will Samsung BADA mehr promoten und verzichtet auf Gewinn beim Wave, oder will Google soviel Lizenzgebühren für Android?

Beim Wave II kann man mit Recht behaupten, mehr Smartphone zu diesem Preis geht nicht.


Ist dasselbe wie bei WP7. Trotz aktueller Hardware, bekommt man die Geräte nachgeworfen -> weil sie einfach keiner haben will. Bei Bada sieht’s ähnlich aus. Gutes OS, gute Hardware, aber ein fehlendes Ökosystem und geringer Marktanteil macht es zum Ladenhüter. Was also tun? Preis senken, und hoffen dass man die Teile trotzdem an den Mann bringt. Oder warum glaubst du hat Samsung heute wieder 4 Androiden vorgestellt und keine Bada Geräte -> richtig, wirtschaftlich hat es keine Zukunft…

Hätte das Samsung Wave einen ähnlichen Hype oder Marktanteil wie das iPhone, müsstest statt den derzeitigen 170 Euro, wohl um die 500 Euro dafür hinblättern. Simple betriebswirtschaftliche Angebot/Nachfrage Preisgestaltung…
 
Marius schrieb:
@Nasenbär
Der Preis muß zum Gerät passen, das meine ich.
Die Listenpreise dieser Geräte ist um 100€ zu hoch.

Denk daran das es sich bei dem Inhalt des Päckchen das der Kunde erhält nicht nur um ein Smartphone und dessen Prozessor handelt.
Und bei Nokia ist die lebenslange kostenlose offline-Navigation und die IMO der Konkurenz überlegenen Kopfhörer (kann leider nur mit htc vergleichen) nur die Spitze des Eisbergs.

Man muss nur wissen auf was man sich einlässt.
 
is ja echt ma erbärmlich was hier abgeht, wie einige auf den prozessoren eines handys herumreiten können...
solange man auf seinem handy was drückt und der gewünschte "effekt" geschiehtumgehend ist doch alles in ordnung, dann FUNKTIONIERT doch das handy so wie es soll
so ist es auch bei meinem ARM 11 mit 6..MHz, ich drücke und es öffnet sich was

wem diese milisekunden zu lange dauern, der soll sich ne wasserkühlung einbauen, auf 3GHz übertakten und zusätzlich noch ne SSD verbauen, weil der interne speicher ist ja auch n witz (ironie, achtung)
 
Matzegr schrieb:
Weil man die Auflösung verdoppeln müsste (wie beim iPhone 3GS -> 4), damit man alte Apps weiterhin nutzen kann. Da würde man bei einer Diagonalen von 3,2" auf 460 ppi kommen, das wäre mehr als Schwachsinnig! Zumal die Auflösung immer noch besser ist als beim iPhone 3GS, welches Apple immernoch für 519€ verkauft.

Hab auch ein N8 und muss sagen dass das Display TOP ist. Man sieht keine Pixel bei normaler Benutzung. Display ist 3,5 Zoll groß. Den direkten Vergleich mit Iphone 3GS und Moto Milestone muss es nicht scheuen. Wobei das Milestone schon schärfer wirkt, dafür sind die Farben nicht so schön :)
Die kleineren Nokias sollten noch schärfer sein.
 
Viel interessanter als das Gequatsche über Prozessorgeschwindigkeit und Auflösung des Displays finde ich die Zitate zur Akkulaufzeit des 701.
Habe bislang noch kein Smartphone, weil ich ehrlich gesagt kein Sklave meiner Akkuladung sein will. Wenn sich das mit dem 701 bessert, ist es endlich ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Auch wenn es dank Apple zur zeit schwer ist, ein Smartphone zu designen, aber die hier sehen echt nicht schön aus. Zumal die alle Drei irgendwie total gleich aussehen. Könnte die jetzt nicht auf Anhieb auseinander halten.

Aber ich muss rohbie recht geben...erkennen kann man sie sofort als Nokiaprodukt. Das liegt wohl auch daran, dass sie das Design seit Jahren nicht verändert haben.
 
Hätte das Samsung Wave einen ähnlichen Hype oder Marktanteil wie das iPhone, müsstest statt den derzeitigen 170 Euro, wohl um die 500 Euro dafür hinblättern. Simple betriebswirtschaftliche Angebot/Nachfrage Preisgestaltung…

Dann kann mir persönlich so ein Ladenhüter durchaus recht sein. Hier zeigt sich das Qualität auch günstig sein kann. Bei WP7 oder BADA fehlt halt eine Infrastruktur, die das Gerät selber nicht unbedingt schlechter machen. Ein Smartphone muss keine 400 - 500 Euro kosten.
 
Sehe ich auch so.
Ich persönlich brauche keine weitere Umgebung zum Händi.
Diese dient doch rein der Abzockerei für echte Kackprogramme für eigentlich gar nicht wenig Geld.

Das muß man bei Nokia schon sagen... man kann die Taschenlampe ohne extra App einschalten... :)
Und die Karte am Handy ist auch wesentlich mehr wert als das Google Maps, das neuerdings eher verschlimmbessert wird.... oder man soll sich ein Dualcore Gerät kaufen... :)
 
@Marius

Wie ich deiner Signatur entnehme hast du ein Defy? Kannst du mir vielleicht ein paar Infos Pro/Contra geben?
Möchte mir gerne nächsten Monat das Defy+ kaufen. Ich finde es schade das kein Elektromarkt hier in der Gegend ein Defy hat. Alles nur voll mit Samsung, Sony und HTC. Immerhin hat einer der Märkte etwas Motorola, das Xoom und Atrix - kein Interesse.
 
Da verliert man langsam aber sicher den Überblick.
Wollte mir nach dem Urlaun das Samsung Omnia 7 holen, und jetzt kommen wieder lauter neue Geräte raus :rolleyes:
 
Marius schrieb:
Hier eine kleine Grafik von ARM, über die Einordnung der ARM 11 CPU....
Bei den DMIPS ca. halb so schnell wie der Cortex A8(Defy, iPhone 3GS, Galaxy S1)
http://www.arm.com/products/processors/index.php
naja naja bei nokia wird viel über die gpu gemacht und wie gut die genannten androiden laufen wissen wir doch...

sofern die dinger vernünftig laufen, wen interessiert ernsthaft was drin steckt? Im 3gs ist z.B. auch ein deutlich niedriger getakteter kern drin wie im galaxy s1 und trotzdem würde ich behaupten es läuft runder als dieses ;)
Ergänzung ()

mickyb schrieb:
Da verliert man langsam aber sicher den Überblick.
Wollte mir nach dem Urlaun das Samsung Omnia 7 holen, und jetzt kommen wieder lauter neue Geräte raus :rolleyes:
sie sind weiter in nem anderne preisbereich...gerade neue geräte werden anfangs keinesfalls das preis leistungsverhältniss von omnia 7 oder optimus 7 erreichen ;)

nur als vorwarnung, wenn du noch ein wenig mehr wartest schlägt auch die neue wp7 generation auf...
Ergänzung ()

Tobber schrieb:
Viel interessanter als das Gequatsche über Prozessorgeschwindigkeit und Auflösung des Displays finde ich die Zitate zur Akkulaufzeit des 701.
Habe bislang noch kein Smartphone, weil ich ehrlich gesagt kein Sklave meiner Akkuladung sein will. Wenn sich das mit dem 701 bessert, ist es endlich ein Schritt in die richtige Richtung!
sofern du keine push mail u.ä. nutzt kommst du mit allen smartphones recht weit aber die symbian geräte von nokia haben hier einfach die größte ausdauer (nicht erst das 701...auch schon z.B. das n8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben