News Drei neue Nokia-Smartphones mit Symbian Belle

Hm, hat hier niemand Probleme mit den Videos im Artikel? Firefox spielt sie nicht und im IE wird nichtmal das Videofenster dargestellt geschweige denn ein Play-Button oder Video...
 
dito. Muss an dir liegen.
 
Ja die Gefallen mir alle Würde aber lieber eine Kombie aus dem 701 und 600er haben !

Tronix schrieb:
@Nasenbär

Das Problem ist der Preis, das Ace bekommst man für unter 200€, während Nokia 340€ bzw 380€ will. Selbst das N8 gibt’s schon für 290 Euro. Auch ein WP7 Phone mit ähnlicher Ausstattung gibt’s bereits für 180 Euro. Um die neuen Nokia Geräte attraktiv zu halten müsste die UVP bei 200€ liegen.

Und 3,2“ bei einem Touchscreen Handy ist eine klare Schwäche. Querformat-QWERTZ ist maximal mit kleinen Fingern problemlos möglich und Hochformat-QWERTZ vermutlich eher eine Quälerei (wenn überhaupt möglich). 3,5“ oder 3,7“ sehe ich als minimal an für ein brauchbares TS-Smartphone…

Ich selber habe ein 5800xm und wer da selber in Hochfromat schreibt ist Dumm! QWERTZ geht lägs super
 
auf arbeit kursieren einige Galaxy S2 und S1, sowie einige iPhones und bei allen ist so mit normalen Gebrauch - Testen von Programmen, telefonieren, ganz selten mal ins Internet gehen / Mails lesen - so nach maximal 4 Tagen schluss.

Ich steh nun auch vor der Frage, welches Handy soll es als nächstes sein (ist noch zeit bis Mitte Oktober). Da ich auch ein altes 5800XM hab, will ich wieder eine lange Akkulaufzeit (neu waren 1-2 Wochen drin), allerdings nicht so einen Backstein in der Hosentasche rumtragen, soll es halt ein kleines, schmales und langatmiges Smartphone sein.
Ob ist das nun als Laptop/PC nutzen kann wie das Atrix, oder ob ich damit "High-End"-Spiele mit 250fps spielen kann wie auf dem Galaxy S2 oder ob ich einen App-Store habe, bei dem ich 135007235937412*10^42 Apps runterladen kann, von denne 90% schrott sind und die restlichen 10% (zu viel) Geld kosten, ist zweitrangig.

Also liegt nun die Wahl zwischen SE Xperia Ray und Nokia 701.

Dieses Ding hat nämlich eine ganz simple Aufgabe, welche vielen Leuten immer entfällt. Es soll kommunizieren. Im Besonderen Telefonie und Kurzmitteilungen versenden. Dafür braucht man dann keinen Dual-Core, 4.3" Display oder 10GB internen Speicher.

Und eben genau für solche Leute sind diese 3 MobilTELEFONE entwickelt wurden. Sicher man nutzt auch ab und zu die netten Gimmicks, wie mal paar Spiele oder die Navigation, genauso das Internet - aber dafür reicht die gebotene Hardware vollkommen aus. Und ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass diese Leute "vernünftig" sind - alle anderen Optionen (siehe weiter oben) kann man nur mit "Weils halt geil ist" begründen. Soll jetzt nicht heißen, dass nur Leute vernünftig sind, die sich die kommenden Nokias kaufen, sondern die Leute die eben auch sehen, dass kleine, nicht so leistungsstarke Mobiltelefone ihren EIGENTLICHEN Zweck auch erfüllen.

Und zu der Preisdiskussion - welcher normale Mensch fängt bei der Verhandlung um sein Produkt mit einem geringeren Preis an, als er sich eigentlich wünscht? Es mag wohl stimmen, dass ein Ace jetzt keine 200€ mehr kostet, als es neu war, hats aber genauso viel gekostet (zumind. in der Region). Sicher mag die Technik älter sein, aber das Produkt ist neu - und bei mangelhaften Verkaufszahlen geht Nokia auch ganz schnell mit dem Preis nach unten. Und dann hat man ein Neues Produkt mit teils älterer und teils neuer Technik zum Preis eines wirklich älteren Produktes.

BTW: Ich mit meinen deutschen Durchschnittshänden werkel auch auf dem 5800XM rum, das ist zwar etwas nervig, liegt aber am resistiven Touchscreen und nicht daran, dass das Display zu klein ist. Gut wer jetzt Finger so dick wie Bockwürste hat,der mag da wohl einige Probleme haben, aber dem ist auch mit einem 4.3" Display nicht geholfen.

Dann zum Schluss noch ne Frage:
Beim 700 steht als Display "AMOLED ClearBlack", beim 701 nur "ClearBlack" ist das dann wirklich kein AMOLED-Display oder steht das nur nicht richtig in der Tabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
B1mb0b0b schrieb:
Dann zum Schluss noch ne Frage:
Beim 700 steht als Display "AMOLED ClearBlack", beim 701 nur "ClearBlack" ist das dann wirklich kein AMOLED-Display oder steht das nur nicht richtig in der Tabelle?
das ist vermutlich in der tat kein amoled display (amoled hat ja durchaus auch seine nachteile)
http://conversations.nokia.com/2011/08/24/launch-nokia-701-the-brightest-screen-in-the-world/
"This is a 3.5-inch IPS LCD display with ClearBlack technology, creating a great combination of excellent brightness and contrast"

Bin mal gespannt was nokia da aus nem lcd rausgeholt hat...
 
Marius schrieb:
Mein steinaltes Nokia 5800xm(640x360...) hat die ARM11 CPU mit 600Mhz, saulangsam, bei wesentlich genügsamerem OS.

Das 5800 hat kein S^3 sondern S60.
Ganz davon zu schweigen das es sich nicht um den gleichen SoC handelt...

Und S60 ist im Vergleich zu S^3 alles andere als genügsamer. Zumal S^3 die Hardware erheblich effizienter ausnutzt.

Und der Preis.. das is doch die UVP oder nicht?
Die UVP kann man doch eh nicht ernst nehmen. ~100€ weniger und man ha den Straßenpreis 1-2 monate nach einführung.
Verstehe also nicht was hier einige Nokia Basher für Probleme haben, immer irgend so nen bullshit von sich geben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Die 10 Euro Unterschied im Einkaufspreis machens ja nun wirklich nicht, alles reine Marketingabzocke. HP hat mit seinem Ausverkauf wahrscheinlich sogar noch Gewinn gemacht, wenn man die Entwicklungskosten nicht berücksichtigt...

Wie kommst du denn auf den Zug? Das HP Touchpad kostet alleine an Material gute 300 USD (iPad 2 gute 350 USD). Die genauen Zahlen kann man wie immer auf iSupply nachlesen. Dabei kommt das Display auf 125 USD. Dazu kommen Zusammenbau, Transport, Verpackung, QA und Verwaltungsoverhead und Händlerpauschale. Weg kommen eventuelle Mengenrabatte. Selbst bei den 400 € dürfte HP nicht wirklich sehr viel verdient haben. Überzogen sind die Aufpreise auf mehr Flash-Speicher. Da werden aus unter 10 USD Mehrkosten 100 € Aufpreis.
Rate mal was für ein Hardware in einem 60 €-Handy verbaut wird das Android laufen lässt? Ein IPS-Display und ein 1,4 Ghz SoC wird es wohl nicht sein...

B1mb0b0b schrieb:
.. will ich wieder eine lange Akkulaufzeit (neu waren 1-2 Wochen drin), allerdings nicht so einen Backstein in der Hosentasche rumtragen

Dieses Ding hat nämlich eine ganz simple Aufgabe, welche vielen Leuten immer entfällt. Es soll kommunizieren. Im Besonderen Telefonie und Kurzmitteilungen versenden. Dafür braucht man dann keinen Dual-Core, 4.3" Display oder 10GB internen Speicher.

Warum du mit diesen Anforderungen überhaupt bei der Abteilung "Smartphones" schaust ist mir nicht ganz klar. Was du brauchst ist eher etwas wie das Nokia C1-02. Kleiner und leichter als jedes Smartphone, ewige Akkulaufzeiten, billig, kann Telefonieren, SMS und deine Kontakte verwalten. Exakt deine Anforderungen. Hat sogar den Luxus eines Radios und mp3-Players eingebaut. Außerdem schön Old-School. Selbst das Nokia 701 ist für das was du aufgezählt hast zu teuer und überkandidelt. Oder willst du am Ende doch etwas mehr haben als nur Telefonieren und SMS schicken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Alle drei Modelle verfügen über einen ein Gigahertz schnellen SoC und dürften in puncto Leistung so den bisherigen Symbian-Smartphones spürbar überlegen sein.

Nein, weil alle drei keine dedizierte GPU wie X7,C6-01, E7 und N8 besitzen. Nokia muss also die CPU höher takten, da sämtliche Funktionen nur noch über die CPU laufen und nicht wie bei den "alten", bei denen die der BCM2727 die Hauptarbeit übernimmt:
SoCBCM.png

Irgendwie peinlich, dass ein Redakteur für Smartphone Reviews das nicht weiss. Dieses "Niveau" spiegeln aber auch alle Reviews wider (bis auf das letzte, das von Mahir).
 
Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde aber in dem Bericht hat sich ein Fehler eingeschlichen. In der Tabelle unten steht bei Prozessor ARM 11,1 GHz aber ich glaube da sollte eher 1,11 GHz stehen.
 
Ne das ist schon richtig so. Die Architektur des Prozessors basiert auf den ARM 11. Und die Taktrate beträgt 1 GHz. Deshalb auch die Lücke nach dem Komma.
 
@Gaestle: ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich ebenfalls um den BCM2727 handeln wird, sondern um eine kleinere, abgespeckte GPU.
 
Raucherdackel schrieb:
@Gaestle: ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich ebenfalls um den BCM2727 handeln wird, sondern um eine kleinere, abgespeckte GPU.

Dann mal eine Frage, glaubst du das die Geräte in punkto Leistung an das N8 und co anknüpfen können, oder sind sie langsamer?

Btw, mir persönlich gefällt das 600er am besten. Schade das es nicht nach de kommt. :(
 
Raucherdackel schrieb:
@Gaestle: ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich ebenfalls um den BCM2727 handeln wird, sondern um eine kleinere, abgespeckte GPU.


Andererseits bedeutet eine andere GPU auch viel Treiberarbeit und damit Aufwand.

Der BCM hätte den Vorteil, dass er wahrscheinlich zu günstigen Konditionen verfügbar ist, weil schon große Mengen verbaut wurden (-> Lieferkonditionen). Außerdem spielt der BCM schon jetzt balkenlängenmäßig bei weitem nicht die erste Geige, mit nur 2 Pipelines und relativ geringer Taktung. Schon der inzwischen auch veraltete SGX530 ist schneller, von Sachen wie Tegra2 oder Mali 400 oder Adreno 220 gar nicht zu reden.

Warum sollte Nokia dann die bestehende GPU noch weiter abspecken?
 
@Decius

Das hast du vollkommen Recht. Allerdings, wenn jemand eine QWERTZ-Tastatur haben will (angenehmer zum Schreiben o.ä.), dann kannst du mit dem C1-02 nichts anfangen, auch nicht mit dem X3 und ähnlichen Konsorten - aber mit einem 4.3" Wandschrank auch nicht unbedingt was ;) Genau dann tuns auch solche Nischenprodukte mit Rand-Betriebssystemen wie Symbian, Bada, ...

Allerdings zähle ich selbst nicht ganz zu den Personen ;)
Ich suche zwar das beschriebene Handy, nutze allerdings auch die Internetfunktion ab und zu, ebenso eine Navigationssoftware (mit neuem Vertrag auch eine übers Inet). Und dafür sind solche Randprodukte ebenfalls wieder gut geeignet. Ich bin also die Person die genau zwischen den Handy-Spartanern und den Technikliebhabern steht - wobei jede Art für sich okay ist ;). Aber ich wollte halt nur darauf hinweisen, was der ursprüngliche Gedanke eines Mobiltelefones war und ist und dass dieser von einem Nokia 701 genausogut wie ein Galaxy S2 ;)
 
Zurück
Oben