Drei Notebooks und ein NAS

newteliman

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
245
Moin,

ich habe aktuell 3 NBs mit Win10 Pro.

Momentan ist es noch so, dass die Daten (Dokumente/Bilder/Musik und Videos) alle auf den jeweiligen Geräten vorhanden sind und das sie ständig über ein NAS synchronisiert werden.

Backups mache ich regelmässig vom kompletten Datenbestand mit ext. Festplatten.

Da mir das syncen von mehreren NBs über das NAS auf Dauer etwas zu aufwändig ist, möchte ich in Zukunft die Daten von den NBs löschen und nur noch von allen NBs auf dem NAS arbeiten.

Wie stelle ich das Backup-Technisch am Besten an? Würdet ihr direkt auf dem NAS arbeiten oder hier noch eine ext. Festplatte anschliessen auf der ich arbeite?

Danke
 
Ich habs so, dass ich direkt an der NAS ne Festplatte per USB angesteckt habe, wo jede Nacht um 03:00 alles wichtige gesichert wird.

Gearbeitet wird direkt auf der NAS, entweder direkt im Netzwerk per Dateifreigabe oder über VPN.
 
Schlechte Lösung, ein Verschlüsselungstrojaner kann so Daten und Backup erreichen. Das Backup sollte nur verbunden sein wenn das Backup auch läuft. Ansonsten trennen.
 
Kann man machen. Aber dann sollten von den geteilten Dateien auf dem NAS regelmässig Backups auf eine externe Platte angefertigt werden. Außerdem sollte das NAS im Idealfall Snapshots auf Dateisystemebene unterstützen, und so die Dateien in kurzen Intervallen vor Verschlüsselungstrojanern absichern.
 
Macht es vielleicht Sinn an dem NAS (16TB) per USB 3.0 eine kleinere HD z. B. mit 2TB anzuhängen und auf dieser zu arbeiten. Meine Idee wäre dann, sie regelm. abzuklemmen und von ihr ein Backup zu machen?
 
Nein, arbeite wenn auf deinem NAS und mache regelmäßig ein Backup auf eine externe Platte/n.
 
Zurück
Oben