Drei PC-Konfigurationen für Bild-, Audio- und Videobearbeitung

vimalaa

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,
nach neun Jahren gibt mein 9 alter PC-Tower (Eigenkonfiguration von Alernate) so langsam seinen Geist auf und es steht ein Ersatz an.

Da ich mit Alternate sehr gut Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mir dort einen neuen PC konfigurieren lassen, mit dem ich mind. die nächsten 6 bis 10 Jahre zukunftsfähig bin und den ich später mit weiteren RAM oder größeren Festplatten nachrüsten kann.

Meine Leistungsanforderungen:
Neben Web- und Office-Nutzung (Homeoffice) mache ich als Fotograf viel Bildbearbeitung per Photoshop und Lightroom, verwalte mit Lightroom ca. 100.000 Fotos im RAW-Format. Dazu nutze ich den PC für Videoschnitt und Audioschnitt, bzw. Musikproduktion.

Gaming findet so gut wie gar nicht statt (wenn man mal von Train-Simulatoren absieht).

Lautstärke und Design des Towers sind wichtig, denn er steht repräsentativ im Wohnzimmer und soll einerseits kaum Geräusche machen aber dabei gut aussehen.

Ansonsten habe ich keine weiteren speziellen Anforderungen an das System. Schön wäre es natürlich, all diese Wünsche in ein Mini-Gehäuse zu quetschen, aber wenn ich das richtig sehe, ist das wohl unrealistisch, oder?

Was soll das System kosten?
Geld spielt keine, bzw. nur eine untergeordnete Rolle: Ich gebe lieber 300 Euro mehr aus und habe dafür die nächsten Jahre ein gutes System, an dem ich meine Freude habe. Mein Limit liegt ungefähr bei 1.800€.

Ich habe bei Alternate mal drei Standardkonfigurationen für mich zurechtgebogen und würde mich sehr über eure Facheinschätzung freuen, denn mir fehlt ehrlich gesagt das Wissen.

Konfiguration 1:
Netzteil:
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650W, PC-Netzteil
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
RAM: HyperX DIMM 32 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Grafik: NVIDIA RTX 2060 Super - Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual ODER: NVIDIA RTX 2070 Super, GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G,
Systemplatte: WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB, Solid State Drive
CPU: Intel® Core™ i5-9600K, Prozessor ODER: Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
Mainboard: Intel® Core™ i5-9600K, Prozessor
Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB, Tower-Gehäuse
Datenspeicher: Toshiba N300 8TB, SATA 6Gb/s, 3,5“, Bulk
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN781ND, WLAN-Adapter


Konfiguration 2:
Netzteil:
Sharkoon SilentStorm Cool Zero 650W, PC-Netzteil
CPU-Lüfter: Enermax Liqmax II 240 AMD AM4 Version, Wasserkühlung
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
Grafik: NVIDIA RTX 2060 Super - Palit GeForce RTX 2060 SUPER Dual, Grafikkarte ODER: MSI GeForce GTX 1660 VENTUS XS 6G OC, Grafikkarte
Systemplatte: WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB, Solid State Drive
CPU: Intel® Core™ i7-9700K, Prozessor ODER: Intel® Core™ i5-9600K, Prozessor
Mainboard: ASRock Z390 PRO4, Mainboard ODER: GIGABYTE Z390 AORUS ELITE, Mainboard
Gehäuse: Sharkoon ELITE SHARK CA200M, Big-Tower-Gehäuse
Datenspeicher: Toshiba N300 8TB, SATA 6Gb/s, 3,5“, Bulk
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN781ND, WLAN-Adapter


Konfiguration 3:
Netzteil:
Seasonic Focus GX-650, PC-Netzteil
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Grafik: GIGABYTE Radeon RX 5500 XT OC 8G, ODER: SAPPHIRE Radeon RX 5700 PULSE, Grafikkarte
Systemplatte: WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB, Solid State Drive
CPU: AMD Ryzen 5 3600, Prozessor ODER: AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS, ODER: GIGABYTE X570 AORUS ELITE
Gehäuse: Corsair iCUE 465X RGB, Tower-Gehäuse
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN781ND, WLAN-Adapter
Datenspeicher: Toshiba N300 8TB, SATA 6Gb/s, 3,5“, Bulk

Danke für eure Hilfe.
 
Was hattest du den vorher für ein System?
Kann man da noch was mitnehmen?
Welche Software benutzt du genau?
Foto- Lightroom, und Photoshop Version?
Video Software?

RGB wichtig oder nur ein gudie?

Sonst wüde ich die Konfiguration 3 als am sinvollsten bezeichnen.
Ryzen 3600 mit RX 5500 XT wäre für Bildbearbeitung vollausreichend, bei der Videobearbeitung kommt es auf das Schnittprogramm an. (BZW. vom Geldbeutel. ;) )
Andere SSD von Intel würde ich empfehlen mit dann 1TB, die geringere Schreib/Leserate fällt nicht auf.
Datensicherung vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
cap23 schrieb:
Sonst wüde ich die Konfiguration 3 als am sinvollsten bezeichnen.
Ryzen 3600 mit RX 5500 XT wäre für Bildbearbeitung vollausreichend, bei der Videobearbeitung kommt es auf das Schnittprogramm an.
Sehe ich auch so, ich würde aber ein anderes Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk Max nehmen. x570 Boards machen nur Sinn, wenn man auch PCIe 4.0 verwenden will. Und das Netzteil ist völlig überdimensioniert, ein be quiet! Pure Power 11 500W ist mehr als ausreichend.
 
Moin,
vielen Dank für die beiden Rückmeldung. Das ist schon mal extrem hilfreich.
@cap23 Ich nutze Lightroom CS6 und Photoshop CS6. Videoschnitt findet mit MAGIX Video Pro X statt, Audioschnitt mit Reaper.

Aus dem vorherigen System würde ich maximal die Daten-Festplatte (8TB) und ggf. die Systemplatte (120GB) mitnehmen.

Leuchtende Farben am Tower wären für mich eher Spielerei und sind nicht kriegsentscheidend.

Nochmal zum Verständnis gefragt: Was spricht aus eurer Sicht gegen Konfiguration 1 und 2?
 
Nochmal zum Verständnis gefragt: Was spricht aus eurer Sicht gegen Konfiguration 1 und 2?

Hi, allgemein bekommt man momentan bei AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis. In der Konfiguration 1 und 2 sind die Grafikkarten für Bildbearbeitung zu TEUER, da überdimensioniert.

zett0 schrieb:
Sehe ich auch so, ich würde aber ein anderes Mainboard wie das MSI B450 Tomahawk Max nehmen. x570 Boards machen nur Sinn, wenn man auch PCIe 4.0 verwenden will. Und das Netzteil ist völlig überdimensioniert, ein be quiet! Pure Power 11 500W ist mehr als ausreichend.
Du solltest dir auch überlegen ob du unbedingt ein Top Mainboard benötigst, hier sehe ich auch spar potential.

Für Video würden sich die NVIDIA-Karten bei dir Lohnen, da MAGIX Video NVIDIA Dekodierung unterstützt.

Video Pro X bietet exklusiv Unterstützung für Grafikkarten von NVIDIA. Neben der beschleunigten Effektberechnung können diese Grafikkarten für beschleunigte Dekodierung und Enkodierung von Videos im HEVC Format verwendet werden.

Quelle:
https://www.magix.com/fileadmin/use...11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf
 
Super. Vielen Dank für die Hinweise.

@cap23: Macht es deiner Meinung nach Sinn, statt teurem Mainboard und dicker Grafikkarte eher in mehr CPU zu investieren? In Konfiguration 3 also lieber AMD Ryzen 7 3700X statt AMD Ryzen 5 3600? Oder ist das irrelevant?
 
Hi,
Für Bildbearbeitung wäre es irrelevant.
Für Video hängt es immer davon ab....
wie viel dir die GPU an Plus bringt in Relation zu einer größeren CPU.

Ich würde vieleicht auch eher zu der größeren CPU gehen und um den Boost noch etwas mitzunehemen für die Videobearbeitung eine NVIDIA 1660 oder Ti.
Sollte mann dann merken es ist noch nicht richtig/ausreichend, könnte mann später eine stärkere GPU nach kaufen. Würde im Allgemeinen aber immer auch von der stärkeren CPU profietiren, besonders Programm unabhänig.
 
Also für Bild- und Videobearbeitung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1441655
Wenn die 2070S Overkill ist dann halt die GTX1660S.

Kurzfassung:
MSI B450 Gaming Plus
Corsair MP510 500GB (Systemplatte)
Western Digital Red 8TB (Der Rest)
Ryzen 9 3900X (12 Kerner) + Scythe Fuma 2
32GB G.Skill 3600 cl16
Fractal Design Meshify C in Weiß:Ist ein Platzhalter
Corsair RM550X
KFA2 RTX2070S oder KFA2 GTX1660S
 
So, ich habe meine Planungen jetzt noch einmal völlig umgeschmissen und überlege, ich ich auf einen Intel NUC gehe. Der Grund: ich ziehe in den nächsten Wochen um und werde in der neuen Wohnung keinen Platz mehr unter dem Schreibtisch für einen Tower haben. Den NUC könnte ich auf den Tisch legen.

Spiele spiele ich eh nicht, die Maschine soll einfach mit Photoshop (CS6) und der aktuellen Standalone-Version von Lightroom zurecht kommen. Ich verwalte mit Lightroom rund 100.000 Bilder größtenteils im RAW-Format.

Meine Idee:

Rechner: Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10i7FNH2 - Intel i7-10710U, Intel UHD Graphics, 2x DDR4 SO-DIMM, 1x M.2, 1x 2,5" Bay, WiFi 6

RAM: Crucial 64GB Kit (2x 32GB) DDR4-2666 CL19 SO-DIMM Arbeitsspeicher

Systemplatte: Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 - internes Solid-State-Module

Datengrab: Samsung 860 QVO SSD 4TB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s - interne Solid-State-Drive
ODER
Seagate BarraCuda 5 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 2,5")

Mein ihr, dass die Leistung für das oben beschriebene Profil zusammenpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben