Notebook für Audio und Videobearbeitung

Drummermatze

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.955
Moin zusammen,

ich suche ein Notebook für den oben genannten Anwendungszweck.
Im Detail bedeutet das:
- Audiobearbeitung mit Cubase (11 Pro) - Recording, Bearbeitung von Mehrspuraufnahmen, Liveeinsatz (in Verbindung mit Digitalmischpult, Klicktrack und Samples)
- Videobearbeitung mit Davinci Resolve
- KEIN Gaming


Meine Anforderungen:
  • 13 bis 14" (nicht größer)
  • mindestens Ryzen 7 oder Intel i7
  • mindestens 16GB RAM
  • mindestens 500GB SSD
  • eine gute Verarbeitung wäre wünschenswert
  • dünn und kompakt
  • Preis bis ~1000€

Bei Geizhals kommen mit diesen Angaben die Kandidaten
  • Huawei Matebook 14
  • Lenovo Yoga Slim
  • Lenovo ThinkPad
  • Asus Zenbook
...

Wie ist eure Erfahrung mit den Kandidaten? Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Konkrete Frage zu den CPUs: Eher AMD oder Intel für diesen Anwendungszweck?
Bei AMD hab ich gelesen, dass die U-Prozessoren wesentlich langsamer sind als die H-Prozessoren, weil geringere TDP.
Momentan denke ich also Ryzen 7 > Intel i7, aber nur wenn es um die H-Prozessoren bei AMD geht oder? Ist von den U eher abzuraten in meinem Einsatzgebiet?

VG
Matze
 
Ein Kollege hat fuer Videoschnitt ein Gaming Notebook gekauft und ist damit zufrieden (kein Gaming). Mit den gelisteten Notebooks wirst Du nicht gluecklich werden da deren Kuehlsysteme im Gegensatz zu Gaming-NB nicht auf Dauerlast ausgelegt sind. Beim rendern werden diese deshalb relativ schnell ausgebremst (thermal throttling). Fuer das angepeilte Budget koennte ein 8 Kern Ryzen 7 oder 6 Kern i7 einer aelteren Generation drin liegen. Aktuelle Modelle mit Dauerlastfaehigkeit duerften deutlich darueberliegen.
Das folgende Modell ist hier fuer ~1000 Euro erhaeltlich:
Mouse Notebook mit Ryzen 7 4800H
Wuerde davon ausgehen dass in Deutschland aehnliche Konfigurationen um 1000 Euro erhaeltlich sind. Aber wahrscheinlich nicht unter 15”.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Ein 11th Gen 8-Kerner kommt schon an einen Zen3 8-kerner ran. Aber braucht dafür noch einige Watt mehr.
Ein Notebook besteht aus so viel mehr als nur der CPU, mach es also nicht davon abhängig.
Modelle mit Intel Chip haben in der Regel auch Thunderbolt 4, also hat man zumindest auch einen Gegenwert ^^

In der Preisklasse würde ich aber ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro nehmen. 2880x1800, 16:10, 90 Hz, 400 cd/m², 100% sRGB, starker 8 Kerner der durchaus ordentlich Taktrate halten darf. Notebookcheck gibt hier 3,2 bis 3,3 Ghz auf allen 8 Kernen an.
Leider Glare Display.

Etwas günstiger eine Serie drunter: Ideapad 5 Pro 14", gleiches Panel, U-Prozessor statt H, aber matt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Darkseth88 schrieb:
In der Preisklasse würde ich aber ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro nehmen. 2880x1800, 16:10, 90 Hz, 400 cd/m², 100% sRGB, starker 8 Kerner der durchaus ordentlich Taktrate halten darf. Notebookcheck gibt hier 3,2 bis 3,3 Ghz auf allen 8 Kernen an.
Nettes Notebook fuer den Preis. Waere allerdings zu pruefen ob er ueber Stunden den vollen Takt halten kann. Slim und Vollast vertragen sich selten.
 
Notebookcheck hat Cinebench in Dauerschleife laufen lassen, kann er.
Normalerweise gibt's die ersten x Minuten einen hohen Burst, und dann pendelt es sich ein.
Wenn das 30-60 Min so gehalten werden kann, wird sich nach Stunden da nichts mehr großartig ändern.
 
Zurück
Oben