Drillisch Handyvertrag Abrechnung mangelhaft

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

eig. hätte bei dem Namen "Drillisch" alle Alarmglocken angehen sollen!

Trotzdem habe ich mich zu folgenden Vertrag durchgerungen und die erste falsche (?) Abrechnung hat nicht lange auf sich warten lassen (siehe Anhang):

http://handyflash.de/telco-all-in-m-im-o2-netz-tarif-660.html

Mein Email-Verkehr bisher dazu:

Ich:

Hallo,

bei meiner aktuellen März '11 Rechnung (B0xxxxxxx) wurden Verbindungen u.a. zu Vodafon, T-Mobile, E-Plus usw. abgerechnet, obwohl ich laut Rechnung noch massig Freiminuten übrig hatte!
Was ist da falsch gelaufen?

MfG

Drillisch:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir danken für Ihre Anfrage. Gerne erläutern wir Ihnen an dieser Stelle die Anrechnung der Freiminuten genauer.

Bei der Verrechnung der Freiminuten ist die Taktung zu beachten. Bei Ihrem Tarif beträgt die Taktung 60/60. Dies bedeutet, dass das gesamte Gespräch wird mit einer Minutentaktung abgerechnet wird, unabhängig davon, ob das Gespräch tatsächlich 60 Sekunden dauert.

Beispiel: Ein Gespräch dauert 48 Sekunden. Abgerechnet werden (auch auf die Inklusivminuten) 60 Sekunden.

Nach Prüfung Ihrer Verbindungsdaten konnten wir keine Fehler in den beanstandeten Rechnungen feststellen. Die Anrechnung der Inklusivminuten erfolgt korrekt.

Wenn Sie mit der nächsten Abrechnung einen Einzelverbindungsnachweis zu Ihrer Rechnung wünschen, bitten wir um kurze Nachricht.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einer Gutschrift nicht entsprechen können.

Freundliche Grüße
Ihr Telco Team

Super...denken die ich bin komplett verblödet und weiß nicht wie eine 60/60-Abrechnung funktioniert?
Mir geht es im wesentlich darum, dass ich laut Rechnung (siehe Anhang) noch 43 Freiminuten habe, diese aber KEINE BEACHTUNG in der Rechnung finden!

Oder verpeile ich gerade was?

Anhänge

• Rechnung.JPG
    Rechnung.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 1.490
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir grundlegend zu, da ist was faul. Nur das könnte bei dem Verein sehr sehr schwierig werden und böse enden.

Die Jungs haben mir in jungen Jahren mal nen 1000er aus der Tasche gezogen, ich drück dir die Daumen!

Mir geht es im wesentlich darum, dass ich laut Rechnung (siehe Anhang) noch 43 Freiminuten habe, diese aber KEINE BEACHTUNG in der Rechnung finden!

Verbindungen in Freiminuten bedeutet nicht, dass du noch 43 freiminuten hast, sondern dass du dein freiminutenbudget mit 43 verbindungen aufgebrauch hast. eine verbindung steht dabei nicht für eine minute sondern für ein telefonat von X minuten. daher würde ich sagen, dass das alles in ordnung ist. evtl entspricht dein telefonieverhalten nicht deinem gewählten vertrag?

ps: der posten verbindungen in inklusiv volumen wird wohl dein mobiles internet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:

Oder verpeile ich gerade was?

Wo steht denn, dass du noch 43 Freiminuten hast. Du hast 43 Verbindungen gehabt die zu den Freiminuten gerechnet wurden. Wenn die immer zwischen einer und zwei Minuten lagen hast du doch deinen 100 Freiminuten....

Ich würde eher sagen 43 Verbinden die innerhalb des Frei Volumens liegen bzw. damit abgerechnet werden.

hmm habt ihr in Deutschland keinen Konsumentenschutz, an den du dich wenden könntest?

In der Telekom-Branche sind ja eh nur Verbrecher unterwegs...habe auch erst kürzlich monatelang korrespondieren müssen, bis man mir das korrekte Grundentgelt verrechnet hat...

steht doch da ganz klar.. du hast 43 verbindungen gehabt, die mit deinen freiminuten verrechnet wurden. soviel zum thema böser anbieter ;)

die 43 Freiminuten hast du schon vertelefoniert, und hast dafür 0 Euro gezahlt, so ist das zu lesen, den Rest hast dazu vertelefoniert, ich würde auch sagen das dein Vertrag nicht zu deinem Telefonierverhalten passt.

Okay...so kann man das auch sehen, dass das 43 Verbindungen sein sollen.

Man könnte ja aber auch sagen, das eine Verbindungseinheit eine Gesprächsminute entspricht - das würde die Rechnung auf jeden Fall transparenter machen!

Das mit dem EVN werde ich wohl machen müssen.

Wundert mich aber schon, dass ich über 100 Minuten vertelefonier haben soll. Eigentlich NICHT möglich!

hey, mit der rechnung is alles in ordnung!!! du telefonierst zu viel!

ich hatte den gleichen vertrag direkt von O2, sprich den inklusiv 100.

meine abrechnungen wurden auch so angegeben. das 43 verb. in freiminuten heißt dass du mit 43 gesprächen deine freiminuten aufgebraucht hast!

lass dir ab der nächsten rechnung den einzelverbindungsnachweis mitschicken und dann wirst es sehen. 100 min is nich wahnsinnig viel so dass du sorglos telefonieren könntest!!! achte einfach drauf dass du nich wegen jedem Sch... telefonierst und dass du nich ewig telefonierst.

ich bin mit dem vertrag bisher immer sehr gut zurande gekommen, immer so um die 95min :)

viel erfolg und glück dass du bei den nächsten rechnungen nich drüber bist

Oki...dann nehme ich das auf meine Kappe!

Gibt's eig. ein App für Android das die Gesprächsminuten zählt und verwaltet? :D

naja da ist aber was Faul ich überschlagedas nur mal so ,
Er hat Frei Minuten ..

so ich habe Prepaid Frei Minuten ,
9 Cent alle Netzte 9 €/min mein Telefon verhalten ist etwa gleich
ich telefoniere manch mal auch 30 min zum Festnetz
meine Kosten im Monat nie mehr als 10 € im Schnitt habe ich 3 bis 4 € im Monat

Abzug von Frei Min hat Er real nur 5 Verbindungen,
bei mir Kosten 5 Verbindungen 60/60 genau 0.45 € (45 Cent) wenn man das jetzt umrechnet
also die Zahl 60/60 an Telefon Einheiten was menütlich abgerechnet wird ?

Verbindungs Nachweis vergleichen die gesamt Zahl von den Frei Minuten abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Für Vodafone gibt es "Mein Vodafone" wo man das einsehen kann (aber nicht in Echtzeit, sondern wie beim Quickcheck im Internet etwas zeitverzögert). Ob es das für O2 gibt weiß ich nicht.

das is nix faul! der vertrag is solange billig wie du im volumen bist, danach wird er halt richtig teuer! bei o2 19ct/min nach dem volumen, hier kann ich mir danach aber auch noch mehr vorstellen.

rechnung: 100min und 100 sms sind 200 einheiten, die bei dir 9 ct kosten.
bei ihm: 6,95€/200eh ist 3,5ct pro min oder sms, was willst denn mehr und dazu noch ne internetflat, die bei dir nochma mindestens 10€ kostet und meistens nur 1gb is (unabhängig davon dass man 1gb mit handy eh nich schafft :D )
der vertrag is halt echt super, wenn man nich drüber kommt

ich war in 3 jahren die ich den inklusiv 100 mit 150sms (wegen schüler/bund/student) vl 2 oder 3 mal um max 2€ drüber, is halt echt ne sache des telefonierverhaltens, passt nich zu jedem! hab jetzt aber den o2blue, is noch viel geiler der vertrag

Zuletzt bearbeitet:
die meisten Handys haben das unter Einstellungen schon integriert. Meins piept z.b alle 10min einmal

Na dann, hoffentlich zählt die App auch jede angefangene Minute als ganze. Sonst kommst Du am Ende wieder nicht auf den richtigen Wert. Denn 1:01 telefoniert wird dir ja als 2 Minuten berechnet...

diese Vertrag Sachen mit Frei Min ist eh meinst reine Bauernfängerei ,
wie ich das noch in Erinnerung habe
sind Gespräche ins Fremd Netz Richtig teuer 24 oder 35 Cent jee nach Uhrzeit

Man kann alle möglichen Taktungen bei dem App angeben...60/60 ist natürlich auch dabei!

Zurück
Oben