Gaming - und Office- Rechner zusammen stellen

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.742
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fussball- Manager, LOL, Truck- Simulator, Train- Simulator, u.ä.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) bis max. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Hz reicht aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein paar mal im Jahr würden Videos mit ca. 10-15min Länge bearbeitet werden. DIe Videos sind zum größten Teil in FHD, vllt. gaaaanz selten mal ein paar Minuten 4K

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor aktuell 24" mit fHD. Dazu käme vllt. ein 27" mit WQHD (dann wäre der 24" als Zweit-Monitor im Einsatz, könnte aber bei Games auch ausgeschalteet werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope, nur der DVD- Brenner (5,25") soll weiter verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich (ab 500,- aufwärts)…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
Wird selbst zusammen gebaut



Hi Leute
Jemand aus der buckligen Sippschaft hat mich gefragt, ob ich ihm einen neuen PC zusammen stellen könnte. Und leichtfertig habe ich Ja gesagt. Warum auch nicht. Hab ja Ahnung von der Materie.
ABER, muss komplett anders ran gehen, als ich das für mich selber tue. Ich soll nicht so gut, wie möglich, sondern so günstig, wie möglich kaufen. Aber es sollen keine "Billig- Komponenten" verwendet werden und das Sys soll wieder ein paar Jahre gut halten. Der jetzige PC wird nach 6 Jahren ausgemustert.
Ich hab jetzt mal dieses Sytem hier zusammengestellt.
CPU: Könnte man hier vielleicht sogar auf einen 5500 runter gehen? denn der Unterschied zum 5600X lohnt kaum preislich.
Board: Ich glaube das passt ganz gut. Der B550 reicht ja aus. Es sollen nur eine SSD und eine M.2 verbaut werden. USB braucht man nur Maus, Tastatur und ext. HDD für Backups.
RAM: Sollte ohne Probs mit dem Board laufen (oder?!?)
GraKA: Ich hab von AMD kaum Ahnung. Aber die Nvidias sind zu teuer. Und Sapphire soll ja recht gut sein. Und mit der 6700XT ((in Verbindung mit der 5700X CPU) sollte für das Anforderungsprofil eigentlich passen die nächsten Jahre.
Case: Das hab ich rausgesucht, weil ich das mal eine Zeitlang selber hatte als Übergangslösung während meines Umbaus vom Core X9). Fand das relativ gut verarbeitet.)
Netzteil 650W sollten doch reichen für das Sys und Straight Power ist ja nicht das Schlechteste. Ein Dark Power wäre doch Overkill, oder?!?

Ich freu mich über Verbesserungsvorschläge. Sollten Euch noch Infos für gute Tips fehlen, gern anfragen.

THX an Euch :)
 
Was hast du zusammengestellt? Der link funzt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hagen_67 schrieb:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

CPU: Könnte man hier vielleicht sogar auf einen 5500 runter gehen? denn der Unterschied zum 5600X lohnt kaum preislich.
der 5500 ist Cezanne und beim zocken deutlich langsamer als die Vermeer-Zen3. der 5600X ist preislich aber komplett unattraktiv; der messbar langsamere 5600 kostet 40€ weniger.

Netzteil 650W sollten doch reichen für das Sys und Straight Power ist ja nicht das Schlechteste. Ein Dark Power wäre doch Overkill, oder?!?
für "so günstig wie möglich, aber nicht billig" ist auch ein Straight Power schon overkill. 550W reichen problemlos für nen 5500/5600 und ne 6700XT.
 
Ups! Sorry, hab die Wunschliste jetzt öffentlich gestellt. Müsste jetzt funzen.
 
Kein mATX, nimm da Asrock.
Bein NT ist das PP 11 650W FM perfekt.
 
@Hagen_67:
für das was die 970 Evo Plus 1TB und MX500 1TB kosten kriegst auch ne KC3000 2TB.

CPU -> wenn downgrade dann nach möglichkeit auf den 5600 und nicht den 5500.

graka -> hier könnte man mit ner 6700nonXT noch was sparen, die wird für den genannten verwendungszweck auch reichen.

MB -> nichts was ich aus überzeugung empfehlen würde. und es beherrscht kein USB BIOS Flashback, kann mit etwas pech bei den relativ "neuen" 5600 oder 5700X zu problemen führen. ich werfe mal das B550 Aorus Elite V2 in den raum. etwas günstiger und schlechter ausgestattet -> B550 Gaming X V2. noch günstiger und schlechter ausgestattet und ebenfalls nichts was ich aus überzeugung empfehlen würde, aber für die 65W-CPUs an sich ausreichend -> B550M DS3H.

gehäuse -> gerne was mit besserem airflow. das interne OSD schränkt die auswahl allerdings zunehmend stark ein. ich werfe mal das Pop Air in den raum, wobei das ein gutes stück teurer ist. auf den ersten blick(!) sieht sonst z.b. das Zalman Z1 Plus nicht verkehrt aus.

NT -> Pure Power 11 FM 550W oder, wenn die kurze garantie nicht stört, Performance X 550W.


joel schrieb:
warum nicht?

welches?
 
Siehe @ Fairhext
Ich würde beim NT nicht in den "Funzt gerade noch so" Bereich gehen.
 
@joel:
warum "kein mATX"...?

das B550 Phantom Gaming 4 beherrscht kein USB BIOS Flashback. außerdem hat es kein USB3.1 und der zweite M.2-slot ist nur mit 3.0_x2 angebunden. das trifft auch auf das B550M DS3H zu, aber das bietet immerhin USB BIOS Flashback.

edit: tut man mit 550W auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal Danke für die ganzen Tips.
Ich hab den Warenkorb jetzt nochmal angepasst.
Guckt Ihr hier.

Kann ich noch irgendwo sparen ohne das es zu sehr auf die Qualität der einzelnen Komponenten geht, oder die Leistung zu sehr nach unten drückt?
CPU und GPU hab ich schon etwas nach unten korrigiert. MoBo hab ich auch zu Gigabyte in ATX hin angepasst. (Und ob nun Gigabyte, Asrock oder Asus oder MSI macht den Braten, glaube ich, nicht wirklich fett, oder?!?)
Beim NT möchte ich nicht weiter runter gehen. Da tue ich mich schon fast schwer mit dem Pure Power.
Aber, wie schon im Startpost gesagt, ich persönlich komme eigentlich immer eher von der anderen Seite. Hätte nie gedacht, dass ich da noch mal so unsicher werden kann.
Kann ich die Zusammenstellung jetzt so wirklich gut empfehlen beim o.g. Anforderungsprofil und mit dem Hintergrund, dass das System auch wieder rund 6 Jahre gut laufen soll?

Leute, habt aber schon jetzt mal 1.000 Dank für den Support :daumen:

Tante Edit: Den RAM hab ich nochmal angepasst. Da hatte ich aus Versehen erst nur 16 GB ausgewählt. Hab ich jetzt mal durch 32 GB ersetzt. Darunter würde ich heutzutage keinen (Gaming-) PC mehr empfehlen wollen.
 
@Hagen_67:
Deathangel008 schrieb:
für das was die 970 Evo Plus 1TB und MX500 1TB kosten kriegst auch ne KC3000 2TB.
ne günstigere alternative wäre die SN770. wenn es sein muss könnte man hier grundsätzlich auch noch mehr sparen. oder müssen es aus nem bestimmten grund jeweils eine PCIe- und SATA-SSD mit 1TB sein?

das Carbide 110R ist kaum lieferbar.
Deathangel008 schrieb:
gehäuse -> gerne was mit besserem airflow. das interne OSD schränkt die auswahl allerdings zunehmend stark ein.[...]auf den ersten blick(!) sieht sonst z.b. das Zalman Z1 Plus nicht verkehrt aus.
keine ahnung wie die lüfter bei dem teil sind.
 
Bezüglich der Datenträger: Die m.2 ist für System und Programme. Die SATA- SSD für die Daten. Bei der Install von Win würden die Ordner "Dokumente", "Bilder", "Musik", etc. gleich auf die SSD umgeleitet werden.
Für mich gehören (insbesondere persönliche) Daten nicht auf das Systemlaufwerk. Das ist auch ein Punkt, den ich eher weniger hier diskutieren möchte. (Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint.)

Bezüglich Case: Sorry, aber das Zalmann Z1 Plus finde ich seeehr "old school" bis hässlich. 😟
 
@Hagen_67:
und was hält der zukünftige besitzer des rechners davon?

man kriegt bei den SSDs fürs gleiche geld deutlich bessere und für weniger geld immer noch bessere hardware. aber gut.
 
Bei den Datenträgern sind mir 2 Stück wichtig. Welche würdest Du den empfehlen?
 
@Hagen_67:
Deathangel008 schrieb:
und was hält der zukünftige besitzer des rechners davon?
...?

wenn es denn unbedingt zwei SSDs sein müssen:
970 Evo Plus -> KC3000
MX500 -> für "daten" wird es auch ne z.b. NM620 tun
 
Oh sorry,
der zukünftige Besitzer hat kaum bis keine Ahnung und vertraut mir da.
 
@Deathangel008 : Ich hab jetzt die Samsungs gegen die Kingston KC3000 ausgetauscht. THX für den Tip.
Beim Datengrab würd ich nur lieber bei einer SATA- Platte bleiben. Wenn es richtig dumm kommt und ich die Daten der Platte auf nem anderen PC auslesen muss (warum auch immer) ist die Wahrscheinlichkeit größer bei SATA ohne Probleme durchzukommen, als bei m.2. Einfach aus dem Grund, SATA können alle PCs und Dockingstations. m.2. kann heutzutage noch nicht jeder PC/ Laptop. Klar, mit einer vernünftigen Backup- Strategie ist das kein Thema. Aber sicher ist sicher. Für meinen PC auch kein Thema, ich mach halt vernünftige Backups, daher ist mein Datengrab auch ne m.2. Aber der User, um den es hier geht ist ein "Otto- Normalverbraucher". Ergo möchte ich hier bei SATA bleiben, zumal m.2 (bzw. PCIe) keinen wirklichen Vorteil bietet.
Gut die NM620 ist deutlich günstiger. Aber wie ist das mit der Haltbarkeit. Ich habe keinen richtigen Test dazu gefunden auf Deutsch. Wenn die jetzt top haltbar wäre, könnte man vllt. drüber nachdenken. Aber es bliebe halt der Schnittstellen- Nachteil in diesem "speziellen" Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben