dringende Entscheidung

xIvy

Ensign
Dell Inspiron Special Editions

also, ich muss mich moeglichst schnell zwischen 2 bzw. 3 Notebooks entscheiden. preislich liegen sie alle um 750 Euro, spielt deswegen keine Rolle. Entscheidung sollte bis Dienstag stehen.

meine Anforderungen: 15", HD+ oder FHD (matt), gute Graka (aktuelle Spiele mindestens auf medium, in der Zukunft reicht mir low), i5 (SB oder IB ist mir relativ egal), nettes Design

A) Dell Inspiron 15R SE (Nr. 5)
+ Design
+ 15"
+ FHD (matt)
o ATI Radeon HD 7730M
- i7

B) Dell Inspiron 17R SE (Nr. 3)
+ Design
+ FHD (matt)
+ nVidia GT650
+ i5
- 17"
>> noch weniger Akkulaufzeit

C) MSI GE60
+ 15"
+ nVidia GT650
+ FHD (matt)
+ i5
- Design

Fragen:
1) Sind 17" so schlimm? Ich find ja 15 Zoll schon ziemlich gross...
2) Reicht die ATI-Graka aus?
3) Was spricht fuer einen Quad Core? Bild- und Videobearbeitung betreib ich nur sporadisch, wirklich anspruchsvolle Spiele spiel ich auch nicht, ich wuerd einen i5er wegen des geringeren Verbrauchs und der geringeren Waermeentwicklung bevorzugen.
4) Ist das MSI-Design vielleicht doch angenehmer, als es auf Bildern aussieht? ich wuerd mich mit sowas irgentiwe nicht unbedingt in die Oeffentlichkeit trauen (Uni, Zug usw...)

Fazit: ob mit oder ohne Begruendung - welchen soll ich nehmen?

Edit: Inspiron 17R SE bestellt, vom 15R wird berichtet, Titel dementsprechend geaendert.

Zuletzt bearbeitet: (Entscheidung getroffen)
1) Kommt drauf an wie mobil du damit sein willst. 17" ist relativ unmobil und hat durch den größeren Bildschirm einen höheren Stromverbrauch. Ich würde mich damit nicht in den Zug setzen.
2) Schwer zu sagen, leistungstechnisch ungefähr auf Höhe mit der GT 640M. Hier mal ein paar becnhmarks zur 640M

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-640M.70792.0.html

Denke für Mittel sollte es bei den meisten Spielen reichen

3) Für den Quad spricht die Zukunftssicherheit. An deiner Stelle würde ich aber auch zu einem Dual i5 greifen

4) Meine Aussage ist und bleibt zu MSI Gamernotebooks: Wer sich die Dinger bestellt kann sich gleich das passende Arschgewih dazutätowieren lassen. Ich würde mir allein wegen des Designs kein MIS GamerNB kaufen. Würde an deiner stelle wahrscheinlich zur Variante A greifen, auch wenns n i7 an Bord hat. Kommen andere Alternativen nicht in Frage?

danke fuer die ausfuehrliche Antwort!

Alternativen hab ich keine weiteren gefunden, da ich nicht mehr ausgeben will, aber viel Wert auf ein gutes Display lege und auch leistungstechnisch einigermassen gut ausgestattet sein moechte.

tja, Geizhals gibt mir zu diesen Kriterien auch keine besseren Vorschläge. Von daher musst du wohl einen Tod sterben ;)

Wenn ich zwischen den dreien entscheiden müsste würde ich mich wahrscheinlich für den 15 zoller von Dell entscheiden.

Mit Gutschein (10%, bis 20.06.) nur 809 Euro ;)

Ich geh morgen mal in nen Saturn und guck mir 17 Zoeller an, danach entscheid ich dann, ob ich den nehm, oder es mit dem 15R versuch.

Würde mich über eine Review sehr freuen xIvy, da ich mir auch überlege einer der beiden Dell zu kaufen^^

wer an am 15R interessiert ist, hat vielleicht Lust, sich das hier durchzulesen: http://forums.whirlpool.net.au/archive/1911466
Australier mein ich, hab zuvor auch schon in nem indischen Forum gelesen, aber die Aussis haben's glaub ich zuerst bekommen. Davor gab's das anscheinend schon in Malaysia und Singapur.
in Indien gibt's das wohl nur in 14 und 15 Zoll und nur mit HD Aufloesung, in Australien bis Ende Mai auch nur HD, spaeter aber wohl auch FHD.

kurze Zusammenfassung des 1. Drittels, was ich bisher gelesen hab:
- keine Beschwerde ueber Verarbeitung oder sonstwas, soll ganz gut aussehen, aber auch schwer und solide
- ich mein der Displaydeckel ist nicht besonders stabil
- Bildqualitaet super (und das sagen die HD-Kaeufer)
- wird unter Last sehr heiss (Malaysia) bzw. wird warm, aber nicht heiss (Australische Kaeuferin)
- ist sehr laut, auch im Idle (Malaysia, Australien) bzw. Luefter geht im Idle aus, sonst auch nicht besonders laut (Australierin)
(- Dell hat wohl irgentwem gesagt, dass die SE's lange nicht so warm und laut werden wie die XPS)
- die Graka ist laut 3DMark11-Tests und Aehnlichen aus Malaysia und Australien eher zwischen einer GT630 und GT640 anzusiedeln.
Zudem gibt es bisher wohl keine aktuellen Treiber (Malaysia und Australien, eine Deutsche hat von diesem Problem allerdings nichts erwaehnt), weswegen sie nur eingeschraenkt nutzbar ist oder so.
weil nicht von nVidia, gibt's auch kein Optimus, und man muss selber entscheiden, wann man die Graka dazuschaltet ("Performance Modus", ich mein, da gibt's ne Taste fuer)

Mein 15R Special Edition kommt laut UPS doch schon Übermorgen, obwohl geplant Montag war. Dann schreibe ich auch mal kurz meine Erfahrung ;) .

Mfg

welche Konfiguration hast du genommen? berichte uns dann mal, wie er so ist... eventuell kann ich bis dahin ja noch stornieren^^

ich werd morgen bestellen. was, ja das weiss ich immernoch nicht... nach Saturnbesuch kann ich mit 17" leben, aber fuer meinen gewohnten Schossbetrieb eignet sich das natuerlich nicht... hab einfach zu duenne Oberschenkel :rolleyes:
tendier aber trotzdem zum 17R.

Ich in der günstigsten, Quad Core brauche ich für meine Anwendungen nicht.
Aber die HDD wird noch durch eine SSD ersetzt und kommt dann in ein externes Gehäuse.

Mfg

hab grad den 17R bestellt, soll ca. 3 Wochen dauern, meine Verkaeuferin meinte sie versucht das auf 2 Wochen zu beschleunigen.
den Preis von 746 Euro find ich echt ok, aber 29 Euro Versandkosten?! boah. und davon wollte die auch nicht runtergehen. aber immerhin war das spanische Keyboard umsonst.

zudem ist mir aufgefallen, dass ich ein Netzteil mit 90W bekommen werde, wohingegen alle Modelle mit Quad Core mit einem 230W Netzteil geliefert werden - das zeigt ja wohl deutlich, wie gross der Unterschied in der Energieaufnahme ist!

Hier hat ein Deutscher einen kurzen Bericht ueber seinen 17R geschrieben, allerdings mit i7.
Ich hoffe, dass mein Geraet nicht ganz so warm wird... vor allem GPU-Throtteling muss ja wohl echt nicht sein! :rolleyes:
Aber immerhin laeuft die Graka, im Gegensatz zur ATI 7730 (momentan zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur kurz... Die Verarbeitung empfinde ich als gut, gleichers mit der Tastatur. Touchpad ist auch stark.

Meiner Meinung nach ein starkes P/L Verhältnis, wenn auch die Qualität des 1366x768 Displays gewöhnungbedürtig ist. Leistung reicht vollkommen aus, außer die Festplatte (5400rpm) ist mit 55MB/Sec im Durchschnitt doch (Mal sehen wie es nach einer Defragmentierung aussieht, ist schon ganz schön "Zugemüllt") .... Aber eine SSD kommt ja noch. Eventuell nacher noch ein paar Pic's und Ausführlicher. An den angeblich Vorhandenen Msata Slot kommt man nicht ran.

Aber die Lüfersteuerung ist, auch wenn allgemein das Notebook recht leise ist, doch verwirrend. Mal dreht er hoch wenn man gar nix erwartet und auch nur Lau Warme Luft aus dem Kühler kommt. Die Festplatte wird 45C° warm, der Lüftungsschlitz über ihr ist sehr klein. Sound ist sehr gut, bis auf kaum Bass.
Negativ auch, das Laufwerk ist in ausgefahrenem Zustand sehr wackelig.
Zur Grafikleistung kann ich schonmal sagen: BFBC2 lauf auf Max Out flüssig (Ist ja auch schon was älter ;) )

Laptop kam aus China falls es jemanden interessiert.

Bilder im Anhang

Mfg

Anhänge

• 20120622_205150.jpg
    20120622_205150.jpg
    560 KB · Aufrufe: 259
  • 20120622_205321.jpg
    20120622_205321.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 290
  • 20120622_205357.jpg
    20120622_205357.jpg
    496 KB · Aufrufe: 194
  • 20120622_205408.jpg
    20120622_205408.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 211
  • 20120622_205450.jpg
    20120622_205450.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ouh der hat ja garkeinen ziffern Block .
Du hasste denn mit i5 genommen oder ?
Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus unter last
Das NB sieht aber von der Verarbeitung nicht schlecht aus :)

Ich lass mal Furmark laufen, die Oberfläche wird kaum merkbar wärmer. Auch ein Plus von mir, mit Speedfan lässt sich der Lüfter regeln. Und Ziffernblock war mir egal ;) . Dafür schön viel Abstand zwischen den Tasten.

Die Temperatur nach 6 Minuten FurMark pendelt sich bei ~72C° ein. Den Lüfter habe ich zwar auf 100% gestellt, aber die Lautstärke ist meiner Meinung nach vollkommen annehmbar, und die Luft die hinausströmt ist mit 48C° relativ hoch (Oder?)
Bei 2 niedrigster Stude (3 Vorhanden) konstant 75C°. (I5 + Amd auch sehr sparsam ;) )

Mfg

Bilder:
Links: Volle helligkeit
Rechts: Niedrigste Helligkeit mit Sonne
Status Led's
Wartungsklappe offen

Anhänge

• 20120623_140419.jpg
    20120623_140419.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 208
  • 20120623_140522.jpg
    20120623_140522.jpg