Muss dringend einen neuen Laptop kaufen! (bis zu €1500)

Känguru62

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… eher mobil (reisen, Universität), obwohl auch stationär für Home-Office und studieren. Kein 2in-1 nötig. Leichtere Laptops bevorzugt .
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine, vielleicht Metaverse-Platformen wie Decentraland.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15,6-16 Zoll. Keinen Touchscreen. Lieber länzenden Bildschirm.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… idealerweise so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 inklusiv. Ich bekomme Microsoft-Office über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Dunklefarbe bevorzügt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… 16 RAM, mindestens 512 SSD, SD-Kartenleser, intel bevorzügt - mindestens intel i5-12th gen oder i7.
... KEINE Dell, Lenovo, Huawei, Apple

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1000-1500 euros , kein Gebrauchtkauf.

Hi alle,
Ich bin Studentin und bin studentische Mitarbeiterin an meiner Universität. Ich bin fast immer an meinem Computer und habe oft etwa 30 Tabs (Brave Browser) geöffnet, dazu eine Handvoll Microsoft-Office-Fenster und manchmal auch gleichzeitig einen Zoom-Anruf. In meiner Freizeit schaue ich viele Dokumentarfilme und Youtube-Videos , aber Netflix oder Fernsehen benutze ich nicht. Wenn ich zu Hause bin, schließe ich meinen Laptop immer an einen großen Fernseher an (HDMI).

Mein Hauptwunsch ist ein schnelles und schlankes Notebook mit einem großen Akku, das mit dieser Art von Arbeitsbelastung gut funktionieren kann. Mein derzeitiger Laptop lässt mich sehr schnell im Stich (ein DELL Inspiron 5485 2n1 AMD Ryzen 5, 8 GB RAM) und behindert mich gerade sehr beim Arbeiten und Studieren.

Daher wäre ich für jede Empfehlung dankbar.

Wenn es hilft, habe ich bereits recherchiere gemacht und habe die folgenden Ideen. Eure Ideen dazu wäre auch toll.

Mein Vater hat den LG Gram 17 Zoll intel-i5 2021 Laptop und ist sehr zufrieden damit, er ermutigt mich, die 16 Zoll Version zu kaufen, bin aber persönlich noch nicht sicher. Dieser Laptop scheint die meisten meiner Bedürfnisse zu erfüllen, aber ich habe gehört, dass es zu einem Throttling-Problem kommen kann, weil der Lüfter nicht genug kühlen kann (so etwas in der Art, ich bin ein Laie...). Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies bei den Aufgaben, die ich mit dem Computer erledigen würde, passieren würde. Ich frage mich auch, ob ich, wenn ich mich für diesen Laptop entscheide, stattdessen die Intel-i5-Version kaufen sollte, um dieses Problem zu vermeiden?
Mir ist auch aufgefallen, dass der Lautsprecher nicht so toll ist, aber für mich ist er in Ordnung.

Ich bin auch auf zwei andere Optionen gestoßen

  • HP Envy Intel-i7 15 Zoll, 16 GB RAM, 512 SSD oder 1TB SSD (es gibt auch eine Version mit AMD Ryzen aber Freunden haben gesagt ich soll lieber Intel-15 oder i7 aus Gründen der Langlebigkeit?
  • Asus Vivo Pro Intel-i7 15 Zoll, 16 GB RAM, 512 SSD oder 1TB SSD

Bei beiden Modellen scheint es Berichte über sehr laute Lüfter und eine viel geringere Akkulaufzeit zu geben. Ich habe das Asus Vivo Pro persönlich ausprobiert und es reagierte ungewöhnlich langsam auf die Anmeldung am Computer und auf einige Fenster. Obwohl mit OLED ist den Bildschirm wunderbar. Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung war und der PC neu installiert werden sollte.


Ich danke euch im Voraus für Ihre Zeit. LG!
 
Känguru62 schrieb:
Dell, Lenovo, Huawei, Apple
derzeit die besten chancen auf neue halbwegs hochwertige Laptops.

beim Inspiron 5485 hast du ein minderwertiges Gehäuse, eine tastatur die dazu neigt tasten zu verlieren / defekte tasten zu haben und die scharniere sind nicht sonderlich langlebig. Etwas davon oder die Auswirkungen.
Bei den beiden obigen sind Probleme in der Richtung auch absehbar.
Lenovo Z14 / XPS13 und dann mit 4-5 Jahren Garantie ist eigentlich derzeit die Empfehlung, wenn es nicht nervig einfach auf viele Jahre funktionieren soll.

Laute lüfter sind heutzutage normal. Das muss so. Der MArkt hat entschieden, dass Laptops kein sinnvolles kühlsystem mehr brauchen, es ist wichtiger, dass sie hauchdünn sind und nach 2 Jahren kaputt gehen damit Leute neu kaufen.
Nein, Laptops machen zur Zeit keine Freude. Aber Bei Acer, Asus & Co ists halt noch schlechter als bei den obigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru62 und Darkseth88
Dein aktuelles Notebook würde mit einem neuen Akku und etwas mehr RAM sicher auch noch ne Weile gehen, ggfs dazu noch Daten ausmisten und/oder Windows neu aufsetzen, wenn der Rest der Technik noch OK ist.

Ich schließe mich sonst den Vorrednern an: wenn du etwas Langlebiges möchtest, dann schau dir die Teile für den gewerblichen Einsatz an (DELL Latitude, Lenovo Thinkpad, etc.). Bei 1500€ Budget geht da schon einiges.
Für deine Anforderungen tun es alle aktuellen CPUs, egal ob i5 oder i7 oder die entspr. Ryzen 5 oder 7 - daher kannst du hier Geld sparen und Laufzeit dazugewinnen. Unter 16GB RAM würde ich aber nicht gehen.

Wenn Dir Design wichtig ist, schau doch mal nach, welche Geräte für Dich akzeptabel aussehen, und dann können wir spezifischere Empfehlungen geben.

Was Tests angeht, empfehle ich noch notebookcheck.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru62, K3ks und madmax2010
etwa 30 Tabs (Brave Browser) geöffnet, dazu eine Handvoll Microsoft-Office-Fenster und manchmal auch gleichzeitig einen Zoom-Anruf. In meiner Freizeit schaue ich viele Dokumentarfilme und Youtube-Videos

Das Ding ist deins? DELL Inspiron 5485
Sollte eigentlich sehr locker reichen von der Leistung her. Geschaut ob der RAM voll ist?

Mein Hauptwunsch ist ein schnelles und schlankes Notebook mit einem großen Akku
Viel Laufzeit, leicht
derzeitiger Laptop lässt mich sehr schnell im Stich (ein DELL Inspiron 5485 2n1 AMD Ryzen 5, 8 GB RAM) und behindert mich gerade sehr beim Arbeiten und Studieren.
Notebookcheck, Preisvergleich, nach Laufzeit und Gewicht suchen/filtern? Wie das dann mit Verarbeitungsquali, Preis, Lüfterlautstärke ist hab ich ka...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru62
madmax2010 schrieb:
derzeit die besten chancen auf neue halbwegs hochwertige Laptops.
Hi Madmax2010 danke schön für deine Antwort.
Eigentlich bin ich nicht komplett gegen Lenovo, nur dass ich in den letzten Wochen viel negatives gehört habe, (Freunde, Online-Rezensionen), dass ich es aufgegeben habe, mir die Marke näher anzuschauen.
madmax2010 schrieb:
Bei den beiden obigen sind Probleme in der Richtung auch absehbar.
Lenovo Z14 / XPS13 und dann mit 4-5 Jahren Garantie ist eigentlich derzeit die Empfehlung, wenn es nicht nervig einfach auf viele Jahre funktionieren soll.
Toll, danke schön! Ich werde die rechechieren
madmax2010 schrieb:
Laute lüfter sind heutzutage normal. Das muss so. Der MArkt hat entschieden, dass Laptops kein sinnvolles kühlsystem mehr brauchen, es ist wichtiger, dass sie hauchdünn sind und nach 2 Jahren kaputt gehen damit Leute neu kaufen.
Nein, Laptops machen zur Zeit keine Freude. Aber Bei Acer, Asus & Co ists halt noch schlechter als bei den obigen
Schrecklich... gut gesagt! Danke nochmal
Ergänzung ()

derin schrieb:
Was hat es damit auf sich?
Eigentlich soll ich mehr offen bleiben
Dell - Ärger über mein bestehendes Dell-Laptop
Lenovo - schlechte Bewertungen (Freunden und Online-Bewertungen gehört aber jetzt (wegen Empfehlungen hier) bleibe ich wieder offen :)
Apple - Ich bevorzüge Windows
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Dein aktuelles Notebook würde mit einem neuen Akku und etwas mehr RAM sicher auch noch ne Weile gehen, ggfs dazu noch Daten ausmisten und/oder Windows neu aufsetzen, wenn der Rest der Technik noch OK ist.
Hi Martin, danke für deine Antwort!

Ich denke, ich werde auch versuchen, alles neu aufzusetzen, ich habe nur irgendwie die Hoffnung verloren, weil es auch einige (meiner Meinung nach und wie jetzt oben erwähnt, Hardware-Probleme gibt, bei denen sich der Aufwand vielleicht nicht lohnt). Ich habe einen Verwandten, der in der Lage sein könnte, mir dabei zu helfen.
Martin.H schrieb:
Ich schließe mich sonst den Vorrednern an: wenn du etwas Langlebiges möchtest, dann schau dir die Teile für den gewerblichen Einsatz an (DELL Latitude, Lenovo Thinkpad, etc.). Bei 1500€ Budget geht da schon einiges.

Will do! Vielen Dank für die Empfehlung!! auch notebookcheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten "Erfahrungen" von non-apple Usern kommen häufig weil ein Notebook für unter 700€ gekauft wird und man nicht das High-End Gefühl eines MacBook Pro bekommt.

Wenn man auf der Windows Seite 1500€ investiert bekommt man was vernünftiges, welches deutlich langlebiger ist als der Einstieg ins Notebook Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru62
K3ks schrieb:
Das Ding ist deins? DELL Inspiron 5485
Sollte eigentlich sehr locker reichen von der Leistung her. Geschaut ob der RAM voll ist?
Hatte ich auch gedacht... (ja, 2 in 1)

gerade: 8.00 GB (5.89 GB usable)

haha ja. oxymoron, leicht aber viel Laufzeit . Man kann träumen aber hehe
 
Känguru62 schrieb:
Dell - Ärger über mein bestehendes Dell-Laptop
So ist die Aussage nicht sinnvoll, weil es nur 1 einziges Dell Laptop ist. Ein einziges exemplar von millionen da draußen, die es noch in ganz unterschiedlichen Modellen gibt.
Es macht null Unter schied, ob du was von Dell oder Lenovo kaufst, in der Regel hast du keine Probleme, aber pech kannst du mit ausnahmslos ALLEM haben.

Du scheinst kein technisches Problem zu haben, sondern hast einfach nur eine zu hohe Anforderung an zu wenig Hardware.

Mehr Ram würde schon einiges erledigen, denn 8gb Ram sind wirklich nicht viel bei Windows.

Aber das müsste man individuell mal sehen.
Känguru62 schrieb:
Ich denke, ich werde auch versuchen, alles neu aufzusetzen, ich habe nur irgendwie die Hoffnung verloren, weil es auch einige (meiner Meinung nach und wie jetzt oben erwähnt, Hardware-Probleme gibt, bei denen sich der Aufwand vielleicht nicht lohnt). Ich habe einen Verwandten, der in der Lage sein könnte, mir dabei zu helfen.
Wie gesagt, die 2x 4gb Ram in 2x 8gb Ram aufrüsten könnte schon einiges ausmachen. Gerade, wenn bei angeschlossenem TV nochmals etwas mehr vom Ram für die GPU drauf geht.

Von Windows auf Linux wechseln kann auch Wunder bewirken bei etwas älteren Laptops.

Känguru62 schrieb:
gerade: 8.00 GB (5.89 GB usable)
5,89gb Ram nutzbar, oder nur aktiv in belegung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru62
Darkseth88 schrieb:
So ist die Aussage nicht sinnvoll, weil es nur 1 einziges Dell Laptop ist. Ein einziges exemplar von millionen da draußen, die es noch in ganz unterschiedlichen Modellen gibt.
Es macht null Unter schied, ob du was von Dell oder Lenovo kaufst, in der Regel hast du keine Probleme, aber pech kannst du mit ausnahmslos ALLEM haben.

Du scheinst kein technisches Problem zu haben, sondern hast einfach nur eine zu hohe Anforderung an zu wenig Hardware.
Ja genau das stimmt... Ich erinnere mich jetzt warum ich so vermeidend bin/war
Ich hatte tatsächlich sehr viel Pech, sogar zweimal (eher dreimal) mit Dell (oben habe ich die Geschichte etwas vereinfacht)
Nachdem ich das erste (1) Dell-Notebook mit dem Lüfterproblem zurückgegeben hatte, mussten sie mir ein etwas besseres Modell geben, weil sie keins der vorhandenen Modelle auf Lager hatten. Als ich dann den zweiten (2) Laptop, den ich erhalten hatte, eingeschaltet habe, passierte genau das gleiche Problem mit dem Lüfter. Ich musste zurück ins Laden gehen und das Problem nochmal zeigen. Dann haben wir entschieden, dass wir den dritten (3) Laptop die ich erhalten habe (was ich gerade habe) zusammen starten. Unglaublicherweise, ist das System vor uns abgestürzt, und den Mitarbeiter hat es nach einiger Std wiederhergestellt. All dieser Unsinn ein paar Tagen vor meinem neuen Job.
Da die mir versichert hatte, es sei einfach nur extrem Pech, habe ich den dritten Laptop (dieselbe aufgerüstete Version wie der zweite Laptop) behalten, aber ich bereue es total. Einige Leute haben mir gesagt, ich war dumm, weil ich das Modell oder die Marke nicht gewechselt habe, daher kommt also mein Gefühl, haha. Aber ja, ich stimme immer noch zu, es war 3x Pech.. (jetzt 4?)
Aber trotzdem werde ich die empfohlenen Dell und Lenovo Laptops weiter recherchieren, und werden die, wenn möglich, in einem Laden z.b Saturn auch ein bisschen testen.

Ja, auf jeden Fall werde ich 16 GB RAM kaufen..

Darkseth88 schrieb:
Mehr Ram würde schon einiges erledigen, denn 8gb Ram sind wirklich nicht viel bei Windows.

Von Windows auf Linux wechseln kann auch Wunder bewirken bei etwas älteren Laptops.
Ganz gut zu wissen, und mir gefällt tatsächlich Linux auch.

Darkseth88 schrieb:
5,89gb Ram nutzbar, oder nur aktiv in belegung?

Hmmm. Bei Eigentschaften steht es 8.00 GB (5.89 GB usable),
+ bei Memory (Task Manager) = 5 G.B In use (16.8mb compressed), Available 848 MB...
Das hört sich gar nicht so gut an....

Vielen Dank nochmals für deine Antwort :)
 
Taskmanager oder Process Explorer (von Microsoft) zeigen dir an wie viel die Programme schlucken, wenn der Browser + Officeprogramme + Hilfsprogramme + Kommunikationsprogramme + Hintergrundprogramme dem System nur ein Gigabyte oder so lassen dann muss das System auslagern...
Da klaut sich die integrierte Grafikkarte aber ganz schön viel :freak:
Denke im BIOS (oder Treiber?) kannste da ne Grenze setzen*, weil mit dem ganzen von mir gelisteten Schmarn sind schnell 4 oder 6 oder 8 oder mehr Gigabyte voll, und der Grafikchip im Prozessor gönnt sich 2 von deinen 8 Gigabyte? Da bleibt ja nicht mehr viel übrig... Wobei auslagern bei ner SSD nichts im Vergleich zu der Steinzeit mit HDDs ist. :D

E: *Wenn möglich setz die Speicherzuweisung der "IGP" (integrated graphics processor oder so, der Grafikchip im Prozessor, die Marketingkombi aus CPU und GPU schimpft sich APU bei AMD :freak:) runter auf 0,5GB oder 1GB, hoffe du kannst das irgendwo einstellen, vlt. gibt es da auch noch "smartere" (ja, Denglisch) Einstellungen... Kleinere integrierte Grafikchips in Prozessor oder der "Hauptplatine" haben oft keinen eigenen (Video)RAM und müssen da was abzwacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Vivobook Pro 16x Oled, HP Envy 16 und Schenker Vision 16/16 Pro stehen bei mir zZt. in der engeren Wahl und habe dementsprechend schon alles Mögliche recherchiert. Bei mir muss es ausschließlich silber/weiß sein, das schränkt die Auswahl ein.

Känguru62 schrieb:
Ich habe das Asus Vivo Pro persönlich ausprobiert und es reagierte ungewöhnlich langsam auf die Anmeldung am Computer und auf einige Fenster. Obwohl mit OLED ist den Bildschirm wunderbar. Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung war und der PC neu installiert werden sollte.
Ein Intel H-Prozessor der 11. oder 12. Generation und 16 GB RAM sollten für dein Nutzungsverhalten mehr als ausreichen. Vielleicht war da irgendein Energiesparmodus aktiviert.

Generell würde ich ein 16" 16:10 Format einem 15,6" 16:9 vorziehen, da sieht man mehr im Browser.

Trotz großen Akku sind das alles keine Laufzeitwunder, da 4k, 3,2k oder WQHD Auflösungen mehr Strom verbrauchen. Glänzende Displays reflektieren mehr, da ist man bei der Helligkeitsreduzierung eingeschränkt.

Beim Lüfterverhalten ist HP grottig, da sie immer wieder turbinenhaft aufheulen. Hatte es vor zwei Jahren mal mit dem Envy 15 mit 4k Oled und RTX 2060 versucht, damit war nicht zu arbeiten. Im BIOS "fan always on" ausschalten machte es etwas besser, ebenso das Panel in den Energiesparmodus zu versetzen. Aber trotzdem drehten die Lüfter nach 20 bis 30 min nervig hoch bei leichten Office- und Browseranwendungen.

ASUS ist da schon besser, da die Lüfter konstant aber niedrigtourig drehen und bei kleinen Lastspitzen nicht sofort aufheulen.

Für das Schenker Vision 16 gibt es hier im Forum einen ausführlichen Thread. Das Lüfterverhalten der bisherigen 2-3 Käufer entspricht allerdings auch nicht den Ergebnissen von Notebookcheck. Da verspricht Schenker aber ein Update nachzuschieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...-ultrabooks-in-ihrer-leistungsklasse.2110044/

Da Notebooklüfter heute nicht mehr vom Festplattenrauschen übertönt werden und die Displayauflösung immer höher wird, gibt es wohl kaum leistungsstarke Notebooks, die absolut leise sind. Auch der Trend zu stillstehenden Lüftern, die immer mal wieder aufheulen, missfällt mir. Dann lieber konstantes, niedrigtouriges, kaum wahrnehmbares Dauerrauschen.
Mein 8,5 Jahre altes Asus N550JK kriegt das einwandfrei hin. Die dauerhaften 2200 UPM stören null und mit NotebookFanControl sind sie im Auto-Modus mit 600 UPM absolut geräuschlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi,

als Student bzw. Lehrkraft bist du ggf für die Education Programme qualifiziert. Bieten einige Anbieter an und Lenovo hat da durchaus sehr gut ausgestattete Campus Modelle: https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/campus-sondermodelle.html

Apple bietet das auch mit ungefähr 10% und recht unkompliziert (letztes Jahr über meine Freundin gemacht).

Wenn du ein leises Notebook willst kann ich nur Apple empfehlen. Selbst mein Mac Pro 14“ ist flüsterleise. Mein aktuelles dienstliches T14s Windows Notebook ist eine Katastrophe (liegt aber auch mehr an den schlimmen Installationen als an den Geräten). Das Gerät selbst ist solide verarbeitet.

Mfg
 
Känguru62 schrieb:
ein DELL Inspiron 5485 2n1 AMD Ryzen 5, 8 GB RAM
Dein Problem ist zu wenig RAM. Bitte auf mindestens 16GB, besser 32GB aufrüsten

Am Ryzen 5 kann das kaum liegen.

Edit: Bei knapp 6GB verfügbarem RAM wundert mich das hier nicht. Bitte aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben