Dringende Kaufentscheidung-eure Meinung + NT

Thorle

Commodore
Mein 270X ist zur Reklamation wegen Defekt und das Ganze zieht sich noch hin daher:

Die Entscheidung zu einer R9 290 ist gefallen-nur welche nun? Eine Asus OC oder Sapphire OC.

Von der Sapphire https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=de liest man nur Gutes, schon mit der Standardeinstellung.

Bei der Asus https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html?hloc=de schreiben einige, dass sie laut unter Last ist aber manuell besser eingestellt werden kann. Testberichte sagen jedoch die Asus ist auch so leise wie die Sapphire.

Vorteil Asus, die könnte ich gleich im Laden kaufen
Vorteil Spphire-wohl von allen gelobt.

Netzteil sollte laut BeQuiet-Kalkulator reichen? Straight Power E9 480W.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Sapphire ! Das Asus Kühlkonzept überzeut bei der 290er defentiv nicht !

Netzteil passt !

würde auch zur Sapphire tendieren. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition]
Als NT könnte man auch auf das neuere Modell ausweichen, wenn noch Budget zur Verfügung steht.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Für mich gab es 10 Jahre auch nur BeQuiet. Heute würde ich ein Seasonic Platinum 460 Fanless kaufen. 7 Jahre Garantie und Bestnoten bei der Spannungsregelung (Ripple) & Effizienz. Kostet aber auch 125€ eek ...

natürlich sapphire karte nehmen.

beim NT... was hängt den noch alles im pc? willst oder hast vor zu übertakten?

falls du neues NT kaufen willst/musst, kein BQ.. gibt genug andere wo man nicht nur den namen bezahlt.

Die Sapphire R9 290 Tri-X OC ist eine ausgezeichnete Karte und, meiner Meinung nach, eine der besten 290er am Markt.

Ich betreibe einen 1230v3 mit Festplatte, SSD, ODD und diversen USB-Geräten (neben Maus und Tastatur auch externe Soundkarte, USB-Hub usw.) mit einem E9 450W, ohne Probleme.

Ok, wenn alle sagen das die Sapphire eindeutig besser ist muss ich mich auf die Lieferung der Karte freuen und gedulde.

Netzteil wollte ich eig. keins kaufen, sofern es reicht. Lt. Angaben bringt es 35A = 420W auf der 12V Schiene...
Rest ist ein i5 3570K auf 4,2GHz übertaktet, 3 Festplatten und ein DVD-Rom sowie 4 Lüfter.

Sapphire Forum
Zurück
Oben