Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dringendes Speicherproblem
- Ersteller Balko29
- Erstellt am
Smilysmile
Ensign
Bist du sicher das die CPU den FSB 375 überhaupt mitmacht?
Mach mal den Multi zum testen runter das die CPU nicht volle Power bekommt und lass dann memtest noch einmal laufen.
Mach mal den Multi zum testen runter das die CPU nicht volle Power bekommt und lass dann memtest noch einmal laufen.
ironmad
Lieutenant
Hatte auch diese massiven Fehler im Memtest mit 2 verschiedenen OCZ Titanium XTC DDR2-800 4x 1GB Kits und ich habe allesmögliche eingestellt, auch Kontakt zu ASUS und OCZ und diversen Foren half nichts. Auch mit Corsair XMS2 DDR2-800 4x1GB die ich einfach mal bestellt habe dasselbe. Kontakt mit Corsair- Support hat auch nichts gebracht. Nach erhöhen der Northbridge- Spannung fuhr mein Rechner nichtmal hoch und ich habe jede DRAM-Voltage von 1,8V bis 2,2V in 0,02V-Schritten ausprobiert, alle möglichen Timings, immernoch Fehler im Memtest und sogar der Windows-Speichertest von Vista meckerte Hardwareprobleme mit dem RAM an. Alle Riegel einzeln drin traten auch keine Fehler auf und mit 2x 1GB auch nicht, erst bei Vollbestückung! Erst ein kleiner Irrtum von Mindfactory schuf Abhilfe, hab die OCZ Kits zweimal ausgetauscht, also insgesamt 3 verschiedene Kits, die ersten beiden mit massiven Fehlern hatten die OCZ Artikelnummer OCZ8002TG2K, aber die ich als drittes Kit bekam hatten OCZ8002T1G obwohl auf der Verpackung OCZ8002TG2K stand, aber besser wars auch, denn die Riegel laufen nun fehlerfrei und keine Abstürze unter Windows mehr. In vielen Foren liesst man von Problemen mit 4GB RAM, nichtmal das alle Bänke bestückt sind, denn das hatte ich vorher auch mit 3GB Corsair DDR2-667 und keine Probleme. Es scheinen wirklich in Verbindung mit verschiedenen RAM-Chips Probleme aufzutreten. Ich vermute mit Micron- und ProMOS-Chips. Kann leider nicht verifizieren welche RAM-Chips meine jetzigen OCZ-Riegel haben und welche die anderen OCZ Titanium hatten, den die Heatspreader nehme ich nicht runter. Die Corsair DDR2-800 mit denen ich auch die Probleme hatte scheinen aber laut einer Liste im Netz ProMOS-Chips drauf zu haben, waren die PC26400C4 Rev. 2.1.
Smilysmile
Ensign
Wieso hast du dann die Ram überhaupt getauscht?
Dachte,das es besser ist 2x2Gb als 4x1GB zu nehmen,wenn mal ein Riegel defekt ist zur schnelleren fehleranalyse.Kann es auch sein ,das mein Board keinen PC 1000 nimmt? Im Handbuch steht 667,800,1066 aber wenn ich ihn auf 772 laufen lasse sollte das Board ihn doch eigentlich nehmen oder?
ironmad
Lieutenant
Dann versuch doch mal zu prüfen welche RAM-Chips deine "alten" Corsair-Riegel drauf haben und welche Chips die neuen, vielleicht lassen sich da schon Lösungsansätze aufzeigen. Wie schon gesagt, ich habe 5 verschiedene Kits probiert und nur bei meinen alten Corsair und bei meinen neuen OCZ keine Probleme. Es geistert eine Meinung durchs Netz das es eben Probleme mit einigen RAM-Chips gibt. In vielen Foren haben Leute solche Probleme geschildert! Ich habe 1 Woche lang gesucht und probiert! Die Hersteller halten sich natürlich bedeckt, aber zig Leute lügen ja wohl nicht! Und ein roter Faden zieht sich durch alle Posts, die RAM-Chips, egal ob DDR2-800 oder DDR2-1066. Wie meinst du eigentlich 772? DualChannel wären das nämlich 1544 MHz! DDR2-800 kann ja einen Frontsidebus von 1600 MHz, also immer doppelt!
Zuletzt bearbeitet:
ironmad
Lieutenant
Du hast ja ein ASUS P5K, also müsstest du auch die BIOS- Kategorie "Extreme Tweaker" haben, wie mein ASUS P5E. Stell mal den
"AI Overclock Tuner" auf "Manual"
"CPU External Fequency" auf den Fronstsidebus deiner CPU
"DDR2-RAM Clock" auf "DDR2-1066"
Timings manuell einstellen, vielleicht auf 5-6-6-16, angegeben sind ja glaub ich mit 5-5-5-15, das müssen sie aber nicht immer schaffen
"AI Clock Twister" auf "Auto"
"Transaction Booster" auf "Auto"
"DRAM-Voltage" auf "2,1V"
"NB Voltage" könntest du in 0,01V Schritten erhöhen von 1,25V vielleicht auf 1,27V
alles andere auf "Auto"
Memory Remap" auf "Enable"
vielleicht hilft das! Schau auch mal mit CPU-Z 1.44 welche JEDEC-Standards dir angezeigt werden unter "SPD", es müssten 4 sein "270MHz""333MHz""400MHz""533MHz" und was für Timings CPU-Z dazu ausgibt.
"AI Overclock Tuner" auf "Manual"
"CPU External Fequency" auf den Fronstsidebus deiner CPU
"DDR2-RAM Clock" auf "DDR2-1066"
Timings manuell einstellen, vielleicht auf 5-6-6-16, angegeben sind ja glaub ich mit 5-5-5-15, das müssen sie aber nicht immer schaffen
"AI Clock Twister" auf "Auto"
"Transaction Booster" auf "Auto"
"DRAM-Voltage" auf "2,1V"
"NB Voltage" könntest du in 0,01V Schritten erhöhen von 1,25V vielleicht auf 1,27V
alles andere auf "Auto"
Memory Remap" auf "Enable"
vielleicht hilft das! Schau auch mal mit CPU-Z 1.44 welche JEDEC-Standards dir angezeigt werden unter "SPD", es müssten 4 sein "270MHz""333MHz""400MHz""533MHz" und was für Timings CPU-Z dazu ausgibt.
SonyXP
Lt. Commander
Es gibt einige Probleme mit Asus Boards auf denen im Bios "USB Legacy Support" (kann auch leicht anders lauten) eingeschaltet ist.
Dies führt dazu, dass es in Memtest zu Fehldiagnosen kommen "kann". Einen Versuch ist es immerhin wert, nachdem du schon so viel ausprobiert hast
Außerdem gibt es seit 2-3 Tagen Version 2.0 unseres beliebten Tools. Das Changelog berichtet auch über "Bugfixes", leider nicht dokumentiert.
- https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
P.S: Das neuste Bios hast du bereits aufgespielt ? (Oft werden Speicher-Kompatibilitätsprobleme auch durch neue Bios Revisionen "behoben")
Dies führt dazu, dass es in Memtest zu Fehldiagnosen kommen "kann". Einen Versuch ist es immerhin wert, nachdem du schon so viel ausprobiert hast
Außerdem gibt es seit 2-3 Tagen Version 2.0 unseres beliebten Tools. Das Changelog berichtet auch über "Bugfixes", leider nicht dokumentiert.
- https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
P.S: Das neuste Bios hast du bereits aufgespielt ? (Oft werden Speicher-Kompatibilitätsprobleme auch durch neue Bios Revisionen "behoben")
Zuletzt bearbeitet: