TeamViewer Motive 4

Dritte autarke HDD direkteinbau oder mit externem Switch?

w00tw00t

Cadet 3rd Year
hey leute,
ich habe zur zeit eine SSD mit Win7 drauf und einer hand voll programmen sowie eine SATA mit dem großteil an programmen.
nun möchte ich mir noch eine dritte festplatte mit einem eigenständigen win7 einbauen die komplett autark arbeitet als so genanntes "dirty"system.

auf dem "dirty"system liegen keine sensiblen daten, kein onlinebanking, paypal etc. findet hier statt.
brauche es quasi als testsystem auf dem man auch mal software ausführen kann, der ich nur zu 99% und nicht zu 100% vertraue.

meine frage: wie gehe ich am sinnvollsten vor um das umzusetzen und auch eine wirkliche 100% trennung von den anderen festplatten zu garantieren?
wenn ich die neue HDD direkt einbaue, werden die anderen beiden ja immernoch physikalisch am mainboard angeschlossen sein, womit sich auch potentiell schädliche software auf diese ausbreiten kann wenn sie laufen. gibt es eine option im bios oder sonst so mit der ich in der lage bin die anderen beiden HDDs komplett abzuschalten (softwaretechnisch)?
oder sollte ich zu einem hardware-switcher greifen, mit dem ich zwischen den HDDs hin- und her switchen kann?

hat da einer hier erfahrungen mit?
welche switcher oder welche lösung würdet ihr mir empfehlen?
bitte keine verweise auf virtuelle maschinen
bitte keine fragen/aussagen bezüglich meiner beweggründe warum etc..

vielen dank für eure (geistreichen) antworten im vorfeld :)

Wechselrahmen, dürfte das Einfachste sein. Entweder zwei Wechselrahmen mit Ein/Aus-Schalter, oder ein Rahmen wo du die Platten halt auswechselst. Ich würde ersteres bevorzugen, da letzteres die Kontakte der Platten früher oder später killt (außer man nutzt Wechselrahmen mit Einschub für die Platten) & beim Hantieren schon mal eine Platte runterfallen kann.

ich habe mir die wechselrahmen gerade mal angesehen. die scheinen ja auch nicht ganz so günstig zu sein, wenn ich das richtig erkenne.
zudem ist das problem, dass ich ja sogar 2 platten abklemmen muss.

es wäre evtl doch eine überlegung wert die stromzufuhr von SSD1 und HDD1 auf einen kippschalter zu legen, und die Stromzufuhr der HDD2 auf einen weiteren Kippschalter zu legen.

die schalter könnte ich extern am gehäuse anbringen und bei bedarf (natürlich nur im ausgeschalteten zustand) umlegen.
voraussetzung wäre natürlich, dass das bios da keine probleme macht beim wechseln der hdd. kann man ja vorher durch einfaches ab- und anklemmen der stromzufuhr testen.
was haltet ihr davon?

sowas wäre mit hardware profilen machbar gewesen, aber leider sind die bei windows 7 nicht mehr vorhanden.

möglichkeiten, laufwerke ab- oder zu zuschalten gibts sicherlich viele, die frage ist nur, wie benutzerfreundlich sowas ist und ob du da jedes mal lust zu hast.
am praktischsten wäre wohl ein simpler schalter, der vor den festplatte in reihe geschaltet ist. optimalerweise auf 2 stränge verteilt mit 2 schalter, die dann jeweils das eine oder das andere system zu- oder abschalten.

das ist jetzt kein verweis, aber trotzdem denke ich mal laut darüber nach, warum du nicht einfach eine vm einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja den habe ich auch schon gesehen! ist definitiv eine überlegung wert wenn ich nichts günstigeres mehr finde.
mit dem ORICO HD-PW6101 sollte mein vorhaben ja laufen oder?

Nimm doch eine Virtuelle Maschine, dann kannst Du die Installation auch jederzeit ganz einfach wieder zurücksetzen.

w00tw00t schrieb:
ja den habe ich auch schon gesehen! ist definitiv eine überlegung wert wenn ich nichts günstigeres mehr finde.
mit dem ORICO HD-PW6101 sollte mein vorhaben ja laufen oder?

Jepp! Hab ihn jetzt zweimal als 6er-Variante verbaut. Das einzige, was mich aktuell noch stört ist, dass man vor dem Boot wissen muss was angehen soll. Trotz AHCI werden nicht alle Laufwerke im laufenden Betrieb unter Windows erkannt. Ist aber ein Mainboard-Problem. Denn der Switch regelt ja nur Strom ja/nein.

Ist aber eine feine Sache...

wenn ich die dritte HDD einrichte, sollte es ja reichen den anderen beiden den strom abzuklemmenm, oder?

okay danke dir! aber im alltagsbetrieb reicht das dann mit dem strom richtig?
weil sonst kann ich mir ja die ganzen gerätschaften gleich sparen und immer alles manuell machen;)

ach ja: und ich kann ja schon bei dem gerät jede mögliche kombination schalten die ich will richtig?
nicht nur 1 ODER 2 ODER 3 sondern auch 1 UND 2 OHNE 3 etc... ?

w00tw00t schrieb:
okay danke dir! aber im alltagsbetrieb reicht das dann mit dem strom richtig?
weil sonst kann ich mir ja die ganzen gerätschaften gleich sparen und immer alles manuell machen;)

ach ja: und ich kann ja schon bei dem gerät jede mögliche kombination schalten die ich will richtig?
nicht nur 1 ODER 2 ODER 3 sondern auch 1 UND 2 OHNE 3 etc... ?

Jepp. Jeder Schalter regelt einzeln für ein Gerät (kann ja auch ein DVD-ROM oder eine Lüftersteuerung sein), ob Strom fließt oder nicht.

Somit ist es vollkommen egal welche Kombo du wählst (aus Sicht des Switch^^ )

Du kannst übrigens in Win7 auch im Gerätemanager ein Laufwerk deaktivieren - dann sieht man es nicht mehr in der Datenträgerverwaltung, und man kann erst wieder darauf zugreifen, wenn man es explizit von Hand im Gerätemanager wieder aktiviert (und dann glaube ich, muss man sogar neu starten? Bin mir darüber aber nicht mehr 100%ig sicher, vielleicht geht es auch ohne Neustart)

Wie sicher das allerdings ist, weiß ich nicht genau. Hilft wohl nur gegen weniger gute Schadsoftware. Die richtig gute Schadsoftware wird sich denken "oh, da ist ein deaktiviertes Laufwerk...da muss ich doch gleich mal schauen..." :p

Ich habe mich inzwischen auch zu einem Power Switch für HDDs entschieden (der erwähnte Orico, ist ja auch ziemlich der einzige), sodass ich z.B. mein Banking Linux starten kann, ohne dass die Windows Platten überhaupt Strom haben. Denn ohne Strom auf die Platte zugreifen, das schafft nicht mal die NSA! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Du kannst übrigens in Win7 auch im Gerätemanager ein Laufwerk deaktivieren - dann sieht man es nicht mehr in der Datenträgerverwaltung, und man kann erst wieder darauf zugreifen, wenn man es explizit von Hand im Gerätemanager wieder aktiviert (und dann glaube ich, muss man sogar neu starten? Bin mir darüber aber nicht mehr 100%ig sicher, vielleicht geht es auch ohne Neustart)

Wie sicher das allerdings ist, weiß ich nicht genau. Hilft wohl nur gegen weniger gute Schadsoftware. Die richtig gute Schadsoftware wird sich denken "oh, da ist ein deaktiviertes Laufwerk...da muss ich doch gleich mal schauen..." :p

Ich habe mich inzwischen auch zu einem Power Switch für HDDs entschieden (der erwähnte Orico, ist ja auch ziemlich der einzige), sodass ich z.B. mein Banking Linux starten kann, ohne dass die Windows Platten überhaupt Strom haben. Denn ohne Strom auf die Platte zugreifen, das schafft nicht mal die NSA! ;)

hehe damit hast du (wahrscheinlich) recht ;)
schön, dass man hier noch leute findet die es ähnlich machen wie ich es vorhabe! heute kann man einfach nicht mehr vorsichtig genug sein.
ich denke ich werde das ganze dann gleich mit ner formatierung der alten platten verbinden. ist zwar nervig und aufwendig aber dann muss ich 1. keine neue hdd als trash-platte kaufen und 2. läuft mein rechner wieder besser.
denn seit ich meine ssd eingebaut hab, krieg ich öfters mal freezes und schneller ist durch die ssd auch nichts geworden. und auf die 5 sekunden schneller hochfahren leg ich keinen wert. war meiner meinung nach einer meiner größten fehlkäufe.
dann kann ich ja als trash-festplatte meine ssd nehmen und als normale hdd wieder meine alte sata.
oder spricht was dagegen, die ssd als trash-platte zu nehmen? jetzt mal abgesehen von den vielen schreibe-und lesezugriffen.
128gb sollten ja reichen!

Zurück
Oben