Dritte Festplatte in Gehäuse einbauen

pfreak

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eventuell vor eine dritte 3,5" S-ATA Festplatte in meinen PC (ganz normaler Midi Tower) einzubauen. Es gibt nun zwei Probleme:

1. Momentan ist nur so ein kleiner Käfig für 2 Festplatten vorhanden:

b22.jpg

b23.jpg

Gäbe es genau so ein Teil auch mit 5 oder 6 Steckplätzen? Nach unten habe ich noch viel Platz, das Ding hängt an dem Käfig wo die 5,25" optischen Laufwerke reinkommen unten dran.

2. Mein Netzteil hat nur zwei von den Steckern, die die Festplatten brauchen.
Hier auf dem Bild der schwarze ganz links:

PCKASA.jpg

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine normale Festplatte unglaublich viel Strom zieht, müsste es das Netzteil doch auch verkraften wenn man per Adapter aus einem zwei macht. Die beiden Stecker hängen übrigens an einem einzigen Kabelstrang (5 Kabel) aus dem Netzteil.
Gibt es so einen Adapter?
Wenn nötig kann ich nochmal nachsehen um welches Netzteil genau es sich handelt, 420W hat es.

Herzlichen Dank im Voraus
pfreak

Dein Netzteil und dein Gehäuse müssen ja aus der Steinzeit sein, vermutlich macht es mehr Sinn, erst mal an der Stelle zu investieren ?

Ansonsten gibt es auch reichlich Einbaurahmen von 5,25" auf 3,5"

Grüße

Hardware? genauen Namen des Netzteils? Quatsch. Brauchen wir nicht.

Zur Frage mit dem Käfig: Nein, neue Käfige wird es nciht geben normalerweise, allerdings ist es möglich ein Entkoppelungsteil oder ähnliches als Adapter zu nutzen und die Festplatte in den 5,25" Schacht einzusetzen,

Wegen dem Stecker: Du kannst einfach einen Adapter von CD-Laufwerksstrom auf SATA-Strom benutzen, gibt normalerweise keine Probleme.

Danke euch allen!

@Xpect
Vielen Dank, das wollte ich hören.
Ich werde dann wohl so einen 5,25" auf 3,5" Adapter nutzen. Bisher habe ich nur welche gesehen mit Loch vorne, sodass man es z.B. für ein Diskettenlaufwerk nutzen kann. Weiß jemand wo ich einen ohne Loch herbekomme?
Das es keine größeren Käfige gibt ist aber echt komisch, wieso verschwendet man denn den ganzen schönen Platz darunter? Das sind mindestens noch 20cm! Die Luft wird doch wohl nicht diesen Platz brauchen um durch das Gehäuse zu fließen, ich stelle morgen noch ein Foto vom Inneren meines Gehäuses ein, da kann ich auch gleich nachsehen welches Netzteil verbaut ist.

PS: Der PC ist nicht aus der Steinzeit, wurde vor knapp 4 Monaten zusammengebaut.
Das Mainboard ist ein Asus M4N78 Pro
Die CPU ein AMD Phenom II 965 BE
2GB DDR2-800 (hatte grad nur zwei 1GB Riegel zur Hand, wird noch aus 4 aufgestockt)
Die GPU ist eine ATI 5770

Mag für die Hardware stimmen, aber nicht für Netzteil und Gehäuse ;) Es gibt bestimmt seit 5 Jahren keine Komponenten mehr, auf die deine Beschreibungen zutreffen ;)

Was hast du denn für ein Gehäuse und vor allem was für ein Netzteil ?

Grüße

So, hier nun die Bilder. Ich entschuldige mich für die miserable Qualität der Bilder, sonst waren die Bilder von meinem Handy irgendwie schon etwas besser. Das scheint wohl am schlechten Licht zu liegen. Aber wie dem auch sei, man erkennt alles was man erkennen muss.
Ich habe keinen Schimmer was das für ein Gehäuse ist, ich habe ein Bild angefügt falls das etwas hilft.

Alternate 4
Zurück
Oben