Dritte interne Festplatte wird in Windows unter Computer nicht angezeigt

Der Professor

Lt. Junior Grade
Hi ich habe das Problem das meine dritte interne Festplatte nicht unter Windows im Computer als Festplatte angezeigt wird. Sie wird von Uefi und auch vom Geräte-Manager erkannt aber eben nicht im Computer aufgeführt woran liegt das bzw. wie kann ich sie dort sichtbar machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut? Die HDD muss wahrscheinlich dort erstmal initialisiert werden.

Rechtsklick auf Computer -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort die Festplatte einen Laufwerksbuchstaben vergeben, bzw. wenn neu Formatieren.

Bitte schön

wird wohl kein laufwerksbuchstaben haben

gehe in die computerverwaltung(rechtsclick auf das computersymboler) - dann in die datenträgerverwaltung suche deine platte und gebe ihr nen laufwerksbuchstaben

Danke für die Hilfe das wird es wohl sein ;-) ich werde gleich gefragt welche Partitionsstil ich anwenden möchte MBR oder GPT welchen muss ich davon auswählen? Ist eine 1TB Festplatte und Windows ist auf der SSD installiert.

mbr!

mbr!!

Bei Festplatten größer als 2TB muss GPT benutzt werden.
Mit GPT hat du Funktionen von dem EFI Bios mit drin.

Anderes gesagt muss du selber entscheiden funktioniert beides

DANKÖ für eure schnelle HIlfe ;-) endlich ist mein PC komplett fertig xD ok jetzt fehlt meine neue Grafikkarte noch ;-)

@Adler-Wolf:
Nein, wenn man Partitionen größter als 2TB anlegen will muss GPT verwendet werden. Platten > 2TB funktionieren auch noch mit MBR, solange man das Partitionsgrößenlimit beachtet. Das Plattengrößenlimit liegt bei MBR wenn ich mich recht erinnere bei >4TB.

DocWindows schrieb:
@Adler-Wolf:
Nein, wenn man Partitionen größter als 2TB anlegen will muss GPT verwendet werden. Platten > 2TB funktionieren auch noch mit MBR, solange man das Partitionsgrößenlimit beachtet. Das Plattengrößenlimit liegt bei MBR wenn ich mich recht erinnere bei >4TB.

Das habe ich doch auch geschrieben, du kannst aber auch GPT bei Festplatten unter 2 TB nutzten.

Weil die MBR-Partitionstabelle einer Festplatte nur 32-Bit-Felder für die logische Blockadressierung enthält, lassen sich maximal 2^32 x 512 Byte je Sektor, also 2.199.023.255.552 Byte adressieren, was gerundet 2,2 TB entspricht

DocWindows schrieb:
Platten > 2TB funktionieren auch noch mit MBR, solange man das Partitionsgrößenlimit beachtet.
Nein, das funktioniert nur mit MBR, wenn die Sektorgröße über 512Byte liegt und damit das bei Platten von über 2TB noch mit MBR funktioniert, Win XP versteht ja kein GPT, emulieren die USB-SATA Chips in den meisten USB Gehäuse für Platten ber 2TB eben 4k Sektoren. Damit geht dann MBR und man kann die Platte unter XP benutzen, man sollte sie aber nicht intern verbauen.

DocWindows schrieb:
Das Plattengrößenlimit liegt bei MBR wenn ich mich recht erinnere bei >4TB.
S.o.
Wer sich das zurechtfriggelt um auch Platten über 2TB ohne diese 4k Sektoremulation in einem USB Gehäuse mit MBR zu partitionieren, findet sich früher oder später im Datenrettungsforum wieder.

Ob diese 4k Sektoremulation (hat nichts mit Advanced Format zu tun) über USB aktiv ist, startet man eine cmd.exe als Administrator und gibt ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Bei mir kommt dabei raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Für die externe 3TB werden also 4k Sektoren emuliert, die wurde aber trotzdem vom Hersteller mit GPT partitioniert. Wenn ich die mal intern einbauen würde, wäre Datenverlust garantiert!

Alternate 3
Zurück
Oben