Dritter Monitor (nur HD4870 vorhanden)

te one

Lt. Commander
Hallöchen,

aktueller Stand meiner Hardware:
- HD 4870 1GB
- Hauptbildschirm wide 22" (hierauf laufen die Spiele etc.)
- Zweitbildschirm 4:3 19" (passt von der Höhe her ziemlich genau dazu)
- großer Fernseher (über einen Adapter komme ich von DVI der GraKa auf HDMI des Fernsehers, ich muss halt immer den Zweitbildschirm abstecken und den Fernseher hin)

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht noch einen dritten Monitor hinhängen möchte, denn teilweiße wäre ein bisschen mehr Platz schon gut...). Ein Monitor findet sich bestimmt noch im Keller (17" habe ich auf jeden Fall).

Jetzt nur die Frage: Wie bekomme ich das technisch hin?
Eine neue große, leistungsfähige Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht kaufen. Die 4870 hat mich damals satte 250€ gekostet, die würde ich gerne weiterhin noch etwas nutzen.
Nun habe ich schon gelesen, dass man einfach noch eine zweite Karte stecken kann. Funktioniert das wirklich einfach so ohne weiteres?

Spiele müssen nur auf dem Hauptbildschirm laufen. Die übrigen halt im erweiterten Modus (einer links und einer rechts vom Hauptbildschirm).
Wäre super wenn ihr mir das was sagen könntet :)
Wenn das so hinhaut wäre natürlich eine Karte mit 2 Ports interessant, dann könnte ich Hauptbildschirm + Fernseher über die HD betreiben und die beiden Zusatzmonitore über die zweite Karte. So müsste ich nie mehr umstecken.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Kauf dir besser ne neue anstatt ein Crossfire-Gespann aus zwei stromschluckenden 4870 zu machen. Das lohnt sich nicht.

@t0x:...Das ist mir schon klar.
Deshalb die Frage mit einer zweiten GraKa...

Habe ein Asus P45 P5Q Deluxe Board. Da habe ich 3mal PCIe16. Ich hätte eine passende zweite Karte da zum testen, allerdings braucht die einen zusätzlichen Stromanschluss...Und beide sind schon von der HD4870 belegt... (Habe ein beQuiet Dark Power Pro 550W NT, werde mal das Zubehör durchsuchen, aber denke mehr als 2 Stromstecker für GraKas gibt es da nicht)

Lässt sich denn kein anderes Modell verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich natürlich noch eine Karte dazustecken, nur bräuchtest du eine Crossfire Brücke, zwei Molex-zu-6pin-PCIe-Adapter für die Graka, und es würde weit mehr Strom schlucken als eine aktuelle(re) Karte.

Achso, dann würde ich also zumindest schonmal an den 6pin-Stecker kommen.
Ich weiß nicht was eine aktuelle Karte mit mindestens so viel Leistung wie meiner HD4870 kostet. Aber ich dachte eigentlich ich komme mit einer günstigen GraKa für gebraucht vllt 20 bis maximal 30€ hin...

Brauchst wirklich Crossfire/SLI? Was ich so im Internet lesen kann Windows theoretisch viele einzelne Karten ansteuern.
Stromverbrauch sei mal dahingestellt, da werde ich den Unterschied aber mal messen.
aktuelle Hauptfrage: Kann ich einfach eine weitere Karte verbauen und den erweiterten Modus nutzen?

http://geizhals.at/de/711483
oder
http://geizhals.at/de/633340 (langt eigentlich auch)

Ist die einfachste Variante, wenn du nur auf einem Monitor spielen willst.

1 Monitor an 4870
2 an die Flex, damit dei 4870 in den vollen Powerplay schalten kann (niedrigster Speichertakt -> geringer Stromverbrauch im Windows Desktop).

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-verschiedene-grafikkarten.301697/
Es scheint tatsächlich zu funktionieren.
Mal sehen ob ich irgendwo schnell einen solchen Adapter auftreiben kann. Mich juckt es schon, das mal zu testen :)
@Max FX: Wären 50€...Sieht zwar super aus (und ist ja wirklich stromsparend) aber ich hätte es gerne günstiger... (Strom muss ich mal messen, ob sich das großartig lohnt...)

Hätte auch noch richtig alte Karten im Keller. Vielleicht tut es eine solche auch?! (Falls es Treiber für Win7 64Bit gibt...)

Nun habe ich schon gelesen, dass man einfach noch eine zweite Karte stecken kann. Funktioniert das wirklich einfach so ohne weiteres?
ja.

manoman jedes mal das gleiche... mehrere monitore haben mit crossfire REIN GAR NICHTS zu tun...

Kannst dir auch die holen http://geizhals.de/738368
Deine alte im Idealfall für 40€ verkaufen und hast bei der neuen wieder Garantie / Gewährleistung und 15% Mehrleistung bei weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar wenn man einen Nachbar hat, der auch was mit Computer zu tun hat.
Habe jetzt einen Molex->PCIe Adapter und werde mal meine andere Karte (8600gt ist das glaube ich) verbauen.
Mal sehen welche Grafikkarten ich noch habe und was so reinpasst...

Ati und NVidia würde ich dabei aber nicht mischen, denn das KANN Probleme geben bzw. hat früher erhebliche Probleme bereitet.

Habe jetzt eine 9600GT noch verbaut.
Jetzt installiere ich erstmal die passenden Treiber und probiere mal aus...

Ja, Prima. Das wird so mit Sicherheit laufen. Mit WindowsTaste + P und danach "Bildschirmauflösung" kannst du auch verschieden Modi konfigurieren. zB nur 1 Monitor/TV oder 2 oder 3 .. und lass dich nicht von den Namen irritieren. Bei mir ist gewollt "nur Projektor" Monitor 1+2 und "Erweitert" der Beamer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rennt soweit. Allerdings erkennt nur Windows die Bildschirme ganz richtig. zB der Nvidia-Treiber zeigt der den Identifikation der 4 Bildschirme auf 2 Stück ne "1" an und auf 2 Stück ne "2" :)
Ansonsten läuft es bis auf einen kleinen Ausfall:
Irgendwas hat wohl ein Update oder so gezogen (denke ich mal) und dann wurde es kurz zwar und der hatte die Zuordnung der Monitore wieder verloren (also welcher links, rechts, usw. ist). Wenn man aber weiß welcher welcher ist hat man das in 15 Sekunden wieder eingestellt.
Hoffentlich hält das jetzt so. Ansonsten vllt doch ne günstige ATI noch mit rein.

Aber haben die aktuellen GraKas für 70€ oder so wirklich so viel Leistung wie meine damals arschteure HD 4870 mit 1GB? Ist klar, dass sich alles rasch entwickelt, aber das es so schnell geht...

Also ne Radeon 7750 für ~100€ sollte overall schneller sein als die 4870. Aber nicht in allen Spielen. Manchmal ist die 4870 noch 20% schneller, teilweise die 7750 50% schneller. Das kommt durch die andere Architektur.

Der Grafikchip ist fast 4 Jahre alt. Vom Gefühl her würde ich sagen dass der Wertverfall sogar eher langsam war. Zu Zeiten als die TDP noch mit jeder Generation nach oben getrieben wurde ging das schneller soweit ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals wohl du viel für die GraKa ausgegeben. War wohl recht neu (habe mir das Ding damals zusammenstellen lassen) und da hätte es sicherlich auch ein Vorgängermodell für 150€ oder so getan.

Ich weiß jetzt nicht mit welcher Funktion man am besten den Wertverfall darstellt, aber wenn die Karte jetzt nurnoch 50€ wert ist, sind das nurnoch 20% des ursprünglichen Wertes.
Das entspräche zB einem Wertverfalls von jeweils immer 33% zum Vorjahreswert... (gut, so klingt es schon nichtmehr so krass)

Sapphire Forum
Zurück
Oben