Dritter Monitor

officialtime

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich benutze seit längerem schon 2 Monitore und habe mich nun entschlossen einen dritten Monitor zu kaufen. Meine Grafikkarte hat 2 HDMI Anschlüsse und 2 Displayport Anschlüsse. Demnach habe ich ein HDMI to Displayport Kabel gekauft. Wenn ich jetzt aber das HDMI Kabel in den Monitor stecke und das Displayport Kabel in meine Grafikkarte wird der Bildschirm nicht erkannt. Was habe ich falsch gemacht, bzw kann jemand helfen?

Vielen Dank
 
Soweit ich weiss geht nur DP auf HDMI und nicht umgekehrt. Die Richtung ist dort leider relevant.
 
Ja bräuchtest ein aktive Konvertierung, sonst geht das so nicht - also wenn HDMI Grafikkarte ist und Monitor DP (umgekehrt gehts direkt).
Ansonsten einfach per HDMI direkt anschliessen, dürften die meisten Monitore ja auch haben.
 
Die Richtung ist aber gerade richtig so, wie er es verwendet, also DP an der Grafikkarte und HDMI am Monitor.
 
Hat denn der Monitor keinen DP- Eingang? Ist das nicht heute Standard!?

Hast du den neuen Monitor auch mal alleine an der Grafikkarte angeschlossen und getestet!?

Um welchen Monitor geht es denn genau und um welche Grafikkarte?

officialtime schrieb:
wird der Bildschirm nicht erkannt.

Hast du dazu auch den Desktop wieder auf diesen dritten Schirm erweitert, geklont oder sonst was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was bedeutet denn wird nicht erkannt? No Signal am Monitor? Das kann auch bedeuten falscher Eingang gewählt
1) Am LCD den Eingang auf HDMI stellen, Achtung es gibt ggfs. mehrere
2) Am LCD den ggfs, anderen HDMI nehmen und einstellen, Achtung es gibt ggfs. auch einen HDMI Durchleiter
3) an der GPU den anderen DP nehmen
4) Im Grafikkarten Menu im OS die Auflösung anpassen und/oder den Bildschirm identifizieren.
Ergänzung ()

PS willkommen!
 
PS welcher Monitor ist das und welche hast Du schon und welche Grafikkarte. Onboard oder eigene GPU?
 
Weil das genauso adaptiert werden kann und man (ich) dann lieber den passenderen Monitor nimmt, anstatt mit einem Kompromiss dazustehen, der unadaptiert angeschlossen werden kann.
Wie wärs denn, wenn du die Monitore über Daisy Chain anschließt?
 
Daisy Chain geht meines Wissens nach nur über DisplayPort, nicht über HDMI. Aber ich denke, wir sollten mal abwarten bis officialtime mehr zu der Hardware gesagt hat.
 
Grafikkarte und Monitor(e) wären gut zu wissen. Es lassen sich meist nicht alle Ausgaben der GPU gleichzeitig nutzen oder nur in bestimmter Kombination.
Ich hoffe das HDMI zu DisplayPort Kabel ist aktiv? Ich habe auch so eines mit extra USB für Strom. Funktioniert bisher gut.
 
Marcel^ schrieb:
dann lieber den passenderen Monitor nimmt,

Das ist schon klar! Aber wie ich weiter oben schon mit dem "Standard" darauf hinaus wollte, frage ich mich halt, ob es heutzutage nicht auch zu 99 Prozent den für sich passenden Monitor gibt, der auch einen DP- Eingang hat!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben