Dritter Monitor

Silou

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
218
Guten Tag, nachdem ich vor 2 Wochen in den Geschmack eines zweiten Monitors gekommen bin, der neben der PC Arbeit auch als Fernseher dient um die WM nebenbei zu verfolgen, suche ich nun noch einen dritten Monitor der auf die linke Seite kommen soll.
Der Monitor in der Mitte ist ein BenQ XL2730Z und der rechte Monitor ist ein HPLP2475W. Da ich auf der linken Seite nicht so viel Platz habe, kommt ein zweiter HP leider nicht in Frage. Da die Monitore in etwa alle gleich groß sein sollen, kann dort auch kein weiterer 16:9 Monitor hin. Meine Idee war es nun einen kleinen 4:3 Monitor zu benutzen oder einen kleinen 16:9 Monitor Hochkant aufzustellen.
Ich hab hier noch einen 21" stehen, der aber für das Vorhaben tatsächlich viel zu groß ist. Der BenQ ist 37cm hoch und der HP 36cm. Der "neue" Monitor sollte also auch zwischen 36 und 37cm hoch sein, damit er optisch in das Bild passt. Neuware kommt für mein Vorhaben wahrscheinlich nicht in Frage, da es kaum noch neue 4:3 gibt und 16-17" 16:9 Monitore hab ich auch nur wenige gefunden. Der "neue" soll auf jeden Fall schwarz oder anthrazit wie der HP sein. Meine Grafikkarte (Vega 56 Red Dragon) bietet ausschließlich digitale Ausgänge. Könnte das ein Problem werden, da alte Monitore meistens mit VGA angesteuert werden ? Das heißt ich suche einen kleinen 4:3 oder noch kleineren 16:9 Monitor mit einem DVI/HDMI/DP Eingang. Hat jemand eine Idee ?

mfg
 

Anhänge

  • IMG_20180618_124154.jpg
    IMG_20180618_124154.jpg
    725,7 KB · Aufrufe: 385
Mir wäre es am wichtigsten, dass die Monitore allesamt einen sehr schmalen Rand haben, deshalb möglichst drei gleiche Modelle verwenden. Ich verwende seit Jahren drei gleiche AOC-Monitore, auch weil damit alle drei die gleiche Farbabstimmung ermöglichen. Das ist vor allem beim Weißabgleich wichtig.
DVI-Ausgänge geben auch das VGA-Signal aus; soll heißen, da hilft ein Adapter von DVI auf VGA bzw. ein entsprechendes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur den mittleren zum Zocken verwende, ist mir der Rand relativ egal. Drei gleiche Monitore wären natürlich Ideal, aber da habe ich weder Platz noch genug Geld dafür. Das mit der Farbabstimmung ist natürlich richtig und mich stört das Ganze auch etwas. Der mittlere ist ein TN und der rechte ein IPS. Das sind natürlich ganz andere Panels und deswegen auch nicht vergleichbar, aber solange kein Fenster auf beiden Monitoren gleichzeitig angezeigt wird ist das schon ok für mich.
 
Hallo,
Auf dem Foto sieht man ja schön das Platz bei deinem Schreibtisch echt Mangelware ist.

Würde mir überlegen, ob ein dritter Monitor wirklich sein muss jetzt sofort. Vielleicht besser sparen und mal einen 32" Monitor (wqhd oder uhd) kaufen.

Dann hätte man a) genug Platz auf dem Schreibtisch und b) auch genug Pixels.

Nur so als Idee wie es auch gehen kann. Hatte auch jahrelang dual Monitor und möchte meinen einen großen Monitor nicht mehr missen. Ist für mich vom Arbeitsflow definitiv besser...
 
Wanderer101 schrieb:
Würde mir überlegen, ob ein dritter Monitor wirklich sein muss jetzt sofort. Vielleicht besser sparen und mal einen 32" Monitor (wqhd oder uhd) kaufen.
Nette Idee, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Auf dem mittleren Monitor wird ausschließlich gezockt und rechts und in Zukunft evtl. links werden Programme wie z.B OverdriveNTool, GPU-Z, Spotify, Battle.net und Steam laufen. Das heißt, dass eine simple Vergrößerung des Hauptbildschirms für mich keinen Vorteil darstellt, da das Platzproblem für die Programme weiterhin besteht.
 
Mit so einer Tischhalterung wie du ja schon verwendest bekommt man da doch noch einen 24er daneben oder?
Worst case einen 21er?
Wenn Qualität des Panels eh "egal" ist dann bekommt man 24er TN Möhren gebraucht für unter 50€, dazu dann für 20€ noch so ein Klemmteil für den Schreibtisch und fertig.

4:3 Monitore mit 17 Zoll wirst du vermutlich nur ganz alte Teile finden, sowas würde ich im Leben nicht mehr aufbauen wollen, die sind gruselig in der Qualität und vermutlich mit der Auflösung auch extrem schwer zu kombinieren.
Ergänzung ()

Achja Pivot ausschließlich mit IPS Panels machen!
TN Panel im Pivot... schau es dir einfach mal an bei deinem aktuellen. ;)
 
Das ist der besagte 21er. Wie man sieht ist die Aufstellung so nicht ideal, da 75% von meinem Lautsprecher verdeckt werden und das ist keine Lösung. Außerdem nimmt mir der "kleine" Monitor da schon zu viel Platz weg.
 

Anhänge

  • IMG_20180618_133116.jpg
    IMG_20180618_133116.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 315
@Silou:

Würde es evtl. helfen, den dritten (oder zweiten) Monitor mit einer VESA-Halterung über dem Daddel-Monitor "an die Wand zu dübeln"? Oftmals sind die Monitorständer nur am Display in den VESA-Bohrungen angeschraubt, der Ständer ließe sich also entfernen und das Display an einer Wandhalterung befestigen ... zum nebenbei Fernsehen schauen oder einen Chat verfolgen könnte das doch ausreichend sein.

Oder noch ein anderer Vorschlag:
Fast alle TV haben einen VGA- und mehrere HDMI-Eingänge. Viele Leute wollen sich "vergrößern" und verticken z.B. auf ebay Kleinanzeigen ihren 32-Zoll-TV für kleines Geld. Auch so ein Gerät wäre zum Anbau an die Wand geeignet.

z.B. hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/32-zoll-tv/k0

Achtung!
Nicht alle Grafikkarten lassen es zu, an den drei vorhandenen Ausgängen drei Monitore simultan zu betreiben! Auch funktioniert es oft nicht, die Onboard-Grafik simultan mit der Grafikkarte zu betreiben. Auch wenn die Grafikkarte drei Ausgänge besitzt, kann es sein, dass deren DVI-Ausgang NICHT auf VGA adaptiert werden kann!
Hierzu musst Du explizit die Handbücher der Komponenten studieren!

Noch ein Hinweis:
Falls das Mainboard noch einen freien PCIe-Slot besitzt (x8 oder gar x16), könntest Du auch eine zweite Grafikkarte dazu stecken, die kann passiv gekühlt sein und darf auch NUR 256 MB V-RAM besitzen. Sowas findet man z.B. beim Computerschrott oder billig beim Kistenschieber um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Würde es evtl. helfen, den dritten (oder zweiten) Monitor mit einer VESA-Halterung über dem Daddel-Monitor "an die Wand zu dübeln"
Das stelle ich mir doch sehr umständlich vor. Da müsste ich permanent nach oben schauen, um meine Programme zu bedienen. Links dran ist für mich im Moment die einzige Option.
omavoss schrieb:
ast alle TV haben einen VGA- und mehrere HDMI-Eingänge. Viele Leute wollen sich "vergrößern" und verticken z.B. auf ebay Kleinanzeigen ihren 32-Zoll-TV für kleines Geld. Auch so ein Gerät wäre zum Anbau an die Wand geeignet.
So ein Gerät hab ich hier selbst noch rumstehen, aber wie gesagt ist meiner Meinung nach keine Option.
omavoss schrieb:
Nicht alle Grafikkarten lassen es zu, an den drei vorhandenen Ausgängen drei Monitore simultan zu betreiben! Auch funktioniert es oft nicht, die Onboard-Grafik simultan mit der Grafikkarte zu betreiben. Auch wenn die Grafikkarte drei Ausgänge besitzt, kann es sein, dass deren DVI-Ausgang NICHT auf VGA adaptiert werden kann!
Hierzu musst Du explizit die Handbücher der Komponenten studieren!
Meine Karte (Vega 56 Red Dragon) hat zwei (belegt) Displayport Ausgänge und zwei HDMI Ausgänge. Das heißt der Monitor muss entweder einen HDMI odereinen digitalen DVI-D // DVI-I Eingang haben, sonst wird das ganze sowieso nichts. Ich bin nicht bereit irgendwelche Analog-Digital Wandler oder änhliches zu kaufen, die dann am Ende teurer als der Monitor selbst sind.
omavoss schrieb:
Falls das Mainboard noch einen freien PCIe-Slot besitzt (x8 oder gar x16), könntest Du auch eine zweite Grafikkarte dazu stecken, die kann passiv gekühlt sein und darf auch NUR 256 MB V-RAM besitzen.
Nette Idee, aber das würde meinen kompletten Airflow im Gehäuse ruinieren. Das mit dem Mainboard werde ich im Vorfeld auf jeden Fall mal probieren. Wenn das klappt, dann würde sich auch ein Monitor mit VGA Anschluss anbieten.


Ich hab mich jetzt mal im Umkreis umgeschaut und zwei Monitore gefunden die passen würden. Mir ist klar, dass das alte Teile sind von denen man nicht viel erwarten darf, aber ich denke für mein Vorhaben sind die ausreichend.

Samsung SyncMaster 740BF
Eizo Flexscan S1701

Der Samsung ist leider grau/silber... Sollte aber kein Problem sein den Rahmen abzunehmen und zu lackieren/folieren oder sehe ich das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silou:

Ich würde den nehmen, der von der Farbwiedergabe her am besten zu den zwei vorhandenen Monitoren passt, deshalb erstmal ausprobieren. Den Rahmen farblich anzupassen dürfte das kleinste Übel sein.

Schreib bitte wieder hierher, wie das Ganze schlussendlich ausgegangen ist, vor allem, welche Anschlussmöglichkeit du nutzen konntest.
 
Also wirkliche Tests gibt es zu solchen Monitoren natürlich nicht. Die zwei Monitore hab ich auf eBay Kleinanzeigen gefunden, deswegen muss ich mich vorher entscheiden welchen ich nehmen werde, da die Ziele jeweils ca. 40-50km von mir entfernt sind. Beide Monitore kosten ca. 20€. Vom Gefühl her würde ich natürlich sagen, dass der Eizo besser ist, aber das ist natürlich auch nur weil man den Namen Eizo mit qualitativ hochwertigen Monitoren verbindet. Erfahrungswerte werde ich hier vermutlich auch keinem entlocken können :D


Ich hab jetzt mal den momentanen dritten Monitor über das Mainboard angesteckt und die iGPU im Bios aktiviert und das Ganze funktioniert auch ohne Probleme und wie gedacht. Wird die CPU jetzt mehr beansprucht als vorher weil der Grafikprozessor der CPU noch zusätzlich arbeiten muss oder macht meine GPU die Arbeit und die iGPU gibt nur das Bild aus ?
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt was du meinst mit der Pivot Funktion bei TN Panels... Da muss man wie bei dem Hauptmonitor genau davor sitzen sonst ist es echt eine Qual. Das könnte wirklich ein Problem bei meiner Planung werden, da es solche 17 Zoller nur als TN Variante gibt und das sind dann nicht aktuelle Panels sondern 10-15 Jahre alte Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silou:

Wenn auf dem Board eine Grafikeinheit verbaut ist, gibt sie das Bild aus und "zwackt" sich den dafür benötigten V-RAM vom RAM des Rechners ab. Ist eine APU verbaut, rechnet dieser Prozessor das Bild und nimmt sich ebenfalls vom RAM den Speicher für die Ausgabe des Bildes. Die Größe des "abzuzwackenden" RAM kann man im (UEFI)BIOS je nach Bedarf einstellen.

Mangels detaillierter Angaben zu Deiner Systemkonfiguration (verbaute Hardware) kann man keine konkreteren Angaben machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nochmal gelesen und Mist gelöscht.)
Mein PC:
ASRock B85M Pro4
i5 4460
16GB DDR3 RAM 1600MHz
Vega 56 Red Dragon
 
@Silou:
Laut Specs von Deinem Board kann es drei Displays simultan bedienen:

Graphics
- Supports Intel® HD Graphics Built-in Visuals : Intel® Quick Sync Video with AVC, MVC (S3D) and MPEG-2 Full HW Encode1, Intel® InTru™ 3D, Intel® Clear Video HD Technology, Intel® Insider™, Intel® HD Graphics 4400/4600
- Pixel Shader 5.0, DirectX 11.1
- Max. shared memory 512MB*
- Three graphics output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
- Supports Triple Monitor
- Supports HDMI Technology with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports DVI-D with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz
- Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI (Compliant HDMI monitor is required)
- Supports HDCP function with DVI-D and HDMI ports
- Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with DVI-D and HDMI ports

Ich kann aber immer noch nicht erkennen, ob beim Integrieren einer Grafikkarte die Onboard-Grafik (teilweise) ausgeschaltet wird oder nicht.

D-Sub kannst Du mit VGA übersetzen.

Bitte schreib hier, wie du das Problem gelöst hast, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe mir vor 2 Tagen eine weitere Monitortischhalterung bestellt und die werde ich morgen auch wieder zurück zuschicken. Nachdem ich den Monitor (den 21") angemacht hatte ist mir aufgefallen, dass die Monitore nicht alle perfekt nebeneinander passen und gleichzeitig in einer Wasserwaage stehen. Das heißt, dass der dritte Monitor etwas schief da hing und das hat mich sehr gestört. Danach habe ich probiert den Monitor wie die anderen beiden im Querformat aufzuhängen, aber das war auch keine Option, da das optisch überhaupt nicht gepasst hat. Ich werde mir jetzt noch überlegen, ob ich nicht wirklich nochmal den gleichen Monitor von HP kaufe oder es bei den zwei Monitoren belasse. Im Moment arbeite ich mir Virtuellen Desktops unter Windows 10 um mein Platzproblem etwas einzudämmen. Soweit stellt mich das auch relativ zufrieden, aber es nervt gewaltig, dass immer beide Monitore bzw. Desktops von den Hotkeys angesprochen werden. Das heißt konkret, dass ich nicht auf einen anderen zweiten Virtuellen Desktop auf dem rechten Monitor wechseln kann, ohne dass ich auch auf dem Hauptmonitor auf einen weiteren Virtuellen Desktop wechsel . In Spielen ist das natürlich nicht brauchbar und sonst auch echt nervig. Weiß zufällig jemand , ob man die beiden Monitore irgendwie voneinander entkoppeln kann ?
 
Zurück
Oben